St. Jakob-Park bekommt 5G

Der St. Jakob-Park, Heimstätte des FC Basel, wird mit neuem 5G-Netz ausgestattet. Außerdem kündigt der Schweizer Club das Tool „CamCheck“ an, das den Zuschauern Wiederholungen im Stadion möglich macht.

Der St. Jakob-Park in Basel wird mit 5G ausgestattet.
Der St. Jakob-Park in Basel wird mit 5G ausgestattet. Bild: FC Basel

Was steckt hinter dem CamCheck des FC Basel? Zuschauer wählen in der FCB-App aus einer von vier Kameraperspektiven aus und können Szenen entweder live mitverfolgen oder einige Minuten zurückspulen, um sie in der Wiederholung aus der Mehrwinkelperspektive nochmals anzuschauen. Highlights können mit der Zeitlupenfunktion bis ins kleinste Detail analysiert werden. 

Sobald im „Joggeli“, wie das Stadion im Volksmund genannt wird, wieder Besucher zugelassen werden, soll der CamCheck bei allen Heimspielen des FCB aktiv und live über das Stadion-Wi-Fi und das Sunrise 5G-Netz im gesamten St. Jakob-Park verfügbar sein. Das Projekt geht der FC Basel mit seinem Partnerunternehmen Sunrise an.

Mehr zur Zukunft der Stadien und Arenen finden Sie in unserer Rubrik Smart Stadium.

Frank Schaffner, Director Digital beim FC Basel 1893, sagt: „Unsere Smart Stadium Partnerschaft mit Sunrise wird – nicht zuletzt dank 5G und IoT – den Zuschauer/-innen im Stadium ein völlig neues Fussballerlebnis rund um die Heimspiele des FC Basel 1893 bieten. Natürlich bleibt auch im ersten 5G-Stadium der Schweiz das Fußballspiel auf dem Platz im Zentrum der Aufmerksamkeit. Die neue Technologie ermöglicht es uns aber, eine Reihe verschiedener Dienstleistungen zu lancieren, die den Fans während des Spiels einen Mehrwert bieten und Matchtag-Erlebnis nachhaltig verbessern werden. Gemeinsam arbeiten Sunrise und der FCB daran, den St. Jakob-Park noch einzigartiger und abwechslungsreicher zu machen.“

Das 5G „Smart Stadium“ soll damit im St. Jakob-Park das digitale Zeitalter einläuten. Das Stadion verfügt nun über den neuesten Wi-Fi-6-Standard und ist durchgehend mit dem leistungsstarken 5G-Netz abgedeckt. Dies bilde „die Grundlage für weitere Innovationen ab 2021- und der CamCheck wird der erste Meilenstein auf dieser digitalen Reise sein“, so der FC Basel.

Im Rahmen der Smart-Stadium-Partnerschaft sind als nächste Schritte 360°-Live-Videos und Augmented-Reality-Anwendungen vorgesehen, die zur Anzeige zusätzlicher Spielerdaten genutzt werden können. In den weiteren Innovationsphasen sind noch mehr Kameraperspektiven geplant, um Einblicke hinter die Kulissen des FCB zu gewähren. Mit solchen Innovationen sollen die Fans weit über den Fußball hinaus inspiriert werden. (Stadionwelt, 01.12.2020)

Fotos vom St. Jakob-Park finden Sie hier.

Weitere News - Venue Management

Venue ManagementStadionwelt+

Neuer Pachtvertrag für das RheinEnergieSTADION

In Köln haben sich die Verantwortlichen der Stadt sowie des 1. FC Köln auf eine Verlängerung des bestehenden Pachtvertrages für das RheinEnergieSTADION geeinigt. Zudem wurde über anstehende Modernisierungen gesprochen. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

Kai Tak Sports Park stellt Nachhaltigkeitsmaßnahmen vor

In Hongkong entsteht mit dem Kai Tak Sports Park aktuell ein Sport- und Unterhaltungszentrum. Mit den vielseitigen Einrichtungen soll die chinesische Sportinfrastruktur auch in Sachen Nachhaltigkeit neu definiert werden. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

Drei-Sektoren-Lösung in Graz?

In Graz könnte in der kommenden Saison wieder im doppelten Sinne Bundesliga-Fußball stattfinden. Bei der Aufteilung der Fankurven von Sturm Graz und dem Grazer AK treten Sicherheitsbedenken in der Merkur Arena auf. mehr

Weitere News - IT / Netzwerk

Club ManagementStadionwelt+

„Führungsrolle in der digitalen Transformation des Fußballs“

Der VfL Wolfsburg hat als erster Fußball-Bundesligist ein Web3-Strategiepaper herausgegeben. Im Interview mit Stadionwelt spricht Claudio Demmer, Unternehmensentwicklung VfL Wolfsburg, über die die Potenziale von Web3 und die Ansätze des Clubs. mehr

IT / Netzwerk

Neue Production Suite ermöglicht simultane Live-Übertragungen

Das amerikanische Lafayette College setzt Riedels Simplylive Production Suite (SLPS) ein, um simultane Live-Übertragungen in hoher Qualität zu liefern. Mit SLPS konnte das College Workflows optimieren und seine Übertragungen professionalisieren. mehr

IT / Netzwerk

IT-Unternehmen lädt zu Nutzerkonferenz ein

Extreme Networks lädt zur Nutzerkonferenz Extreme Connect ein, auf der von hochkarätigen Referenten diverse Themenkomplexe präsentiert werden. Es geht unter anderem um Netzwerkstandards, Nachhaltigkeit sowie Netzwerksicherheit. mehr