Neuer Hybridrasen für Bayer Leverkusen

Beim letzten 4:1 Sieg gegen Hapoel Be’er Scheva feierte Bayer Leverkusen auch die Premiere des neuen Hybridrasens in der BayArena. In der Länderspielpause wurde dieser von der Bielefelder Firma heiler verlegt.  

Innerhalb von fünf Tagen schloss das heiler-Team das Projekt ab. Zu Beginn wurde der Vorgänger-Rasen bis zu einer Tiefe von 6 cm abgefräst und entsorgt. Darauf folgte der Einbau von ca. 3 cm DIN-geprüften Sandes, der Mittels Kreiselegge in die vorhandene Tragschicht homogen eingearbeitet wurde. Anschließend folgte der Einbau des Hybridrasens.

Der Sporthybrid Turf kann nach Überschreiten der Nutzungsdauer nachhaltig wiederverwertet werden.
Der Sporthybrid Turf kann nach Überschreiten der Nutzungsdauer nachhaltig wiederverwertet werden. Bild: heiler

Dieser wurde im niederländischen Fachbetrieb Hendriks Graszoden angezüchtet. Die morgens geschälten Soden wurden von LKWs nach Leverkusen transportiert. Im Stadion wurden die rund 270 Rollen Hybridrasen anschließend fachgerecht ausgerollt und installiert. Aufgrund der besonderen Breite der Soden von 2,40 m und einer Länge von 12 m hat der Rasen am Ende weniger „Fugen“. Das soll nach heiler nicht nur besser aussehen, sondern auch weniger Angriffsfläche für spielbedingte Beschädigungen bieten.

Denn der Rasen wird viel in Anspruch genommen werden, schließlich ist Bayer Leverkusen aktuell in drei Wettbewerben vertreten, was die Installation des Hybridrasensystems Sporthybrid Turf nötig machte. Der Rasen ist aufgrund der eingemischten Fasern besonders scherfest und wasserdurchlässig. Dadurch lassen sich Beschädigungen durch intensive geführte Partien in der nassen Jahreshälfte besser vermeiden, so dass die Ebenflächigkeit des Spielfeldes erhalten bleibt.

In fünf Tagen verlegte heiler den gesamten Hybridrasen.
In fünf Tagen verlegte heiler den gesamten Hybridrasen. Bild: heiler

Besonders beim Sporthybrid Turf sind die eingemischten Fasern aus PLA (Polylactid). Während vergleichbare Hybridrasensysteme auf herkömmliche Kunststofffasern setzen, lässt sich der Sporthybrid Turf nach Überschreiten der Nutzungsdauer umweltfreundlich kompostieren oder nachhaltig wiederverwerten.

Mit dem Rasen arbeiten wird das erst kürzlich ausgezeichnete Greenkeeping-Team von Bayer Leverkusen. Das Team wurde vor einigen Wochen für den besten Rasen der Frauen-Bundesliga ausgezeichnet. Das Spielfeld im Ulrich-Haberland-Stadion ist 2019 mit dem Sporthybrid R, ebenfalls von der Firma heiler, ausgestattet worden. (Stadionwelt, 27.11.2020)

Weitere News - Hybridrasen

Naturrasen

40.000 Quadratmeter Trainingsflächen für den DFB-Campus

Seit Juni ist der DFB-Campus in Frankfurt am Main die neue Heimat des Deutschen Fußball-Bundes. Für den Bau der dazugehörigen Trainingsplätze zeichnet der Sportplatzbauer heiler aus Bielefeld verantwortlich. mehr

Hybridrasen

Hybrid-Trainingsplatz für Mainz 05

„Perfekte Trainingsbedingungen“ für das Bundesliga-Team des 1. FSV Mainz 05. Am Wolfgang Frank Campus steht den 05ern ab sofort ein moderner Hybridrasen-Trainingsplatz von heiler zur Verfügung. mehr

HybridrasenStadionwelt+

Anfield Road erhält Hybridrasen

Das Stadion an der Anfield Road erhält einen neuen Hybridrasen. Der Liverpool Football Club plant dadurch einen geringeren Zeitaufwand bei der Erneuerung des neuen Rasens zwischen den Saisons ein, was auf Dauer Geld sparen soll. mehr