In der Krise steckt die Chance

Not macht erfinderisch. Deswegen könnte 2020 ein Rekordjahr der Innovationen werden, Das gilt in Stadien für die Warteschlangen und Videowürfel gleichermaßen. Eine Kolumne von Companeer-Geschäftsführer Thomas Albinger.

Thomas Albinger
Thomas Albinger Bild: Companeer

Sensationelle Erkenntnisse sind beispielsweise: CO2-Messungen haben gezeigt, dass Klassenzimmer regelmäßig gelüftet werden müssen. Homeoffice funktioniert. Das Fahrrad ist ein ernst zu nehmendes Verkehrsmittel. Die Digitalisierung schreitet voran – nicht nur technisch, sondern vor allem in den Köpfen der Menschen. Alles nicht neu – und trotzdem lange ignoriert.

Eine Trendwende war unabhängig von Corona längst fällig, musste aber erst angestoßen werden. Natürlich leidet derzeit die gesamte Veranstaltungsbranche. Als Dienstleister sind wir selbst existenziell betroffen. Aber auch hier besteht die Chance, umzudenken und längst fällige Veränderungen vorzubereiten.

Das fängt bei ganz kleinen Dingen an: Seit alle mit Mindestabstand geordnet am Stadionkiosk anstehen, muss ich mich nicht mehr mit den Getränken in der einen, der Bratwurst in der anderen Hand durch die Menge kämpfen, sondern komme ohne zu kleckern zum Platz zurück. Und schon auf dem Rückweg denke ich mir: Warum war das eigentlich nicht schon immer so?

Den Beitrag finden Sie auch in der Ausgabe 4/2020 des Fachmagazins Stadionwelt INSIDE. Zudem finden Sie dort einen ausführlichen Hintergrundbericht zum Neubau in Freiburg. Hier geht es direkt zum eBook.

Zwar wird uns sicher die leidige Pflicht zur Registrierung bei Veranstaltungen auf absehbare Zeit erhalten bleiben – aber sie erhöht auch die Sicherheit im Venue. Personenkontrollen sollten zur Minimierung von Infektionsrisiken kontaktlos erfolgen. Die Technik dafür besteht bereits und ist viel zuverlässiger als oberflächliches Abtasten.

Die Zukunft liegt vielleicht nicht in noch größeren Stadien mit noch größeren Videowürfeln, sondern in besserem Service und besserem Besuchererlebnis. Der Trend geht zu kleineren und zeitgleich an mehreren Orten stattfindenden Events, unterstützt durch digitale Vermarktungswege, die den Zuschauer zuhause erreichen. Und das auch in Sportarten, die bisher nicht so medienpräsent waren.

Vielleicht fahren wir in ein, zwei Jahren stressfrei mit dem eBike zum Stadion – oder zum Public Viewing unserer Wahl, checken innerhalb von fünf Minuten ein und fragen uns: Warum war das eigentlich nicht schon immer so? (Stadionwelt, 02.11.2020)

Weitere News - Companeer GmbH – Nachhaltigkeit, Sicherheit und Mobilität für Veranstaltungen

Venue Management

Jubiläum, personelle Veränderung und Neuausrichtung

Zum 8. Januar feierte die Companeer GmbH Jubiläum. Die beiden Gründer haben das Münchner Unternehmen in den letzten zehn Jahren zu einer bekannten Marke gemacht. Nun gab Companeer personelle Veränderungen bekannt. mehr

Venue Management

Kolumne: Parken am Stadion

Die meisten deutschen Stadien haben ein Parkraumproblem. Sie verfügen in der Regel über zu viele Parkplätze. Ja, richtig gelesen. Eine Kolumne von Thomas Albinger, Geschäftsführer der Companeer GmbH. mehr

Nachhaltigkeit

Kolumne: Das Anreiseverhalten – Schlüssel zur Nachhaltigkeit

Im vierten Teil seiner Nachhaltigkeits-Reihe beschäftigt sich Thomas Albinger, Geschäftsführer der Companeer GmbH, mit dem Einfluss des Anreiseverhaltens der Besucherinnen und Besucher auf die Nachhaltigkeit von Sport-Events. mehr

Weitere News - Coronavirus

Coronavirus

UV-C-Luftdesinfektion: Forschung belegt Wirksamkeit

Wie effektiv trägt die UV-C-Technologie von Signify zur Luftdesinfektion etwa bei Großevents bei? Diese Frage stand nun im Mittelpunkt wissenschaftlicher Untersuchungen – die Erkenntnisse stimmen optimistisch. mehr

Gebäude / Umfeld

Werder Bremen präsentiert neuen Premium-Partner

Signify wird Premium-Partner für UV-C-Luftdesinfektion und LED-Beleuchtung von Fußball-Bundesligist Werder Bremen. Im Mittelpunkt der Kooperation steht die Luftdesinfektion der Mannschaftsbereiche. mehr

Venue Management

LANXESS arena: Rückschau auf 150 Tage Eventbetrieb

Nach dem Ende der Corona-Beschränkungen fanden sich im Jahr 2022 wieder Hunderttausende glückliche Fans im Henkelmännchen ein. Die LANXESS arena zieht eine positive Bilanz: „Der Restart ist geglückt.“ mehr

Weitere News - Venue Management

Nachhaltigkeit

Ticker: Nachhaltigkeit bei Clubs & Venues

PV-Anlagen, klimafreundliche Catering-Anpassung oder ganzheitliche Energiekonzepte. Stadionwelt berichtet über die Bestrebungen von Clubs und Venues. Aktuell: Nachhaltigkeit in der adidas arena und zero-waste-Projekt auf Mallorca. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

Kai Tak Sports Park stellt Nachhaltigkeitsmaßnahmen vor

In Hongkong entsteht mit dem Kai Tak Sports Park aktuell ein Sport- und Unterhaltungszentrum. Mit den vielseitigen Einrichtungen soll die chinesische Sportinfrastruktur auch in Sachen Nachhaltigkeit neu definiert werden. mehr

Arenen

Zürich: Geschäftsbericht 2023 der AG Hallenstadion

Das 1939 erbaute und 2005 umgebaute Hallenstadion Zürich gehört einer AG. Diese hat jetzt ihren Geschäftsbericht für das zurückliegende Jahr 2023 veröffentlicht. Er steht unter dem Zeichen der wirtschaftlichen Erholung. mehr