Vogtland-Arena in den Händen des VSC Klingenthal

Die Vogtland-Arena-Vermarktungsgesellschaft hat vom Zweckverband Vogtland-Arena die Dienstleistungskonzession für die Betreibung der Anlage für vier Jahre erhalten. Es handelt sich um eine 100-%-ige Tochter des VSC.

Zuvor lagen 49% der Anteile bei der Sparkasse Vogtland, die bei der vergangenen Ausschreibung nicht angetreten ist. Somit war die Vermarktungsgesellschaft alleiniger Bieter. Dies bestätigte Oberbürgermeister Thomas Henning, der gleichzeitig Vorsitzender des Zweckverbands ist.

Die Vermarktungsgesellschaft muss, so Henning, Miete für die Nutzung der Anlage zahlen. Außerdem ist sie zuständig für die gesamte Infrastruktur, bei der noch Projekte ausstehen. Unter anderem wurde zuletzt eine mobile Videotafel abgenommen, mit der für Veranstaltungen in der Region geworben werden soll.

Außerdem soll ein neuer Kampfrichterturm aus Holz errichtet werden, für den noch in diesem Jahr der Auftrag vergeben werden soll. Zudem hat man ein international tätiges Unternehmen für die turnusmäßige Wartung der sechs Flutlichtanlagen engagiert.

In Klingenthal wurde zuletzt der Sommer-Grand-Prix Anfang Oktober abgesagt. Im Januar soll die Nordische Kombination mit dem Conti-Cup, der „zweiten Liga“, zu Besuch kommen, im Februar dann der Weltcup der Herren. (Stadionwelt, 30.10.2020)

Weitere News - Venue Management

Club Management

Ticker: Mobilität bei Clubs, Events & Venues

Zusätzliche Fahrradstellplätze, neues Verkehrskonzept, ÖPNV-Einbindung oder Crowd Management. Stadionwelt informiert fortlaufend über Neuigkeiten rund um das Thema Verkehr sowie An- und Abreise. Aktuell: Verkehr Paris 24, ÖPNV München. mehr

NachhaltigkeitStadionwelt+

The O2 stellt Pilotserie zur Kohlenstoff-Bindung vor

Die in London befindliche Multifunktionsarena The O2 hat gemeinsam mit zwei Partnern aus dem Bereich der nachhaltigen Veranstaltungsdurchführung eine Pilotserie zur Extraktion von CO2 bei Live-Events durchgeführt. mehr

Club Management

14. Mai: Erster Business-Kongress der TSG Hoffenheim

Unter dem Motto „Performance under Pressure – where Sport meets Business“ öffnet die TSG Hoffenheim am 14. Mai 2024 ihre Türen ausnahmsweise nicht für ein Bundesliga-Heimspiel, sondern zum ersten Business-Kongress des Clubs. mehr