BBL-Chef Holz: Spielen wäre „verantwortbar gewesen“

Wir haben ein bisschen Lehrgeld gezahlt am Wochenende", sagt BBL-Geschäftsführer Stefan Holz zu den kurzfristigen, Corona-bedingten Pokalspiel-Absagen beim Podcast "Abteilung Basketball" und fordert bessere Kommunikation.

„Es wäre für uns am Samstag verantwortbar gewesen, hygienisch sowohl Bayreuth aufs Feld zu schicken als auch am Sonntag Bonn. Ich bin ja auch nicht irre, ich begebe mich ja auch nicht in Haftung." Gemeinsam müsse man neue Prozesse für den direkten Austausch mit Gesundheitsämtern anstoßen.

Die Gastgeber Michael Körner und Alexander Dechant diskutieren mit dem Geschäftsführer der easyCredit BBL, Dr. Stefan Holz, sowie mit dem aktuell in Quarantäne lebenden Bayreuth-Profi Bastian Doreth über Szenarien und Pläne zum BBL-Start. Außerdem dabei war auch Kenneth Ogbe von BROSE Bamberg.

Stefan Holz spricht von Prozessen, die zwischen Klubs, Liga und Gesundheitsämtern aufgesetzt werden sollen: „Wir haben ein bisschen Lehrgeld gezahlt am Wochenende", so Holz, der klarstellt: „Es geht nicht darum, etwas umzubiegen, was nicht zu verantworten ist!"

Ähnlich sieht das auch Bayreuths Bastian Doreth der seit dem Wochenende kurz vor der Abfahrt zum Spiel quasi in Quarantäne lebt. Sein Testergebnis steht noch aus. „Es ist einfach der große Ärger, dass da wenig Transparenz und Kommunikation herrscht. Ich wurde erst heute vom Gesundheitsamt angerufen. Ich weiß gar nicht, ob ich offiziell schon in Quarantäne war." Doreth wünscht sich für alle Menschen "einen einheitlichen Fahrplan!"

Dem Start der easyCredit BBL sieht Geschäftsführer Holz übrigens positiv entgegen. „Wir freuen uns jetzt auch wieder auf den Sport!" Termine für die nachzuholenden Pokalspiele zu finden, sei aktuell nicht das Problem: „Es geht um 6 Spiele, die kriegen wir gut unter." (Stadionwelt, 28.10.2020)

Weitere News - Basketball

BasketballStadionwelt+

„Das größte Basketball-Event der Hansestadt“

Die Veolia Towers Hamburg ziehen für ein Event-Spiel in die Barclays Arena um. Florian Eisebitt, Pressesprecher des Clubs, spricht mit Stadionwelt über das Event, die wirtschaftlichen Folgen sowie die Hallenthematik in der Hansestadt. mehr

Sportboden IndoorStadionwelt+

LED-Glasboden erstmals in der NBA im Einsatz

Beim All-Star-Weekend der NBA vom 16. – 18. Februar 2024 kam im Lucas Oil Stadium in Indianapolis ein LED-Glasboden zum Einsatz. Die innovative Spielfläche sorgte für optische Highlights während der unterschiedlichen Wettbewerbe.   mehr

BasketballStadionwelt+

Basketball: EuroLeague mit neuen Rekord-Zuschauerzahlen

Das Interesse an der Basketball-EuroLeague steigt. Mehr Zuschauer als je zuvor besuchten in den ersten 17 Runden der laufenden Saison die Arenen, die Clubs profitierten vor allem von einer höheren Auslastung in den großen Arenen. mehr