Nürnberg: Adventssingen soll stattfinden

Die COVID-19-Pandemie sorgt derzeit für eine Flut von Absagen. Aber es fällt nicht alles aus: Das geplante Adventssingen im Nürnberger Max-Morlock-Stadion soll nach aktuellem Planungsstand stattfinden.

Das Adventssingen im Max-Morlock-Stadion könnte auch in diesem Jahr stattfinden.
Das Adventssingen im Max-Morlock-Stadion könnte auch in diesem Jahr stattfinden. Bild: Stadionwelt

Wie der Nürnberger Oberbürgermeister Christian Vogel bestätigte, laufen die Vorbereitungen für Mittwoch, 23. Dezember, auf Hochtouren. Aktuell werde noch geklärt, ob die Veranstaltung online oder live stattfinden könne, so Vogel. „Das Adventssingen wird ganz anders als in letzten beiden Jahren, aber es wird es nach aktuellem Stand geben.“

Weitere Details will die Stadt am kommenden Freitag in einer Pressekonferenz bekannt geben. Mit dabei sollen auch Vertreter der beiden christlichen Kirchen sein. Diese planen darüber hinaus für den 24. Dezember einen ökumenischen Gottesdienst im Max-Morlock-Stadion.

Das Adventssingen fand 2018 erstmals in der sportlichen Heimat des 1. FC Nürnberg statt. Damals waren trotz Regen und Kälte 10.000 Menschen dabei gewesen. Im vergangenen Jahr waren es sogar rund 20.000 Besucher, die auf den Rängen standen und gemeinsam Weihnachtslieder sangen.

Borussia Dortmund hatte das für Dezember 2020 geplante Weihnachtssingen im SIGNAL IDUNA PARK hingegen abgesagt. (Stadionwelt, 21.10.2020)

Weitere News - Konzerte

Konzerte

Ticker: Großevents, Konzerte & mehr

Interesse an der Austragung der nächsten EM und WM, neue Turnierformate oder innovative Eventkonzepte in Venues. Stadionwelt gibt einen fortlaufenden Überblick. Aktuell: Paris 2024, Leichtathletik-Events UK, Meisterfeier Leverkusen. mehr

KonzerteStadionwelt+

München: Temporäres Stadion für Adele-Konzerte

Die britische Sängerin Adele spielt im Sommer 2024 Konzerte in München. Um möglichst viele Plätze anzubieten, steht ein „Pop-Up“-Stadion auf dem Messegelände Riem zur Debatte. Vier Shows sind dort geplant. mehr

Konzerte

„Es weht ein anderer Wind“

Im Interview mit Stadionwelt spricht Johannes Everke, Geschäftsführer des Bundesverbands der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft e.V., über die aktuelle Situation in der Branche und Themen für das Jahr 2024. mehr