Warschau: PGE Narodowy wird zum Krankenhaus

In Polen ist die Kapazitätsgrenze des Gesundheitswesens erreicht. Deshalb wandelt die Regierung das Warschauer Nationalstadion, in dem 2012 ein EM-Halbfinale stattfand, kurzerhand in ein Behelfskrankenhaus um.

Die maximale Kapazität des polnischen Nationalstadions bei Fußballspielen beträgt 58.274 Zuschauer.
Die maximale Kapazität des polnischen Nationalstadions bei Fußballspielen beträgt 58.274 Zuschauer. Bild: PL.2012+

Das gab ein Regierungssprecher zuletzt bekannt. Vor allem die Konferenzräume des Stadions sollen für die Behandlung von Patienten genutzt werden. Angesichts der stark steigenden Corona-Fallzahlen ist das Gesundheitssystem in Polen ausgelastet. Man werde im Stadion Platz für etwa 500 Betten schaffen, davon 50 Intensivbetten, sagte Piotr Muller dem TV-Sender Polsatnews. Die Betten sollen bis Ende der Woche zur Verfügung stehen.

Ein ausführliches Portrait zum PGE Narodowy finden Sie hier.

Die polnische Regierung hatte zudem die Bevölkerung aufgerufen, wenn möglich „zu Hause zu bleiben“ und im Homeoffice zu arbeiten. Angesichts Tausender registrierter Neuinfektionen pro Tag steigt nun auch die Zahl der schweren Fälle schnell.

Schon zu Beginn der Corona-Pandemie wurden Stadien und Arenen mitunter kreativ genutzt. Eine Übersicht aus dem März finden Sie hier.

Bei der Fußball-Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine hatten im polnischen Nationalstadion PGE Narodowy drei Vorrundenbegegnungen, ein Viertelfinalspiel sowie das Halbfinale zwischen Deutschland und Italien stattgefunden. Am 20. Januar 2012 wurde das Stadion eröffnet. (Stadionwelt, 20.10.2020)

Weitere News - Venue Management

Venue Management

14. Mai: Erster Business-Kongress der TSG Hoffenheim

Unter dem Motto „Performance under Pressure – where Sport meets Business“ öffnet die TSG Hoffenheim am 14. Mai 2024 ihre Türen ausnahmsweise nicht für ein Bundesliga-Heimspiel, sondern zum ersten Business-Kongress des Clubs. mehr

Nachhaltigkeit

Ticker: Nachhaltigkeit bei Clubs & Venues

PV-Anlagen, klimafreundliche Catering-Anpassung oder ganzheitliche Energiekonzepte. Stadionwelt berichtet über die Bestrebungen von Clubs und Venues. Aktuell: Nachhaltigkeit in der adidas arena und zero-waste-Projekt auf Mallorca. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

„Premium sollte für alle sein“

Für Paris 2024 erbaut, eröffnete Anfang Februar dieses jahres die adidas arena. Nicolas Dupeux, CEO der Paris Entertainment Company, spricht im Interview mit Stadionwelt über die Bauphase, den Charakter sowie den besonderen Zielgruppenansatz der Arena. mehr