LED-Highlights bei Jubiläums-Ausstellung

Zu den Feierlichkeiten zum 30. Tag der Deutschen Einheit veranstaltete die Stadt Potsdam die 30-tägige Ausstellung „EinheitsEXPO“. Die Screen Visions GmbH stattete die Open-Air-Veranstaltung mit LED-Technik aus.

Die EinheitsEXPO wurde als Rundgang durch die Potsdamer Innenstadt angelegt.
Die EinheitsEXPO wurde als Rundgang durch die Potsdamer Innenstadt angelegt. Bild: Pierre Johne

Der 30. Tag der Deutschen Einheit wurde 2020 in einer ganz neuen Form gefeiert: Statt eines sonst üblichen Bürgerfestes präsentierte das ausrichtende Bundesland Brandenburg aufgrund der COVID-19-Pandemie in diesem Jahr eine 30-tägige Ausstellung unter freiem Himmel – die EinheitsEXPO. Das Motto lautete „30 Jahre – 30 Tage – 30 x Deutschland". Vom 5. September bis zum 4. Oktober wurden in der Potsdamer Innenstadt Installationen und Exponate der verschiedenen Verfassungsorgane, Bundesländer und Partner rund um die Einheit und weitere gesellschaftliche Themen ausgestellt.

Vielfältiges LED-Infotainment in der Innenstadt

Die multimediale Ausstellung wurde als städtischer Rundgang durch die Potsdamer Innenstadt angelegt. Neben den Exponaten der Bundesländer waren zusätzlich 22 LED-Säulen am Wegesrand installiert. „Wir setzen hier zum ersten Mal in diesem Umfang das VIDITOWER-System ein. Der VIDITOWER besteht aus vier LED-Flächen mit jeweils 4 m², die an einem fünf Meter hohen Gerüstbau befestigt sind“, so die Screen Visions GmbH.

Bei der EinheitEXPO in Potsdam sind die INFiLED Module ER4,6mm mit insgesamt 352 m² LED-Fläche sowie pro Turm einem Systemrechner zur Ansteuerung der LED-Module im Einsatz. Vor allem logistisch war der neuntägige Aufbau eine Herausforderung, die die sechs Techniker von Screen Visions nach Angaben des Unternehmens jedoch meisterten: Die 22 VIDITOWER wurden an zum Teil schwer zugänglichen Plätzen in der gesamten Innenstadt installiert, während gleichzeitig für eine Absicherung zum Schutz der Passanten gesorgt wurde.  

Das Unternehmen lässt wissen: „Die VIDITOWER dienen als temporäre Informations-, Kommunikations- und Unterhaltungssysteme, die zentral und vor allem ohne Kabelverbindung rund um die Uhr mit bis zu 88 unterschiedlichen Inhalten, auch live ohne zeitliche Verzögerung, bespielt werden können. Für die Umsetzung wird eine aufwendige Regie- und Signaltechnik eingesetzt, die sich circa 3 km außerhalb des Stadtzentrums befindet. Hier wird das Signal über einen Regieplatz zusammengestellt und mittels einer 30 m hohen Antenne zentral in die Stadt gesendet. Dort sind an jedem VIDITOWER neben Empfangsantennen auch eine Empfangsbox installiert, aus der das Signal zusammen mit dem Ton an den Bildrechner und die Tonanlage abgegeben wird.“

Das VIDITOWER-System ermögliche so eine schnelle und digitale Kommunikation mit den Besuchern und trägt damit zu einem erfolgreichen Sicherheits- und Hygienekonzept bei. „Für zukünftige temporäre Veranstaltungen werden Systeme wie der VIDITOWER eine zentrale Rolle spielen, da über sie punktuell, schnell, visuell und mit oder ohne Ton Informationen transportiert werden können. Für Kunden besteht dabei die Möglichkeit, Größe und Form des VIDITOWERS frei zu gestalten. Der Form der Bildflächen sind keine Grenzen gesetzt.“

Digitaler Teich als Blickfang

Ein weiteres Highlight in Potsdam war der 148 m² große LED-Boden aus INFiLED DS Modulen. Er stellte visuell einen großen Teich dar und sorgte damit für einen Hingucker in der Innenstadt. Da der LED-Teich für die Besucher frei zugänglich war, war Sicherheit für die Experten von Screen Visions von oberster Priorität. „Das LED-Material muss für alle Wetterbedingungen geeignet sein. So muss es bei Regen sowohl wasser- als auch rutschfest sein, gleichzeitig aber auch starke Sonneneinstrahlung aushalten", erklärt Daniel Teufel, Veranstaltungsmeister von Screen Visions.

Der digitale Teich in der Potsdamer Innenstadt.
Der digitale Teich in der Potsdamer Innenstadt. Bild: Pierre Johne

Dafür wurden unter dem LED-Boden fünf große Belüftungsgeräte mit Verteilerschläuchen montiert, die die Luftzirkulation bei Außentemperaturen von zum Teil 30° C zu gewährleisten. Auch andere Gefahren wie Stolperstellen wurden durch ebene, kantenfreie Übergange vermieden.

Nach Ausstellungsende am 4. Oktober sorgten neun Techniker innerhalb von zwei Tagen für einen reibungslosen Abbau der LED-Module. Begeisterte Besucher und erlebnisreiche Ausstellungstage sind nach Angaben von Screen Visions das Fazit der ersten EinheitsEXPO. Roger Rinke, Geschäftsführer des Unternehmens, resümiert: „Wir haben die Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit bereits mehrmals mit LED-Technik begleitet. Es freut uns deshalb sehr, dass Wohlthat Entertainment unsere VIDITOWER in ihr Veranstaltungskonzept aufgenommen haben. Die diesjährige 30-tägige Ausstellung war eine neue, aber erfolgreiche Alternative, die den Besuchern ein sicheres und corona-konformes LED-Erlebnis ermöglichte." (Stadionwelt, 09.10.2020)

Weitere News - Screen Visions GmbH

Videowalls

Public Viewing vor der Alten Oper Frankfurt

Wie bereits im vergangenen Jahr hat Screen Visions als technischer Partner beim großen Public-Viewing-Event des chinesischen Pianisten Lang Lang vor der Alten Oper Frankfurt die Audio- und Videotechnik gestellt.  mehr

Displays / Videowalls

Roadshow mit großer LED-Videowand tourte durch Deutschland

Die Vidibox von Screen Visions war mit dem neuen Ford Explorer an zentralen Orten in Deutschland präsent. Mithilfe des flexiblen DOOH-Moduls von Screen Visions wurde das vollelektrische SUV aufmerksamkeitsstark in Szene gesetzt. mehr

Videowalls

Videowände und Regietechnik für Schlossjubiläum in Bruchsal

Das Barockschloss in Bruchsal feiert dieses Jahr das Jubiläum des Grundsteinlegens vor 300 Jahren. Als Höhepunkt fand das Open-Air-Schlossfestival statt – unterstützt durch die LED-Experten von Screen Visions. mehr

Weitere News - Videowalls

Videowalls

Neue Ambassadoren für Spaß am Fußball

Das Münchener Startup LYMB.iO hat mit Aguśka & Patrick zwei neue Ambassadoren für den Außendienst gewonnen. Hauptaufgabe wird die weltweite Unterrichtung und Weitergabe vom Spaß am Fußball an Kinder sein. mehr

Stadien

Jetzt als eBook lesen: Stadionwelt INSIDE 1/2024

Die Ausgabe 1/2024 von Stadionwelt INSIDE steht jetzt als eBook zur Verfügung. Top-Themen: Stadion- und Arena-Ranking 2023, Porträt des Allianz Stadium, VIP-Kapazitäten deutscher Stadien, Baureport: Arenen in Europa und vieles mehr! mehr

Videowalls

ISE 2024 setzt neue Maßstäbe

Die Integrated Systems Europe 2024, eine der weltweit bedeutendsten Messen für audiovisuelle Medien und Systemintegration, konnte bei ihrer zwanzigsten Ausgabe einen neuen Besucherrekord verzeichnen. mehr