Erschließungsarbeiten für SC-Stadion abgeschlossen

Die wichtigste Zufahrtsstraße und gleichzeitige Verbindungsachse zum neuen SC-Stadion ist ab sofort für den Verkehr freigegeben. Nach rund 18 Monaten enden damit die Erschließungsarbeiten rund um das neue Stadion des SC Freiburg.

Neben der Suwonallee gehören dazu die Geh- und Radwege, der Boulevard zum Stadion, zahlreiche Fahrrad- und PKW-Parkplätze sowie ein großer Busbahnhof. Auch die das Stadion umgebende Achim-Stocker-Straße ist bereits fertig, da sie derzeit aber noch als Zufahrtsweg für die anliegenden Universitätsbaumaßnahmen dient, wird sie erst zu einem späteren Zeitpunkt offiziell freigegeben und eingeweiht.

Bereits Ende 2018 wurde der Wolfsbuck auf einer Länge von 600 Metern angeschnitten und mit Stützwänden abgefangen. Um Platz für die neuen Abbiegespuren zu schaffen, wurde auch der alte Deponiekörper abgetragen und ebenfalls mit Stützwerken abgefangen. Der allergrößte Teil des abgetragenen Materials konnte aufbereitet und wieder eingebaut werden, so dass nur 10 Prozent der Erdmasse abtransportiert werden mussten. Auf diese Weise konnten auch kalkulierte Entsorgungskosten eingespart werden.

34.700 Zuschauer werden im neuen SC-Stadion Platz finden.
34.700 Zuschauer werden im neuen SC-Stadion Platz finden. Bild: Stadionwelt

Baubürgermeister Martin Haag sagte: „Das ist ein hervorragendes Beispiel für nachhaltiges Baustellen- und Bodenmanagement. Dadurch haben wir überflüssigen Verkehr verhindert und die Kosten deutlich unterschritten. Es ist toll, was hier auf der Baustelle in den letzten eineinhalb Jahren geleistet wurde.“

Der alte Fuß- und Radweg entlang der Granadaallee wurde in seiner alten Lage belassen – damit die Fußgängerinnen und Fußgänger sowie die Radfahrenden die neue Zufahrtsstraße aber kreuzungsfrei überqueren können, wurde hier eine neue Brücke errichtet, die bereits Ende letztes Jahres eröffnet wurde.

Bis Ende November werden hier noch Bäume gepflanzt und Grünflächen angelegt. Ein Teil der Parkplätze im Süden des Stadionareals soll an spielfreien Tagen als Wohnmobilstellplatz genutzt werden. Darüber hinaus wurde auf dem benachbarten Uni-Campus mit einer Fußgängerrampe der Anschluss an die Breisgau-S-Bahn hergestellt. (Stadionwelt, 06.10.2020)

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Chicago: Bears präsentieren Pläne für Stadionneubau

Die NFL-Franchise Chicago Bears will das Soldier Field abreißen und durch einen modernen Neubau ersetzen. Inklusive der nötigen Infrastrukturmaßnahmen beläuft sich das Investitionsvolumen auf rund 4 Mrd. Euro. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

FC Barcelona: Rückkehr ins Camp Nou terminiert

Der FC Barcelona hat den Termin für die geplante Rückkehr in das neu gestalteten Spotify Camp Nou bekannt gegeben. Des Weiteren hat der Club den Bau einer neuen Eishockey- und Eiskunstlaufhalle angekündigt. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Stadion Essen: Realisierung soll vorangetrieben werden

Der Ausbau des Stadions an der Hafenstraße steht kurz vor seiner endgültigen Abstimmung, CDU und Grüne konnten eine Einigung erwirken und präzisierten in ihrem Antrag Voraussetzungen für die Investitionen in das Essener Stadion. mehr