Naming Right für neue Arena in Manchester

Erst am Ende der vergangenen Woche erhielt die Oak View Group für die neue Multifunktionsarena in Manchester grünes Licht, jetzt wurde der Naming-Right-Partner präsentiert. Ein Teil der Summe wird gespendet.

So wird die neue Arena mitsamt Naming Right aussehen.
So wird die neue Arena mitsamt Naming Right aussehen. Bild: Oak View Group

Die Co-operative Group, die ihren Sitz in Manchester hat, hat das Naming Right erworben. Die Verbraucher-Genossenschaft mit Einzelhandelsstellen unter anderem in den Bereichen Lebensmitteln, Finanzdienstleistungen, Pharmazeutika, Bestattungen beschäftigt mehr als 110.000 Mitarbeiter im Vereinigten Königreich.

Die geplante Arena unweit des Etihad Stadiums wird den Namen Co-op Live tragen. Die Oak View Group möchte nach eigenen Angaben eine der weltweit führenden Arenen für Musik und Entertainment errichten und in direkter Konkurrenz mit dem Madison Square Garden oder dem O2 stehen. Ebenfalls große Konkurrenz macht dem Projekt die innerstädtische Manchester Arena, die ebenfalls kürzlich einen Naming-Right-Partner präsentierte.

„Modernste Technologie ist unerlässlich“

Mark Donnelly
Mark Donnelly Bild: Oak View Group
Stadionwelt sprach im April mit Mark Donnelly, Chief Operating Officer der Oak View Group, über die geplante Arena in Manchester.

Stadionwelt: Erzählen Sie uns etwas zum geplanten Projekt.
Donnelly: Die Oak View Group arbeitet an Plänen für eine neue, aufregende und hochmoderne Live-Entertainment-Arena auf dem Etihad Campus im Osten von Manchester. Die Arena wird eine Vielzahl an neuen Künstlern in die Stadt locken, Tausende von Arbeitsplätzen schaffen und außerdem der nachhaltigste Veranstaltungsort Großbritanniens sein.
Wir haben uns aus vielen Gründen für Manchester entschieden, vor allem aber wegen der großartigen Geschichte im Bereich Sport und Musik und der großen Lust auf Live-Unterhaltung. Manchester ist auch der Geburtsort international erfolgreicher Bands und Musikbewegungen, dazu werden in der Stadt pro Einwohner die meisten Konzerte und Gigs veranstaltet. Manchester bietet eine blühende Vielfalt von Veranstaltungsorten, Plattenfirmen und Musikläden.

Stadionwelt: Hat die Arena bereits einen Namen? Haben Sie Pläne, das Namensrecht zu verkaufen? (Anm.: Antwort aus April 2020)
Donnelly: [...] Wir werden einen Partner für das Naming Right haben, führende Unternehmen haben bereits großes Interesse daran, diese Arena zu einem Schlüsselfaktor für Ihre Marke und ihr Geschäft werden zu lassen. Es ist aufregend, in einem so frühen Stadium schon so großes Interesse zu haben.

Das komplette Interview finden Sie hier.

Co-op hat in den letzten Jahren die eigene Präsenz in der Musikszene ausgebaut, unter anderem wurden beim legendären Glastonbury Festival Pop-Up-Stores errichtet. Nun wird die neue, 23.500 Zuschauer fassende Arena für mindestens 15 Jahre den Namen der Genossenschaft tragen.

Über die Sponsoring-Summe wurde bisher nichts bekannt, rund eine Million Pfund werden pro Jahr aber durch die Co-op Stiftung an gute Zwecke in ganz Großbritannien verteilt. Damit soll neben Nahrungsmittelarmut auch eine Initiative zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen unterstützt werden.

Eine Übersichtskarte zu den Arenen im Vereinigten Königreich finden Sie hier.

Von dem Naming-Right-Deal werden auch die rund 5,8 Mio. Mitglieder von Co-op profitieren: Sie kommen bis zu eine Woche vorher an Tickets für Veranstaltungen in der Arena, erhalten Rabatte auf Speisen und Getränke und Zugriff auf exklusive Hospitality-Erlebnisse. Auch Freikarten und Backstage-Tickets werden regelmäßig verlost. In Co-op Live wird zudem Catering aus dem Sortiment von Co-op verkauft.

Die Co-op Live wird direkt neben dem Etihad Stadium errichtet.
Die Co-op Live wird direkt neben dem Etihad Stadium errichtet. Bild: Oak View Group
Steve Murrells, Group CEO, Co-op, sagte: „Die Co-op wurde mit dem klaren Ziel gegründet, den Interessen ihrer Mitglieder zu dienen und langfristig zu investieren. Die Unterhaltungsarena erweckt den kooperativen Unterschied und unsere Vision, für eine gerechtere Welt zusammenzuarbeiten, zum Leben, angefangen bei der nachhaltigen Konstruktion, der Unterstützung von Gemeinschaften, der Vermeidung von Lebensmittelabfällen und exklusiven Vorteilen nur für Mitglieder. Sie wird nicht nur das Publikum begeistern, sondern jedes Mal, wenn die Menschen einen Live-Act sehen, werden sie in lokalen Gemeinden in ganz Großbritannien Gutes tun".

Tim Leiweke, Vorstandsvorsitzender der Oak View Group, sagte: "Wir freuen uns über diese Partnerschaft und wollen gemeinsam mit dem Co-op-Team die neue Weltklasse-Arena bauen, die Manchester verdient. Unsere gemeinsame Vision mit Co-op ist das, was diese Partnerschaft so besonders macht. Unsere Partnerschaft geht weit über eine normale Vereinbarung über Namensrechte hinaus. Die gemeinsamen Werte werden dazu beitragen, das Ethos des Veranstaltungsortes zu definieren, einschließlich mutiger Verpflichtungen zu Nachhaltigkeit und Gemeinschaft. Ich habe von Anfang an gesagt, dass diese Arena von Manchester, für Manchester und von Manchester sein wird, und diese Partnerschaft mit einer der bekanntesten Marken der Stadt ist ein entscheidender Teil davon. Wir können es kaum erwarten, zusammenzuarbeiten, um in einer der besten Arenen der Welt erstaunliche Live-Veranstaltungserlebnisse nach Manchester zu bringen.“

Die neue Arena wird rund 380 Mio. Euro kosten und 23.500 Zuschauern Platz bieten. Ob sie bei der Eröffnung die größte Arena Großbritanniens sein wird, hängt davon ab, ob die AO Arena ausgebaut wird. (Stadionwelt, 28.09.2020)

Weitere News - Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring / Naming RightsStadionwelt+

Neuer Namensgeber für Arena in Balingen gesucht

Die Sparkassen-Arena in Balingen wird bald einen neuen Namen tragen. Der bestehende Vertrag mit der Sparkasse Zollernalb läuft Ende 2024 aus, weshalb die Stadt als Mieterin einen neuen Partner für die Namensrechte sucht. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring-Updates in der Saison 2023/24

Die Saison 2023/24 im Profisport neigt sich dem Ende zu. Stadionwelt blickt auf Veränderungen und Verlängerungen im Sponsoring bei Clubs, Events, Verbänden und Venues. Aktuell: Dresden Monarchs und Darmstadt 98. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Wehen Wiesbaden mit neuer Partnerschaft

SponsoRights kann mit dem SV Wehen Wiesbaden einen weiteren Fußball­Club aus der 2. Bundesliga für sich gewinnen. Mit den Lösungen von SponsoRights will der SVWW seine Sponsoring-Prozesse datenbasiert weiter optimieren. mehr