Bau der größten Arena Großbritanniens genehmigt

Die OAK View Group plant neben dem Etihad Stadium von Manchester City die größte Arena Großbritanniens. Der Stadtrat von Manchester hat den Bau der neuen Multifunktionsarena mit 23.500 Sitzplätzen nun genehmigt.

Obwohl die endgültige Genehmigung durch die nationalen Planungsbehörden noch aussteht, möchte die OAK View Group im November schon mit den Bauarbeiten an der neuen Arena, die auf dem Etihad-Campus neben dem Etihad Stadium entstehen soll, beginnen. Die Kosten des Projekts belaufen sich auf rund 380 Mio. Euro und werden komplett privat finanziert.

Die neue Arena der Oak View Group soll bis zu 23.500 Zuschauern Platz bieten.
Die neue Arena der Oak View Group soll bis zu 23.500 Zuschauern Platz bieten. Bild: Oak View Group

Die neue Arena wäre mit 23.500 Plätzen zumindest vorübergehend die größte Multifunktionsarena in Großbritannien. Allerdings wurde bereits angekündigt, dass die bestehende Manchester Arena die eigene Kapazität auf 24.000 Plätze erhöhen will.

„Modernste Technologie ist unerlässlich“

Im April hat Stadionwelt mit Mark Donnelly, Chief Operating Officer der Oak View Group , über die neue Arena gesprochen.

Mark Donnelly
Mark Donnelly Bild: Oak View Group
Stadionwelt: Sie werden eine sehr große Maximalkapazität haben, doch wie flexibel wird die neue Arena sein?
Donnelly: Bei voller Auslastung hat die Arena eine Kapazität von 23.500 Plätzen, durch die flexible Gestaltung können wir die Sitzplatzkonfigurationen aber je nach Veranstaltung verändern. Wir planen viele mobile und versenkbare Tribünen, wodurch eine sehr große Veranstaltungsfläche und Stehplätze auf verschiedenen Ebenen entstehen würden. Dadurch könnten wir die größten Arenakonzerte im Vereinigten Königreich ausrichten.
Das ist auch der Grund, warum wir den Etihad Campus als Standort gewählt haben, weil dort bereits Erfahrung mit Großveranstaltungen vorherrscht. Wir sind darüber hinaus auch dahingehend flexibel, dass wir integrativ planen. Bei unserem Entwurf haben wir sowohl die Barrierefreiheit beachtet, aber auch an Menschen mit psychischen Erkrankungen, die taub, gehörlos oder blind bzw. sehbehindert sind, gedacht. Wir streben an, den „Attitude is Everything“ Gold Standard (Zertifikat für Venues in Großbritannien im Bereich Inklusion) zu erreichen.

Das vollständige Interview lesen Sie hier.

Nach aktuellem Stand werden drei Jahre für den Bau der Multifunktionsarena prognostiziert. Sofern keine Verzögerungen auftreten, soll die Arena 2023 eröffnet werden. Laut den Planungen der Oak View Group werden während des Baus 3.350 neue Arbeitsplätze geschaffen, permanent sollen rund um die Arena nach der Fertigstellung über 1.000 Jobs entstehen.

Die Arena wird neben dem Etihad Stadium gebaut.
Die Arena wird neben dem Etihad Stadium gebaut. Bild: Oak View Group

Laut eigenen Angaben plant man die nachhaltigste Arena des Landes und möchte jede Art von Event ausrichten können. Die Oak View Group ist sich sicher, dass in Manchester zwei große Arenen existieren können, die bereits bestehende Manchester Arena ist gegen die zweite Arena in der Stadt.

Die Royal BAM Group, die bekannt ist für den Bau von Sportstätten, wird die neue Arena bauen. Das Design lieferte Populous, das unter anderem auch das neue Stadion der Tottenham Hotspur entwarf.

„Wir freuen uns sehr, dass der Stadtrat von Manchester unsere Vorschlägen genehmigt hat, und wir können es kaum erwarten, mit einer privaten Investition zu beginnen, Tausende von Arbeitsplätzen zu schaffen und eine der besten Arenen der Welt zu schaffen“, sagte Tim Leiweke, Geschäftsführer von OVG.

Ein Blick ins Innere der 23.500 Zuschauer fassenden Arena.
Ein Blick ins Innere der 23.500 Zuschauer fassenden Arena. Bild: Co-op Live

Stadtrat Pat Karney fügte hinzu: „Bei der Entscheidung geht es um das Vertrauen in unsere Stadt, Greater Manchester und den Nordwesten. Es geht um neue Beschäftigungs- und Ausbildungsmöglichkeiten für Tausende in ganz East Manchester. Das Stadtzentrum, unsere Gemeinden und die gesamte Stadt werden durch unseren neuesten Nachbarn – die Oak View Group Manchester – gestärkt. Dies ist das nächste Kapitel in East Manchester.“

Im Stadionwelt Data-Center finden Sie eine Übersichtskarte zu den Arenen im Vereinigten Königreich.

ASM Global, Betreiber der Manchester Arena, hat sich entschieden gegen die Pläne von OVG ausgesprochen und bereits im Juni einen formellen Einspruch gegen den Vorschlag eingelegt. Die geplante Multifunktionsarena neben dem Etihad Stadium wäre wohl fortschrittlicher und auch größer als die Manchester Arena, auch wenn ASM nach Bekanntwerden des Projekts gleich einen eigenen Ausbau angekündigt hat. (Stadionwelt, 25.09.2020)

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Fanzone am American Express Stadium genehmigt

Der Stadtrat von Brighton and Hove hat den Planungsentwurf zum Bau einer neuen Fanzone am American Express Stadium in Brighton genehmigt. Die Eröffnung der modernen Einrichtung ist für die Saison 2024/25 vorgesehen. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Ausbau des Areals Volksparkstadion steht im Raum

Der Hamburger SV soll Verbesserungen planen, um die Attraktivität des Volksparkstadions zu steigern und die Besuchererfahrung zu optimieren. Dafür sollen umfangreiche Um- und Neubauten, wie eine Magnetschwebebahn geplant sein. mehr

AllgemeinStadionwelt+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Spatenstich für neue Kraftsporthalle + Spatenstich für neue Sporthalle + mehr... mehr