Leichtathletik-Zentrum Oberösterreich in Linz eröffnet

In Linz wurde vor Kurzem die Oberbank Arena, das neue Leichtathletik-Zentrum Oberösterreich, eröffnet. Die Investitionen für die sechsmonatige Bauzeit liegen nach Angaben des Landes Oberösterreich bei rund 2,8 Mio. Euro.

Die Oberbank Arena ist das neue Leichtathletikzentrum Oberösterreichs.
Die Oberbank Arena ist das neue Leichtathletikzentrum Oberösterreichs. Bild: Maringer

Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner zeigt sich glücklich über den Abschluss des Bauprojekts: „Weiterer Meilenstein in der Sportstätten-Offensive des Landes OÖ bringt perfekte Basis für Leichtathletik-Talente und -Asse“. Die Oberbank Arena ist dabei ein Teil des von ihm initiierten „OÖ-Zukunftspakets Leichtathletik“.

Zuvor wurde das Linzer Stadion zu einer reinen Fußballarena umfunktioniert, sodass eine neue Leichtathletikanlage benötigt wurde. „Innerhalb von 3 Jahren werden nunmehr knapp 10 Mio Euro in das OÖ-Zukunftspaket Leichtathletik investiert, werden zentrale und regionale Top-Leichtathletikanlagen realisiert – und wird dann die Leichtathletik in Oberösterreich bessere Bedingungen vorfinden als je zuvor“, betonte Landeshauptmann Stelzer.

„Zudem haben wir regionale Stützpunkte wie St. Georgen/Gusen oder Andorf bereits in Umsetzung, Neuhofen in der Planung und weitere folgen. 2021 werden wir mit der Stadt Traun auch das Stadion Traun in Angriff nehmen und zum Leichtathletik-Stadion ausbauen“, verspricht Stelzer weiter.

Das Leichtathletik-Zentrum Oberösterreich, die „Oberbank-Arena“, ist ein Wettkampf- und Trainingsstadion mit 8-bahniger Rundlaufbahn mit international zertifiziertem Belag, allen Sprung- und Wurfanlagen neu (vier Weitsprung-, zwei Hochsprung-, zwei Stabhochsprunganlagen sowie eine große und kleine Diskusanlage), einer Bergab-/auf-Laufbahn mit 1,5 % Steigung und einem Tribünenbereich mit 500 Zuschauerplätzen, der mobil auf bis zu 3.000 Zuschauer erweiterbar ist.

Im Gespräch: Markus Achleitner (l.) und Lukas Weißhaidinger (r.).
Im Gespräch: Markus Achleitner (l.) und Lukas Weißhaidinger (r.). Bild: Maringer

Über die Ausstattung freuen sich auch die Leichtathletik-Aushängeschilder Oberösterreichs, Verena Preiner und Lukas Weißhaidinger. „Das Sportland OÖ schafft für die Leichtathletik ein beeindruckendes, top Trainingsumfeld“, so der Diskus-Weltklassesportler. 

Preiner, WM-Bronzemedaillengewinnerin im Siebenkampf, äußerte sich ebenfalls; „Die neue Bergab-/auf-Laufbahn ist ein wichtiges Trainingsgerät für mich. […] Mit dem Olympiazentrum OÖ auf der Gugl sowie dem Leichtathletik-Zentrum und der Leichtathletik-Halle hier haben wir nunmehr fantastische Bedingungen zur Verfügung“.

Neben dem Heimverein ULC Linz Oberbank besteht für alle Leistungssportler/innen der mehr als 70 Vereine des OÖLV die Möglichkeit, die gesamte Anlage zu nutzen. Kadertrainings, nationale und internationale Trainingsgäste und Trainingslager, Lehrgänge und auch unser Mehrkampf-Kompetenzzentrum werden das Leichtathletik-Zentrum mit Leben füllen. (Stadionwelt, 17.09.2020)

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Nächste Schritte in der MHP Arena angekündigt

Kurz nach der Eröffnung der neuen Haupttribüne in der MHP Arena verkündet der VfB Stuttgart weitere Modernisierungsmaßnahmen im und um das Stadion. Neben einer PV-Anlage sind auch das Catering und die Stadiongestaltung Teil der Planungen. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

PSV prüft Möglichkeiten für Stadionausbau

Die PSV Eindhoven hat eine Machbarkeitsstudie für einen potenziellen Stadionausbau durchgeführt. Die Ergebnisse scheinen vielversprechend, einem Ausbau im Stadtzentrum Eindhovens stehe grundsätzlich nichts im Wege. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Mehrheit stimmt für Stadionneubau in Oldenburg

Die Stadionentscheidung in Oldenburg ist endgültig gefallen. Die Stadt und der VfB Oldenburg erhalten eine professionelle Spielstätte. Diese Entscheidung traf der Stadtrat nach jahrelangen Diskussionen Mitte April. mehr