Grünes Licht für Handball-EM der Frauen 2020

Der Europäische Handballverband EHF und die nationalen Handballverbände aus Norwegen und Dänemark gaben bekannt, dass die Frauen-EHF EURO 2020 wie geplant im Dezember stattfinden wird. Die Partien werden in drei unterschiedlichen Arenen ausgetragen.

Die Jyske Bank Boxen in Herning war unter anderem bereits Austragungsort bei der Handball-WM der Männer im Jahr 2019 in Dänemark und Deutschland.
Die Jyske Bank Boxen in Herning war unter anderem bereits Austragungsort bei der Handball-WM der Männer im Jahr 2019 in Dänemark und Deutschland. Bild: MCH - Messecenter Herning Kongrescenter

Im 8.600 Handball-Fans fassenden Trondheim Spektrum in der gleichnamigen Stadt finden die Begegnungen in Norwegen statt. Darüber hinaus sind die beiden dänischen Arenen Jyske Bank Boxen in Herning (14.000 Plätze) sowie die Arena Nord in Fredrikshavn (2.800 Plätze) Austragungsorte der diesjährigen Handball-EM der Frauen, die vom 3. bis zum 20. Dezember stattfinden wird. Bereits 2010 waren Dänemark und Norwegen die gemeinsamen Gastgeber des Turniers.

Zuletzt hatte auch das VELUX EHF FINAL4 grünes Licht für die Austragung am 28. und 29. Dezember 2020 bekommen.

Der norwegische Handballverband beschloss, die Spiele ausschließlich in Trondheim auszurichten, um das Infektionsrisiko sowie die Kosten und Reisekosten für die teilnehmenden Mannschaften und Offiziellen vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie zu minimieren. Ursprünglich war die Stadt mit knapp 200.000 Einwohnern nur für die Vorrundenspiele vorgesehen. Nun werden im Trondheim Spektrum auch einige Hauptrundenspiele sowie das Finalwochenende ausgetragen, nachdem die eigentliche Planung Stavanger oder Oslo als weitere Austragungsorte beinhaltet hatte.

Aktuell ist geplant, dass bis zu 200 Zuschauer an den Begegnungen in Trondheim teilnehmen können. Bereits gekaufte Eintrittskarten sind nicht mehr gültig, so dass den Fans Rückerstattungen angeboten werden.

In Dänemark hat der nationale Verband unterdessen bestätigt, dass die Spiele weiterhin an den beiden vorgesehenen Austragungsorten stattfinden werden. In Frederikshavn und Herning werden jeweils diverse Vorrundenspiele stattfinden. Zudem wird Herning Austragungsort der Hauptrunde sein.

Die COVID-19-Richtlinien in Dänemark erlauben derzeit 500 Zuschauer in den Arenen. Der dänische Handballverband arbeitet jedoch daran, diese Zahl potenziell zu erhöhen, wobei die von den dänischen Funktionären erlassenen Sicherheitsrichtlinien weiterhin eingehalten werden müssen. In Dänemark sind alle verfügbaren Eintrittskarten im Verkauf. Im Falle einer Stornierung, einer Änderung des Veranstaltungsortes oder einer reduzierten Kapazität werden die Karteninhaber abzüglich der Buchungsgebühr entschädigt.

Angesichts der sich ständig verändernden Situation rund um COVID-19 in beiden Ländern ist die EHF gemeinsam mit den beiden nationalen Verbänden bemüht, die Öffentlichkeit regelmäßig über den Stand des Turniers auf dem Laufenden zu halten. (Stadionwelt, 11.09.2020)

Weitere News - Handball

HandballStadionwelt+

Deutschland wird Teil der Handball-WM 2029

Die Standorte für die Handball-Weltmeisterschaften 2029 und 2031 wurden festgelegt. Auch Deutschland wird erneut Teil einer Austragung sein. Dieser Entschluss wurde auf der IHF Council Sitzung in Frankreich gefasst. mehr

HandballStadionwelt+

EHF EURO 2026 findet in fünf Ländern statt

Die European Handball Federation (EHF) hat die Organisatoren für die EHF EURO 2026 der Frauen bekannt gegeben. Sechs Städte aus fünf verschiedenen Ländern werden im Dezember 2026 das Handball-Turnier der EHF ausrichten. mehr

Handball

Leuchtturm-Event im Jahrzehnt des Handballs

Die EHF EURO 2024, die im Januar in Deutschland stattfand, setzte neue Rekordmarken und erfüllte die Erwartungen der Verbände gleich auf mehreren Ebenen. Stadionwelt blickt zurück auf die Handball-Europameisterschaft. mehr