Neue LED-Flutlichtanlage für Hamburger Rothenbaum

Der Flutlichthersteller Lumosa sanierte im Zuge der Modernisierungsarbeiten die Flutlichtanlagen des Stadions am Rothenbaum sowie zwei ATP-Turnierplätze. Darüber hinaus wurde der Hockeyplatz mit neuester LED-Flutlichttechnik ausgestattet.

Die Flutlichtanlage am Hamburger Rothenbaum wurde von Lumosa erneuert.
Die Flutlichtanlage am Hamburger Rothenbaum wurde von Lumosa erneuert. Bild: Der Club an der Alster

Mitten in Hamburg im Stadtteil Harvestehude steht eine der ältesten Sportanlagen in der Tenniswelt. Der Hamburger Rothenbaum ist eine der traditionsreichsten Anlagen im Welttennis und gehört dem Club an der Alster. Seit 1892 finden hier die wichtigsten Tennisturniere statt.

Vor kurzem erhielten die Sportanlagen des Clubs, unter anderem die ATP-Tennisplätze und der Center-Court eine moderne LED-Flutlichtbeleuchtung von Lumosa. „Bei diesem anspruchsvollen Projekt galt es zum einen die höchste Beleuchtungsqualität zu erzielen und zum anderen die Lichtimmissionsgrenzwerte für Wohngebiete einzuhalten“, so das Unternehmen.

Die Anforderungen für die Beleuchtungsanlage sind hoch. Sowohl auf dem Hockeyfeld als auch auf dem Tennisplatz werden Wettkämpfe der höchsten Spielklasse ausgetragen. Der Deutsche Tennis Bund hat seinen Sitz auf der Anlage am Rothenbaum und veranstaltet dort jährlich auf den 13 Tennisplätzen inklusive Center Court die internationalen Herren-Tennismeisterschaften. Außerdem ist der Club Mitglied im Leading Tennis Club of Germany, der die führenden und traditionsreichsten Tennisvereine in Deutschland beinhaltet.

Auch die Flutlichtanlage am Hockeyplatz wurde saniert.
Auch die Flutlichtanlage am Hockeyplatz wurde saniert. Bild: Lumosa GmbH

Für dieses Projekt wurden die High Power LED Fluter aus der Produktfamilie „Campo Sportivo“ von Lumosa eingesetzt. Sie zählen nach Angaben des Unternehmens zu den stärksten und effizientesten Leuchten, die aus acht individuellen ausrichtbaren Modulen bestehen, mit über 217.600 Lumen und einer Effizienz von 175 lm/W. Die Campo Sportivo ist speziell für den Außenbereich entwickelt worden. 

„Überwältigendes Lichtergebnis“

Damit bei diesem Projekt die rechtlichen Grenzwerte für Lichtemissonen eingehalten werden konnten, wurde ein neuartiges Blendschutz-System technisch vermessen und eingesetzt. Darüber hinaus wurde jede einzelne Leuchte mit höchster Präzision nach der erstellten Lichtplanung im eigenen technischen Labor eingestellt – eine LED-Flutlichtlösung nach Maß für den Club an der Alster. Dabei erhielt jedes einzelne der acht Module eine eigene Position, sodass eine gleichmäßige Ausleuchtung erreicht werden konnte. Somit liegt das Lichtergebnis über den Anforderungen und Vorgaben der DIN EN 12193.

Im Zuge der Modernisierungsarbeiten innerhalb des Sportkomplexes am Rothenbaum wurde auch die Flutlichtanlage des angrenzenden Hockeyplatzes an der Hallerstrasse durch Lumosa saniert. Die Flutlichtanlage wurde ebenfalls individuell vom Lumosa Experten-Team geplant und umgerüstet. Mit nur sechs CS860 Pro Leuchten wurde eine mittlere Beleuchtungsstärke von 500 lux erreicht. „Ein überwältigendes Lichtergebnis“, resümiert Lumosa. (Stadionwelt, 28.08.2020)

Weitere News - Flutlicht

Flutlicht

Leuchtenhersteller veröffentlicht mehr als 2.000 EPDs

Signify hat sich verpflichtet, die Umweltauswirkungen seiner gesamten Produktpalette zu veröffentlichen. Das Unternehmen hat bereits über 2.000 Umweltproduktdeklarationen (EPDs) zur Verfügung gestellt, die mehr als 70.000 Produktvarianten weltweit abdecken. mehr

Gebäudeautomation

Neu im Netzwerk: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG

Stadionwelt begrüßt mit Beckhoff Automation einen Spezialisten für PC-basierte Steuerungstechnik im Netzwerk. Beckhoff bietet eine umfassende, gewerkeübergreifende All-in-One-Lösung für die Gebäudeautomation. mehr

Flutlicht

Beleuchtungsexperten statten temporäres Spielfeld aus

Bei der Beleuchtung eines temporären Fußballfeldes vor dem Berliner Olympiastadion setzt der Veranstalter auf ArenaLED1 Touring. Das Beleuchtungssystem ist Teil der Produktfamilie von der German Lights Products GmbH. mehr