Multifunktionsarena in Tampere wird 2021 fertiggestellt

Für die neue Arena in der finnischen Großstadt Tampere wurde mit Dezember 2021 das geplante Datum der Fertigstellung bekanntgegeben. Die UROS LIVE Arena wird die Hauptspielstätte der Eishockey-WM 2022 sein.

Die UROS LIVE Arena wird über 52 Logen verfügen.
Die UROS LIVE Arena wird über 52 Logen verfügen. Bild: SRV / Credit Tomorrow AB / Studio Libeskind

In der Arena werden zudem die beiden in Tampere ansässigen Eishockeyclubs Tappara und Tampereen Ilves ihre Spiele austragen. Bei Eishockeyspielen werden bis zu 13.500 Zuschauer Platz finden. „Natürlich ist die neue Heimarena für uns sehr wichtig. Die Bedingungen und Funktionen sind sowohl für die Spieler als auch für die Zuschauer absolut erstklassig. In Finnland gab es noch nie eine so großartige Arena", so Mika Aro, CEO von Tappara.

In der UROS LIVE Arena werden jedoch auch weitere Events stattfinden, beispielsweise Konzerte. Dafür werden bis zu 15.000 Sitzplätze zur Verfügung stehen. Zum Arenakomplex zählt außerdem ein Hotel mit 273 Zimmern, ein Restaurant und ein Casino.

Der Baubeginn an der Hauptspielstätte der Eishockey-Weltmeisterschaft 2022 erfolgte im Jahr 2018. Das Namensrecht sicherte sich UROS, ein finnisches Unternehmen, das Digitalisierungslösungen anbietet. Die Veranstaltungsstätte wird den Namen URO LIVE Arena somit für mindestens zehn Jahre tragen. Der Veranstaltungskalender der Arena soll im Herbst bekanntgegeben werden. (Stadionwelt, 28.08.2020)

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

FC Barcelona: Rückkehr ins Camp Nou terminiert

Der FC Barcelona hat den Termin für die geplante Rückkehr in das neu gestalteten Spotify Camp Nou bekannt gegeben. Des Weiteren hat der Club den Bau einer neuen Eishockey- und Eiskunstlaufhalle angekündigt. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Stadion Essen: Realisierung soll vorangetrieben werden

Der Ausbau des Stadions an der Hafenstraße steht kurz vor seiner endgültigen Abstimmung, CDU und Grüne konnten eine Einigung erwirken und präzisierten in ihrem Antrag Voraussetzungen für die Investitionen in das Essener Stadion. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Heinz-Steyer-Stadion nimmt Formen an

Die Stadt Dresden hat in Aussicht gestellt, das neue Stadion im Sportpark Ostra pünktlich eröffnen zu können. Das ehemalige DSC-Stadion im Ostragehege soll wieder Schauplatz für Spitzen-, Vereins- und Freizeitsport werden. mehr