Übersicht: So läuft der Saisonstart in Europa

Die Jupiler Pro League gab zuletzt bekannt, dass die belgischen Fußballstadien ab Mitte September teilweise wieder von Fans besucht werden können. Doch wie wurde sich in anderen europäischen Ländern in puncto Fanrückkehr entschieden?

Der Lotto-Park, Heimat des RSC Anderlecht, könnte zeitnah wieder von Zuschauern besucht werden.
Der Lotto-Park, Heimat des RSC Anderlecht, könnte zeitnah wieder von Zuschauern besucht werden. Bild: SW_Jupp

Nach einer Zusammenkunft der zuständigen Minister verkündete die Jupiler Pro League in einer Pressemitteilung, dass ab dem 5. Spieltag (11. bis 14. September) der in Belgien bereits gestarteten Spielzeit 2020/21 mindestens 400 Fans der Heimmannschaft in die Stadien dürfen. Eine genauere Zahl und ob sitzend oder stehend geht aus der Mitteilung nicht hervor.

Es werde jedoch selbstverständlich nicht sofort wieder so sein wie vor der Corona-Krise, da es noch zu viele Restriktionen gebe, so Ben Weyts, Sportminister aus Flandern. Wenn man wolle, dass die Menschen weiterhin gewillt seien, sich an die Regeln zu halten, müssen man ihnen auch Perspektiven bieten, so Weyts weiter.

Die Bundesliga wird hingegen nicht mit Zuschauern starten. Bis zum 31. Oktober sei eine Öffnung der Stadien für Fans nicht zu befürworten, entschieden die Gesundheitsminister der Bundesländer, die das von der DFL erarbeitete Konzept ablehnten.

Während zahlreiche europäische Länder wie England, Spanien und Italien bezüglich der Fanrückkehr analog zur Bundesliga verfahren und keine Zuschauer zum Saisonstart erlauben, dürfen in Österreich ab 11. September bereits wieder bis zu 10.000 Zuschauer in die Stadien. Andere Staaten wie Wales haben sich wiederum noch nicht auf ein endgültiges Konzept festgelegt.

Übersicht der europäischen Topligen (basierend auf der aktuellen UEFA-Fünfjahreswertung):

Bild: Stadionwelt

 

Weitere News - Club Management

Club ManagementStadionwelt+

Zuschauerzahlen Österreich: Erneuter Rekord

Die erste österreichische Bundesliga konnte einen Anstieg der Zuschauerzahlen auf den Rängen verzeichnen. Im Vergleich zur Saison 2022/23 besuchten fast 10 % mehr Zuschauer die Partien der Hauptrunde. mehr

Nachhaltigkeit

Ticker: Nachhaltigkeit bei Clubs & Venues

PV-Anlagen, klimafreundliche Catering-Anpassung oder ganzheitliche Energiekonzepte. Stadionwelt berichtet über die Bestrebungen von Clubs und Venues. Aktuell: Nachhaltigkeit in der adidas arena und zero-waste-Projekt auf Mallorca. mehr

Club ManagementStadionwelt+

„Führungsrolle in der digitalen Transformation des Fußballs“

Der VfL Wolfsburg hat als erster Fußball-Bundesligist ein Web3-Strategiepaper herausgegeben. Im Interview mit Stadionwelt spricht Claudio Demmer, Unternehmensentwicklung VfL Wolfsburg, über die die Potenziale von Web3 und die Ansätze des Clubs. mehr