Sportplatzwelt Online-Kongress: Erste Themen stehen fest

Für den Sportplatzwelt Online-Kongress am 29. und 30. September stehen die ersten Programmpunkte fest. Freuen Sie sich auf Praxistipps der Branchenexperten zu vielfältigen Themen!

Wie finanziere ich meinen Kunstrasen? Wie stelle ich mich digital auf? Ist eSports eine Option für meinen Verein? Der Corona-Jahresabschluss steht an, was muss ich beachten?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet der Sportplatzwelt Online-Kongress am 29. und 30. September 2020. Ab jeweils 14 Uhr geben verschiedene Keynotes und Diskussionsrunden mit Top-Referenten aus dem Breitensport vielfältige Einblicke in digitale Trends und aktuelle Themen, die die Branche bewegen. 

Tag 1 - Sportstätteninfrastruktur

Der erste Tag steht ganz im Zeichen der Sportstätten-Infrastruktur. Das Programm beschäftigt sich mit den aktuellen Schwerpunkten der Sport-Infrastruktur: Bau und Betrieb eigener Vereinsanlagen, die Umrüstung auf LED-Flutlicht, der nachhaltige Betrieb von Sportplätzen und Sporthallen sowie Crowdfunding als Finanzierungsmodell sind nur einige der Themen. Für den Kongress konnten bereits einige Experten der Branche als Referenten gewonnen werden:

  • Oliver Wulf von der Bergischen Universität Wuppertal spricht innerhalb des Fachforums Sportstätten der Zukunft zum Thema: Sportstätten zwischen Tradition und Innovation
  • Daniela Mechelhoff (Hecker Werner Himmelreich Rechtsanwälte) klärt auf zum neuen Gebäudeenergiegesetz und zeigt auf, was dies konkret für die Planung, den Bau und den Betrieb von Sportstätten bedeutet.
  • Zudem werden die Beleuchtungsexperten von der Firma GEWISS einen interessanten Vortrag zum Thema LED Beleuchtung: Neubau und Umbau von Flutlichtanlagen – halten.

Weitere Fachforen an Tag 1:

  • Hygienekonzepte während und nach der Corona-Krise
  • Nachhaltigkeit – Ressourcenschonendes Sportstättenmanagement
  • Lebenszyklus Kunstrasen: Von der Planung bis zum Recycling
  • Sportstätten der Zukunft: Was ist nötig? Was ist möglich?

Tag 2 – Vereinsmanagement

Am zweiten Tag stehen das Vereins- und Verbandsmanagement im Fokus. Die Digitalisierung der Verwaltung, Organisations- und Personalstrukturen, Vereinsrecht und Steuertipps sind hier die Punkte auf der Agenda. Unter anderem mit Vorträgen dabei:

  • Das IST Studieninstitut mit der Darstellung von Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Breitensport sowie in kommunalen Sportverwaltungen.
  • Der Umgang mit den Finanzbehörden und Rechtsfragen stellt Vereine gerade in Corona-Zeiten vor große Herausforderungen und Fragen. Rechtsanwalt Timo Lienig (Lienig & Lienig & Haller) wird wertvolle Steuertipps geben und aufzeigen, worauf Vereine im Hinblick auf die Vereinsbesteuerung achten müssen und auf welche Fallkonstellationen ein besonderes Augenmerk zu richten ist.
  • Heiko Klages (Rechtsanwalt bei der 2k verbandsberatung) vermittelt wertvolles Know-how zu Rechtsfragen im Vereinsmanagement sowohl genereller Natur aber auch in Zeiten von Corona.

Weitere Fachforen an Tag 2:

  • Umsatzperspektiven: Einnahmepotenziale neben dem klassischen Sportbetrieb
  • Zukunft des Sports – Klassische Sportarten und eSport: Wo geht die Reise hin?
  • Sportrecht und Finanzen – Umsatzsteuersenkung, Jahresabschluss und Datenschutz unter „Corona-Bedingungen“
  • Digitaler Sportverein: Von der Website bis zum CRM-System
  • Personal und Karriere: Perspektiven im Breitensport

Tickets können direkt im Stadionwelt-Shop bestellt werden.

Weitere News - Venue Management

NaturrasenStadionwelt+

MetLife Stadium: Naturrasen für Fußball – Kunstrasen für NFL

Das MetLife Stadium in East Rutherford, Austragungsort des FIFA-WM-Finals 2026, wird für das Turnier – ebenso wie für die Copa América 2024 – einen Naturrasen erhalten. Für den regulären Spielbetrieb (NFL) soll es aber beim Kunstrasen bleiben. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Toyota 1. DBBL treibt Professionalisierung voran

Die Bundesligisten der Toyota 1. Damen-Basketball-Bundesliga haben mehrere Beschlüsse zur Professionalisierung des Damen-Basketballs getroffen. Die Maßnahmen betreffen vor allem auch die technische Ausstattung und Größe der Spielstätten. mehr

Nachhaltigkeit

Ticker: Nachhaltigkeit bei Clubs & Venues

PV-Anlagen, klimafreundliche Catering-Anpassung oder ganzheitliche Energiekonzepte. Stadionwelt berichtet über die Bestrebungen von Clubs und Venues. Aktuell: Nachhaltigkeit beim AEV und dem 1. FC Köln, Waldputz beim Jahn. mehr