Photovoltaik in Herforder Stadion?

Nachdem die Sanierung des Ludwig-Jahn-Stadions abgeschlossen wurde, will die Stadt Herford prüfen lassen, ob die Installation einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Traditionsstätte möglich ist.

Die Herforder SPD hat einen entsprechenden Beschlussantrag für die außerordentliche Ratssitzung am 28. August formuliert. Die Verwaltung soll demnach auch prüfen, ob es eine Förderung für die Maßnahme gibt. Die Partei will damit den Ausbau alternativer Energien in Herford vorantreiben.

Bei anderen Parteien sorgte der Antrag für Irritationen: der Betriebsausschuss des Immobilien- und Abwasserbetriebs hatte bereits im Dezember 2019 einen einstimmigen Beschluss gefasst, der lautete: „Der Betriebsausschuss beauftragt die Verwaltung, die Möglichkeiten einer Installation zusätzlicher Photovoltaikanlagen auf und an städtischen Gebäuden und Einrichtungen zu prüfen.“ Zu diesen städtischen Gebäuden zählt auch das Ludwig-Jahn-Stadion.

Der Antrag im vergangenen Jahr war von der Ratspartei Bündnis90/Die Grünen gestellt worden. Bei der Einweihung des modernisierten Ludwig-Jahn-Stadions hatte der Bürgermeisterkandidat der Grünen, Herbert Even, bereits die Überlegung angestellt, ob nicht auf der Gegengerade zum Stadiondach PV-Anlagen aufgestellt werden könnten. (Stadionwelt, 12.08.2020)

Weitere News - Photovoltaik

Photovoltaik

das Stadtwerk.Donau-Arena: PV-Anlage fertiggestellt

In Regensburg sollen Photovoltaikanlagen auf zwei Bädern sowie der Arena über 1 Mio. Kilowattstunden Solarstrom pro Jahr produzieren. Die Investitionen des Stadtwerks könnten sich dadurch in weniger als zehn Jahren amortisiert haben. mehr

PhotovoltaikStadionwelt+

„Bei Udinese ist Innovation Teil der DNA“

Das Dach des Bluenergy Stadium in Udine wird mit einer Photovoltaik-Anlage versehen. Im Interview mit Stadionwelt spricht Magda Pozzo, CCO bei Udinese Calcio, über das Projekt sowie die generellen Nachhaltigkeitsbestrebungen des Clubs. mehr

PhotovoltaikStadionwelt+

SV Darmstadt 98 nimmt PV-Anlage in Betrieb

Fußball-Bundesligist Darmstadt 98 sieht eine nachhaltige Vereinskultur in seinem Leitbild fest verankert. Im Zuge dessen hat der Club eine Solaranlage auf den Dächern des Merck-Stadion am Böllenfalltor installiert und in Betrieb genommen. mehr