SC DHfK Leipzig plant Testspiele mit Fans

Handball-Bundesligist SC DHfK Leipzig plant für die eigenen Vorbereitungsspiele die schrittweise Rückkehr der Zuschauer in die QUARTERBACK Immobilien ARENA. Mehr als 500 Fans könnten das Testspiel gegen die Füchse Berlin vor Ort verfolgen.

Der Achtplatzierte der Saison 2019/20 gab zuletzt bekannt, dass die Kapazität heimischen Arena in Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden schrittweise erhöht werden soll. Der Testspiel-Auftakt am 21. August gegen Elbflorenz Dresden findet noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Eine Woche später sollen gegen den EHV Aue bereits 250 Zuschauer zugelassen werden, zwei Tage später gegen den polnischen Meister Kielce womöglich sogar 500. „Am 5. September haben wir die Füchse Berlin hier zu Gast. Das könnte die nächste Stufe werden“, so DHfK-Chefcoach André Haber.

Schon bald könnte sich die QUARTERBACK Immobilien ARENA wieder mit Zuschauern füllen.
Schon bald könnte sich die QUARTERBACK Immobilien ARENA wieder mit Zuschauern füllen. Bild: Stadionwelt

„Es wird alles davon abhängen, ob die Lage stabil bleibt und wir die Genehmigungen bekommen", sagt Geschäftsführer Karsten Günther. „Es wird kein Spieler ungetestet in ein Spiel gehen. Die komplette Mannschaft und der Staff werden wöchentlich getestet. Eine völlige Abschottung ist aber nicht möglich.“ Der Handballclub befindet sich gerade in der finalen Abstimmung des Hygienekonzepts, binnen der kommenden zwei Wochen soll es an die Behörden gehen.

Fortschritte erhofft sich der Verein zudem von einer Re-Start-Studie der Universität Halle, die am 22. August in der Heimspielstätte von SC DHfK Leipzig stattfindet (Stadionwelt berichtete). Bei einem Konzert des Popsängers Tim Bendzko wollen die Forscher in drei Szenarien mehr über Großveranstaltungen in Arenen zu Corona-Zeiten herausfinden. „Es sind noch einige Plätze frei, der Eintritt ist gratis. Wir erhoffen uns dadurch einen kleinen Schub“, so Günther. (Stadionwelt, 30.07.2020)

Weitere News - Club Management

Club ManagementStadionwelt+

FC St. Pauli evaluiert Genossenschaftsgründung

Der FC St. Pauli plant vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Konkurrenzfähigkeit im Profi-Fußball die Gründung einer Genossenschaft. Die Thematik beschäftigt die Club-Verantwortlichen dabei schon seit einigen Jahren. mehr

Club Management

Ticker: Mobilität bei Clubs, Events & Venues

Zusätzliche Fahrradstellplätze, neues Verkehrskonzept, ÖPNV-Einbindung oder Crowd Management. Stadionwelt informiert fortlaufend über Neuigkeiten rund um das Thema Verkehr sowie An- und Abreise. Aktuell: ÖPNV Co-op Live, Fahrradstadion Mallorca, Zuwegung Holstein-Stadion. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Sport&Marke 2024 als kreative Ideenplattform

Der Kongress „Sport&Marke“ der ESB Marketing Netzwerk AG versammelt am 29. April 2024 Entscheider aus Sport, Sponsoring, Medien und Tourismus in Wien. Der Branchentreff ist Österreichs größter Sportbusiness-Kongress. mehr