Bestnote für Al Bayt Stadium in puncto Nachhaltigkeit

Das Al Bayt Stadium, Austragungsort der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Katar 2022™, wurde mit dem perfekten Nachhaltigkeitsrating von fünf Sternen ausgezeichnet. Dabei erhielt das Stadion gleich drei Zertifikate.

Das 60.000 Zuschauer fassende Stadion im Norden der Stadt Al Khor, in dem das WM-Eröffnungsspiel am 21. November 2022 ausgetragen wird, erhielt die Auszeichnung von der Golf-Organisation für Forschung und Entwicklung (GORD) nach dem Global Sustainability Assessment System (GSAS). Die drei Zertifikate erhielt Al Bayt für sein Design, seine Baupraktiken sowie die Effizienz seines Energiezentrums.

Das Al Bayt Stadium ist der zweite Austragungsort der kommenden WM, der ein Nachhaltigkeitsrating von fünf Sternen erreicht hat. Anfang des Jahres war das Education City Stadium der erste Veranstaltungsort der WM 2022, der ein Fünf-Sterne-GSAS-Zertifikat erhielt. Sowohl das Khalifa International Stadium als auch das Al Janoub Stadium erreichten zuvor ein Vier-Sterne-Rating.

Das Al Bayt Stadium wurde mit einem Nachhaltigkeitsrating von fünf Sternen ausgezeichnet.
Das Al Bayt Stadium wurde mit einem Nachhaltigkeitsrating von fünf Sternen ausgezeichnet. Bild: Supreme Committee for Delivery & Legacy

Al Bayt wurde so konzipiert, dass es einem traditionellen Zelt von Nomadenvölkern ähnelt, und weist diverse Nachhaltigkeitsmerkmale auf. Die helle Außenmembran reduziert die Wärmeaufnahme und unterstützt den effizienten Einsatz von Kühltechnologie, während das durchsichtige, einziehbare Dach den Energieverbrauch reduziert und natürliches Sonnenlicht für das Rasenwachstum ermöglicht.

Die meisten Baumaterialien wurden in Katar hergestellt, wobei 20 Prozent der Materialien aus recycelten Quellen stammen. Eine Reihe von Schlüsselprodukten wurde verantwortungsbewusst beschafft, darunter Stahl, Verglasung, Holztüren und Betonfertigteile. Im gesamten Veranstaltungsort werden LED-Beleuchtungen sowie wassersparende Leuchten und Armaturen eingesetzt.

Eine Übersicht zu Nachhaltigkeitszertifikaten für Stadien und Arenen finden Sie im Data Center. Dort finden Sie auch eine Übersicht zu zertifizierten Spielstätten.

Nach dem Großturnier werden Sitze aus dem Oberrang entfernt und zur Schaffung von Sportstätten in Katar und in Übersee wiederverwendet. Zudem wird die Sky-Lock-Ebene in ein Fünf-Sterne-Hotel umgewandelt, während in das Stadiongebäude ein Einkaufszentrum, ein Food-Court, eine Turnhalle und eine Mehrzweckhalle integriert werden.

Ingenieur Bodour Al Meer, Senior Manager für Nachhaltigkeit und Umwelt vom Supreme Committee for Delivery & Legacy: „Jedes Stadion, das für die Weltmeisterschaft entwickelt wird, hat eine einzigartige Nachhaltigkeitsgeschichte, so auch Al Bayt. Sein Vermächtnis wird noch lange nach dem Turnier zu spüren sein. Die Arbeit, die heute geleistet wird, wird sicherstellen, dass Al Bayt für viele Jahre ein wichtiger Meilenstein sein.“ (Stadionwelt, 28.07.2020)

Weitere News - Venue Management

NaturrasenStadionwelt+

MetLife Stadium: Naturrasen für Fußball – Kunstrasen für NFL

Das MetLife Stadium in East Rutherford, Austragungsort des FIFA-WM-Finals 2026, wird für das Turnier – ebenso wie für die Copa América 2024 – einen Naturrasen erhalten. Für den regulären Spielbetrieb (NFL) soll es aber beim Kunstrasen bleiben. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Toyota 1. DBBL treibt Professionalisierung voran

Die Bundesligisten der Toyota 1. Damen-Basketball-Bundesliga haben mehrere Beschlüsse zur Professionalisierung des Damen-Basketballs getroffen. Die Maßnahmen betreffen vor allem auch die technische Ausstattung und Größe der Spielstätten. mehr

Nachhaltigkeit

Ticker: Nachhaltigkeit bei Clubs & Venues

PV-Anlagen, klimafreundliche Catering-Anpassung oder ganzheitliche Energiekonzepte. Stadionwelt berichtet über die Bestrebungen von Clubs und Venues. Aktuell: Nachhaltigkeit beim AEV und dem 1. FC Köln, Waldputz beim Jahn. mehr