Neue Partnerschaft im europäischen Profi-Handball

Die EHF Marketing GmbH, die Marketing-Tochtergesellschaft des Europäischen Handballverbandes, hat ihre Partnerschaft mit IQONIQ, einer neuen Plattform zur Fanbindung für Sport und Unterhaltung, bekanntgegeben.

Im Rahmen der Partnerschaft, die ab Beginn der Saison 2020/21 über vier Jahre hinweg läuft, wird IQONIQ zum offiziellen Partner für die Fanbindung und -loyalität in der EHF Champions League und der EHF European League der Männer, in denen 40 der besten Vereine aus mehr als 20 Ländern Europas vertreten sein werden.

Darüber hinaus wird neben einer zehnjährigen exklusiven Medien- und Marketingpartnerschaft mit Infront auch eine Kooperation mit der DAZN-Gruppe angestrebt, die die langfristige digitale Strategie für EHF und EHF-Marketing ergänzt.

IQONIQ wurde speziell für Sportfans entwickelt. Mit dem Bestreben, den Fans eine persönlichere, lohnendere und zielgerichtetere Erfahrung zu bieten, umfasst die Plattform eine Reihe von Funktionen wie ein personalisiertes Treueprogramm, Sonderangebote für Tickets und Merchandise-Artikel, In-App-Spiele und Preise und einzigartiges Filmmaterial sowie alle aggregierten Inhalte von anderen Websites. Die Plattform soll laut EHF im September 2020 öffentlich zugänglich sein.

Hochwertige Inhalte für alle Plattformen werden von Infront und dem DAZN-Team erstellt, die über 5.000 Videoinhalte für alle wichtigen EHF-Wettbewerbe erstellen werden. Die digitale Strategie sieht vor Inhalte für Fans, Rundfunkanstalten und Vereine in digitalen und sozialen Medien erstellen, um das Publikum über die 60 Minuten des Spiels hinaus zu unterhalten und die Grundlage für ein langfristiges Wachstum des Sports zu legen.

Für den europäischen Handballverband, dessen Wettbewerbe eignen Aussagen nach von mehr als 115 Millionen Fans verfolgt werden, symbolisiert die Partnerschaft sein anhaltendes Bestreben danach, das Engagement der Fans zu fördern und ihre Treue zu belohnen.

David Szlezak, Marketing-Geschäftsführer der EHF, sagte zur Partnerschaft: „Nur wenige Wochen vor Beginn der europäischen Handballsaison 2020/21 ist dies ein Meilenstein für die EHF Champions League und die brandneue EHF European League, da wir zum ersten Mal in der Geschichte der Wettbewerbe einen offiziellen Partner für die Fanbindung begrüßen dürfen.“

Er fügte hinzu: „IQONIQ wird die europäischen Handballfans mit den exklusivsten Inhalten versorgen, die die Wettbewerbe, ihre Vereine und Spieler zu bieten haben. Da wir durch IQONIQ neue Zielgruppen erreichen werden, sind wir sicher, dass wir unser Wachstum weiter vorantreiben werden. Darüber hinaus werden EHF Marketing, Infront, DAZN und IQONIQ an der Vermarktung des europäischen Clubhandballs arbeiten und tief in die Möglichkeiten der Gamifizierung dessen eintauchen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

Kazim Atilla, CEO von IQONIQ, teilte mit: „Wir freuen uns, diese Partnerschaft mit der EHF Marketing GmbH zu beginnen. IQONIQ ist bestrebt, die Welt der Fan-Erfahrungen zu revolutionieren, daher ist es für uns von entscheidender Bedeutung, dass wir mit Partnern zusammenarbeiten, die sich gleichermaßen dafür einsetzen, ihren Fans die bestmöglichen Erlebnisse zu bieten. Durch diese Partnerschaft erhalten die Fans der EHF Champions League und der EHF European League neue und einzigartige Möglichkeiten, mit ihren Stars in Kontakt zu treten, und werden für ihr anhaltendes Engagement und ihre Loyalität fair belohnt.“

James Chubb, Global Rights Partnerships, DAZN-Gruppe, erklärte: „Die Partnerschaft mit IQONIQ geht Hand in Hand mit der von DAZN, Infront und EHF Marketing festgelegten digitalen Gesamtstrategie und wird eine weitere wertvolle Vertriebsplattform für die weltweite Verbreitung von EHF-Inhalten und ihrer Marke bieten.“

Antonio Dominguez, Senior Director Sommersport und Leiter Handball bei Infront, erläuterte: „Die digitale Aktivierung ist neben der EHF und der IQONIQ-Partnerschaft eine der zentralen Säulen der Vereinbarung zwischen Infront und DAZN und stärkt diesen Bereich unserer Strategie. Wir wollen die interessantesten Inhalte für die EHF erstellen und IQONIQ an Bord holen, um die Verbreitung zu stärken, wovon alle Parteien und damit der Handball insgesamt profitieren. (Stadionwelt, 28.07.2020)

Weitere News - Handball

HandballStadionwelt+

Deutschland wird Teil der Handball-WM 2029

Die Standorte für die Handball-Weltmeisterschaften 2029 und 2031 wurden festgelegt. Auch Deutschland wird erneut Teil einer Austragung sein. Dieser Entschluss wurde auf der IHF Council Sitzung in Frankreich gefasst. mehr

HandballStadionwelt+

EHF EURO 2026 findet in fünf Ländern statt

Die European Handball Federation (EHF) hat die Organisatoren für die EHF EURO 2026 der Frauen bekannt gegeben. Sechs Städte aus fünf verschiedenen Ländern werden im Dezember 2026 das Handball-Turnier der EHF ausrichten. mehr

Handball

Leuchtturm-Event im Jahrzehnt des Handballs

Die EHF EURO 2024, die im Januar in Deutschland stattfand, setzte neue Rekordmarken und erfüllte die Erwartungen der Verbände gleich auf mehreren Ebenen. Stadionwelt blickt zurück auf die Handball-Europameisterschaft. mehr