Neue Details zu Stehplätzen im Deutsche Bank Park

Nach dem abgeschlossenen Umbau des Deutsche Bank Parks soll die Nordwestkurve ab der Saison 2023/24 über insgesamt 20.000 Stehplätze verfügen. Kürzlich gaben die Verantwortlichen neue Details zum Projekt bekannt.

Die Kapazität der Heimspielstätte von Eintracht Frankfurt soll bis zur Saison 2023/24 auf rund 60.000 Plätze angehoben werden. Maßgeblichen Anteil an den zusätzlichen Plätzen hat der Ausbau der Nordwesttribüne. Am vergangenen Mittwoch informierte Stephan Bauer, Technischer Leiter der städtischen Sportpark Stadion GmbH, die Frankfurter Parteien im Rahmen einer Ortsbegehung über die Pläne.

Der Stehplatzbereich soll ausgebaut werden.
Der Stehplatzbereich soll ausgebaut werden. Bild: Stadion Frankfurt Management GmbH

Zuständig für die Koordination des Umbaus ist die städtische Sportpark Stadion GmbH, die als Tochter der Stadt rund zehn Mio. Euro investiert. Als Bauzeit veranschlagen die Verantwortlichen 30 bis 35 Monate, wobei ein Großteil der geplanten Maßnahmen während des laufenden Spielbetriebs umgesetzt werden kann. Der Umbau der Nordwesttribüne soll in der Zeit der FIFA Weltmeisterschaft in Katar (21. Nov. 2022 – So., 18. Dez. 2022) in Angriff genommen werden.

Konkret sehen die Pläne vor, die Stehplatz-Kapazität der Nordwest von 7.435 Plätzen auf rund 20.000 Plätze zu erhöhen. Damit hätten zukünftig auch Besucher, die nicht Inhaber einer Dauerkarte sind, die Möglichkeit, Tickets für den Stehplatzbereich zu erwerben. Um Platz für 12.909 Besucher zu schaffen, sollen im Oberrang ebenfalls Stehplätze entstehen. Mehrere Funktionsräume und fünf Logen fallen dadurch zukünftig weg.

Der Wunsch der Eintracht das Stadion auszubauen existierte schon seit längerer Zeit. Ende vergangenen Jahres einigte sich der Bundesligist mit der Stadt Frankfurt über die zukünftige Nutzung und die Ausbaupläne. (Stadionwelt, 23.07.2020)

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Nächste Schritte in der MHP Arena angekündigt

Kurz nach der Eröffnung der neuen Haupttribüne in der MHP Arena verkündet der VfB Stuttgart weitere Modernisierungsmaßnahmen im und um das Stadion. Neben einer PV-Anlage sind auch das Catering und die Stadiongestaltung Teil der Planungen. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

PSV prüft Möglichkeiten für Stadionausbau

Die PSV Eindhoven hat eine Machbarkeitsstudie für einen potenziellen Stadionausbau durchgeführt. Die Ergebnisse scheinen vielversprechend, einem Ausbau im Stadtzentrum Eindhovens stehe grundsätzlich nichts im Wege. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Mehrheit stimmt für Stadionneubau in Oldenburg

Die Stadionentscheidung in Oldenburg ist endgültig gefallen. Die Stadt und der VfB Oldenburg erhalten eine professionelle Spielstätte. Diese Entscheidung traf der Stadtrat nach jahrelangen Diskussionen Mitte April. mehr