23. Juli 2021: Beginn der Olympischen Sommerspiele

Nachdem die Olympischen Spiele in Tokio nicht im Sommer 2020 stattfinden konnten, wurden sie zum ersten Mal in ihrer Geschichte um ein Jahr verschoben. Die Eröffnungszeremonie ist für den 23. Juli 2021 vorgesehen.

Bis zur Eröffnungszeremonie im Neuen Nationalstadion Tokio dauert es noch ein Jahr.
Bis zur Eröffnungszeremonie im Neuen Nationalstadion Tokio dauert es noch ein Jahr. Bild: Japan Sport Council

In der vergangenen Woche gab das Internationale Olympische Komitee den aktualisierten Wettbewerbsplan für die Spiele im nächsten Sommer bekannt. Schon zwei Tage vor der feierlichen Eröffnungszeremonie findet um 9 Uhr Ortszeit, also 2 Uhr in der Nacht nach deutscher Zeit, der erste Wettkampf in der Sportart Softball statt. Die ersten Entscheidungen um Medaillen fallen am 24. Juli 2021 beim Sportschießen über 10m der Frauen.

Die Wettkämpfe werden in denselben Spielstätten stattfinden, die für die Olympischen Sommerspiele 2020 vorgesehen waren.

Eine Übersicht der olympischen Spielstätten für Tokio 2021 finden Sie hier.

Während der Spiele sollen insgesamt 339 Wettbewerbe in 33 Sportarten und 51 Disziplinen ausgetragen werden. Das sind 33 Wettkämpfe, fünf Sportarten und neun Disziplinen mehr als bei den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro 2016. Der Tag mit den meisten Finals wird Samstag, der 7. August sein, an dem 34 Entscheidungen um Medaillen stattfinden.

Das International Stadium Yokohama ist Spielort des Fußballturniers der Olympischen Spiele.
Das International Stadium Yokohama ist Spielort des Fußballturniers der Olympischen Spiele. Bild: Japan Sport Council

Die Schlussfeier am 8. August 2021 wird so wie die Eröffnungszeremonie im Neuen Nationalstadion Tokio stattfinden. Das Stadion wurde im Dezember 2019 eröffnet und kostete rund 1,3 Mrd. Euro.

Ein Porträt des Neuen Nationalstadions Tokio finden Sie hier.

Die Olympischen Sommerspiele wurden wegen der Coronavirus-Pandemie zum ersten Mal in ihrer 124-jährigen Geschichte verschoben. Auch der Blick in den Sommer 2021 ist ein Blick ins Ungewisse. Ob überhaupt Zuschauer zu den Wettkämpfen zugelassen werden, ob es bis dahin einen Impfstoff geben wird, der die Sicherheit der Beteiligten garantiert, ob Sportlerinnen und Sportler freiwillig auf die Teilnahme verzichten werden – all das ist unklar und auch nur ein kleiner Teil der offenen Fragen.

So ist beispielsweise auch noch nicht geklärt, wer die Nachmieter der Wohnungen im Olympischen Dorf entschädigt, die erst ein Jahr später einziehen können. Eine Absage der Spiele im kommenden Jahr ist nicht ausgeschlossen, eine weitere Verschiebung laut IOC hingegen schon. Generell sind die offiziellen Stimmen bemüht, positive und hoffnungsvolle Zeichen zu verbreiten. Ein Teil davon ist die erwähnte Veröffentlichung des Wettbewerbsplans. Ob dieser so umgesetzt werden kann, wird sich zeigen müssen. (Stadionwelt, 22.07.2020)

Weitere News - Olympia

OlympiaStadionwelt+

Alternativen für Olympia-Eröffnungsfeier in Planung

Planmäßig soll die Eröffnung der Olympischen Spiele in Paris 2024 auf der Seine zelebriert werde. Präsident Macron sprach derweil aber von alternativen Austragungsorten, sofern erhebliche Sicherheitsbedenken bestehen sollten. mehr

NachhaltigkeitStadionwelt+

Paris 2024 strebt Kreislaufwirtschaft an

Zur nachhaltigen Ausrichtung von Sportgroßereignissen zählt neben einem möglichst geringen CO2-Fußabdruck auch der schonende Umgang mit Ressourcen. Die Organisatoren von Paris 2024 setzten daher auf das Prinzip der Kreislaufwirtschaft. mehr

Olympia

Eis-Spezialisten sind Olympia-Partner

Das Wipptaler Unternehmen Intercom Dr. Leitner wird Ausstatter und sichert sich einen Großauftrag für die Eistechnik und Pistenausstattung anlässlich der 25. Olympischen Winterspiele 2026 in Milano Cortina. mehr