Rauchverbot im Bremer Weserstadion?

Der SV Werder Bremen wird eigener Aussagen nach in der kommenden Saison einen stärkeren Fokus auf den Nichtraucherschutz legen. Möglicherweise werden erweiterte Rauchverbote oder strengere Kontrollen eingeführt.

„Es gilt zu berücksichtigen, dass es möglich sein kann, dass Werder darum bittet, auf dem Zuschauerplatz während des laufenden Spiels nicht mehr zu rauchen“, verkündet SV Werder Bremen auf der eigenen Homepage. Offenbar arbeitet der Club auf ein Rauchverbot im Stadion hin.

Das unterstrich auch bereits 2018 die Aussage von Werder-Präsident Hubertus Hess-Grunewald gegenüber nordbuzz, der klarstellte, dass ein Rauchverbot nur nach und nach umsetzbar sei. Aber das Ziel sei langfristig ein rauchfreies Stadion, auch wenn es keinen konkreten Zeitplan gebe. Einen ersten Schritt hatte der SVW dahingehend bereits 2018 gemacht, denn seit der Saison 2018/19 ist das Rauchen in Block 112 im Unterrang der Westkurve des Weserstadions verboten. Im Stadionplan ist der Block seitdem, in Partnerschaft mit einem Sponsor, als Gesundheitsblock markiert.

Auch wenn die gegenwärtigen Aussagen der Vereinsführung noch wenig konkret scheinen, behält das Thema Relevanz und es wird weiter daran gearbeitet. (Stadionwelt, 21.07.2020)

Weitere News - Venue Management

NaturrasenStadionwelt+

MetLife Stadium: Naturrasen für Fußball – Kunstrasen für NFL

Das MetLife Stadium in East Rutherford, Austragungsort des FIFA-WM-Finals 2026, wird für das Turnier – ebenso wie für die Copa América 2024 – einen Naturrasen erhalten. Für den regulären Spielbetrieb (NFL) soll es aber beim Kunstrasen bleiben. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Toyota 1. DBBL treibt Professionalisierung voran

Die Bundesligisten der Toyota 1. Damen-Basketball-Bundesliga haben mehrere Beschlüsse zur Professionalisierung des Damen-Basketballs getroffen. Die Maßnahmen betreffen vor allem auch die technische Ausstattung und Größe der Spielstätten. mehr

Nachhaltigkeit

Ticker: Nachhaltigkeit bei Clubs & Venues

PV-Anlagen, klimafreundliche Catering-Anpassung oder ganzheitliche Energiekonzepte. Stadionwelt berichtet über die Bestrebungen von Clubs und Venues. Aktuell: Nachhaltigkeit beim AEV und dem 1. FC Köln, Waldputz beim Jahn. mehr