San Mamés erneut ausgezeichnet

Das San Mamés in Bilbao hat erneut einen Architekturpreis gewonnen. The Architecture Community kürte im Rahmen der World Design Awards die Heimat vom Athletic Club für seine besondere Gestaltung.

Das San Mamés wurde erneut für sein Design ausgezeichnet.
Das San Mamés wurde erneut für sein Design ausgezeichnet. Bild: Athletic Club

Das neue Stadion hat den gleichnamigen Vorgänger im Jahr 2013 abgelöst. Die Jury befand, dass die größte Herausforderung hierbei bestand, die „intensive und magische Fußballatmosphäre“ des alten Stadions in das neue zu transportieren. Dies wurde nicht nur aufrechterhalten, „sondern noch verstärkt“, so die Jury.

Ein Portrait zum San Mamés in Bilbao finden Sie hier.

Das Gebäude direkt an der Flussmündung würde der Umgebung Nachdruck verleihen, ohne die umliegenden Gebäude aber komplett in den Schatten zu stellen. Auch die charakteristische Fassade wurde bei der Auszeichnung hervorgehoben.

Das San Mamés ist ein Spielort der UEFA EURO 2020.
Das San Mamés ist ein Spielort der UEFA EURO 2020. Bild: Athletic Club

Es ist nicht die erste Auszeichnung für das Design des Stadions, das auch ein Spielort der anstehenden UEFA EURO sein wird. 2015 gewann man beim World Architecture Festival in Singapur den Preis für das beste neue Sportgebäude der Welt, 2017 wurde man beim World Football Summit als bestes Stadion des Jahres ausgezeichnet. Die Jury des World Design Awards 2020 setzte sich aus Wissenschaftlern, hochrangingen Architekten und Ingenieuren zusammen. (Stadionwelt, 21.07.2020)

Weitere News - Architekten / Fachplanung

Stadien

Jetzt als eBook lesen: Stadionwelt INSIDE 1/2024

Die Ausgabe 1/2024 von Stadionwelt INSIDE steht jetzt als eBook zur Verfügung. Top-Themen: Stadion- und Arena-Ranking 2023, Porträt des Allianz Stadium, VIP-Kapazitäten deutscher Stadien, Baureport: Arenen in Europa und vieles mehr! mehr

Architekten / FachplanungStadionwelt+

Planung im Dilemma: Sporthalle, Mehrzweckhalle, Profi-Arena?

Die Ansprüche an die Infrastruktur liegen zwischen dem Schulsport und dem Liga-Betrieb ambitionierter Vereine in den Kommunen nah beieinander. Es lassen sich aber nicht in jedem Modell alle Nutzungen sinnvoll und wirtschaftlich tragbar vereinen. mehr

Stadien

Jetzt als eBook lesen: Stadionwelt INSIDE 5/2023

Die Ausgabe 5/2023 des Fachmagazins Stadionwelt INSIDE steht jetzt als eBook zur Verfügung. Top-Themen: Porträt der PreZero Arena Gliwice, Baureport: Eröffnungen 2024, Arena-Modernisierungen und vieles mehr! mehr