Stadionkauf in Unterhaching kurz vor Abschluss

Seit rund zwei Jahren laufen die Verhandlungen zwischen der Stadt und der SpVgg Unterhaching über den Verkauf des Stadions. Das Stadion könnte nun aber in Kürze in den Vereinsbesitz übergehen.

Laut dem Merkur steht der Deal kurz vor dem Abschluss. Wie Fraktionschefin der städtischen Grünen, Claudia Köhler, der Zeitung bestätigte, wurde ihre Partei in den Abstimmungen hinsichtlich des Stadionverkaufs überstimmt. Das Stadion wird wohl in Kürze der SpVgg gehören.

Die Stadt sieht den Sportpark laut Rathaus-Sprecher Simon Hötzl ohnehin als „Problemimmobilie“ an. Man müsse viel Geld in die Spielstätte stecken, durch den Verkauf spare die Gemeinde mehrere 100.000 Euro für den Betrieb und mögliche Investitionen in Millionenhöhe. Für die Stadt sei es „der richtige Zeitpunkt“, das Stadion an den Club zu verkaufen. (Stadionwelt, 14.07.2020)

Weitere News - Venue Management

NaturrasenStadionwelt+

MetLife Stadium: Naturrasen für Fußball – Kunstrasen für NFL

Das MetLife Stadium in East Rutherford, Austragungsort des FIFA-WM-Finals 2026, wird für das Turnier – ebenso wie für die Copa América 2024 – einen Naturrasen erhalten. Für den regulären Spielbetrieb (NFL) soll es aber beim Kunstrasen bleiben. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Toyota 1. DBBL treibt Professionalisierung voran

Die Bundesligisten der Toyota 1. Damen-Basketball-Bundesliga haben mehrere Beschlüsse zur Professionalisierung des Damen-Basketballs getroffen. Die Maßnahmen betreffen vor allem auch die technische Ausstattung und Größe der Spielstätten. mehr

Nachhaltigkeit

Ticker: Nachhaltigkeit bei Clubs & Venues

PV-Anlagen, klimafreundliche Catering-Anpassung oder ganzheitliche Energiekonzepte. Stadionwelt berichtet über die Bestrebungen von Clubs und Venues. Aktuell: Nachhaltigkeit beim AEV und dem 1. FC Köln, Waldputz beim Jahn. mehr