Vicente Calderón komplett abgerissen

Seit 2017 spielt Atlético Madrid im Wanda Metropolitano. Bis dahin spielten die Rojiblancos im Estadio Vicente Calderón. Der Abriss der alten Heimat wurde in der vergangenen Woche abgeschlossen.

51 Jahre lang spielte Atlético Madrid im Vicente Calderón, das auch Spielort der FIFA-WM 1982 war. Mit dem Umzug ins moderne Wanda Metropolitano verlor das Stadion am Fluss Manzanares jedoch seinen Nutzen, im Februar 2019 begannen die Abrissarbeiten. Da unter der Haupttribüne die Stadtautobahn verlief, dauerte der Abriss bis in die vergangene Woche an.

Das Estadio Vicente Calderón ist vollständig abgerissen.
Das Estadio Vicente Calderón ist vollständig abgerissen. Bild: www.stadionkult.wordpress.com

Nun laufen die Aufräumarbeiten. Der ehemalige Autobahntunnel unter der Haupttribüne wird zu großen Teilen verschüttet, sodass am Flussufer eine Verlängerung des Stadtparks entstehen kann.

Das Estadio Vicente Calderón hatte eine Kapazität von 54.907 Zuschauerplätzen. Das letzte Pflichtspiel fand am 27. Mai 2017 statt, als der FC Barcelona im spanischen Pokalfinale auf Deportivo Alavés traf. Auf dem Grundstück des Stadions sollen rund 1.000 Wohnungen entstehen. (Stadionwelt, 07.07.2020)

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

 

Weitere News - Allgemein

AllgemeinStadionwelt+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Spatenstich für neue Kraftsporthalle + Spatenstich für neue Sporthalle + mehr... mehr

AllgemeinStadionwelt+

Holstein-Stadion bei Bundesligaaufstieg auf dem Prüfstand

Wie aktuell in der 2. Bundesliga auch, würde das Holstein-Stadion bei einem Aufstieg der Kieler unter besonderer Beobachtung stehen. Es gilt, zahlreiche Anforderungen zu erfüllen. Die Stadt plant derweil weiter mit einem Komplettumbau. mehr

Allgemein

Große Sportereignisse stärken Duisburgs Wirtschaft

Duisburg profitiert von einem Aufschwung durch die Ausrichtung internationaler Sportereignisse, wie aus Untersuchungen zu Wirtschafts- und Imageeffekten hervorgeht. Kanu-WM und European League of Football-Finale standen im Fokus. mehr