Afrika-Cup wird verschoben

Der Afrika-Cup wird aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr von 2021 auf 2022 verschoben. Diese Entscheidung traf der afrikanische Fußballverband CAF nach eingehender Analyse der gegenwärtigen Bedingungen im Gastgeberland Kamerun. 

Ursprünglich sollte der Afrika-Cup von Juni bis Juli 2021 in Kamerun stattfinden. Anfang des Jahres beschloss der afrikanische Fußballverband, das Turnier in den Januar 2021 vorzuziehen, um die Regenzeit in Kamerun zu umgehen. Aufgrund der raschen Ausbreitung der Corona-Pandemie und der noch immer nicht absehbaren Entwicklung erfolgte nun eine weitere Terminverschiebung auf Januar 2022. Damit findet der Afrika-Cup im gleichen Jahr statt wie die FIFA Weltmeisterschaft in Katar.

2014 erhielt Kamerun den Zuschlag zur Ausrichtung des Afrika-Cups 2019. Im Jahr darauf wurde beschlossen, die Teilnehmerzahl von 16 auf 24 Teams zu erhöhen. Weil damit auch der Bedarf an Stadien und infrastrukturellen Anforderungen stieg, hatten sich die Verantwortlichen entschlossen, das Turnier erst 2021 in Kamerun auszutragen.

Folgende sechs Stadien wurden für das Turnier ausgewählt:

  • Kouekong Stadium in Bafoussam (Kapazität 20.000)
  • Roumde Adjia Stadium in Garoua (Kapazität 25.000)
  • Ahmadou-Ahidjo-Stadion in Yaoundé (Kapazität 40.122)
  • Limbe Stadium in Limbe (Kapazität 20.000)
  • Stade Omnisport de Douala in Douala (Kapazität 50.000)
  • Paul Biya Stadium in Yaoundé (Kapazität 60.000)

Im sich noch im Bau befindlichen Paul Biya-Stadion soll die Eröffnungsfeier, das Eröffnungsspiel und das Finale des Afrika-Cups stattfinden. Das Stadion ist nach Kameruns langjährigem Präsidenten und sollte eigentlich bereits im vergangenen September fertiggestellt werden. Konflikte mit dem ausführenden Bauunternehmen sorgten allerding für Verzögerungen.

Trotz der Verschiebung des Turniers hält der Verband an den kommenden Vergaben fest. 2023 soll der Afrika-Cup an der Elfenbeinküste stattfinden, 2025 ist Guinea an der Reihe. (Stadionwelt, 02.07.2020)

Weitere News - Fußball

FußballStadionwelt+

UEFA EURO 2024-Spielplan: Wer spielt wo?

Deutschland trifft in der Auftaktpartie der UEFA EURO 2024 in München auf Schottland. Das ergab die Gruppenauslosung in der Hamburger Elbphilharmonie am 3. Dezember. Auf welche teilnehmenden Nationen dürfen sich die einzelnen Host Cities freuen? mehr

TicketingStadionwelt+

Hospitality-Preise der UEFA EURO 2024

In weniger als drei Monaten beginnt in München die UEFA EURO 2024. Für die insgesamt 51 Partien in den zehn Spielstätten bietet die UEFA unterschiedliche Hospitality-Pakete an. Stadionwelt bietet eine ausgewählte Übersicht. mehr

FußballStadionwelt+

„Wir sind sehr zufrieden mit unseren Host Cities“

Im Interview mit Stadionwelt spricht Andreas „Mex“ Schär, Geschäftsführer der EURO 2024 GmbH, über die größten Aufgaben und Herausforderungen und den Stand der Vorbereitungen für die UEFA EURO 2024 in Deutschland. mehr