Swiss Football League erlaubt bis zu 1.000 Zuschauer

Seit Dienstag, 23. Juni, sind in den Stadien der Swiss Football League wieder bis zu 1.000 Zuschauer zugelassen – auch der Mindestabstand zwischen Personen wurde reduziert. Das Schutzkonzept soll entsprechend angepasst werden.

Die Swiss Football League (SFL) hat den Entscheid des Bundesrats, Veranstaltungen mit bis zu 1000 Personen wieder zuzulassen und den Mindestabstand zwischen Personen auf 1,5 Meter zu reduzieren, zur Kenntnis genommen und wird zusammen mit den Clubs das bestehende Schutzkonzept überarbeiten und an die neuen Begebenheiten anpassen. Gemäß Beschluss des Bundesrats muss der Veranstalter aber weiterhin sicherstellen, dass die Zahl der maximal zu kontaktierenden Personen nicht grösser als 300 ist, etwa durch die Unterteilung in Sektoren.

Der FC Schaffhausen trägt seine Heimspiele im LIPO Park aus.
Der FC Schaffhausen trägt seine Heimspiele im LIPO Park aus. Bild: Stadionwelt

Erfreulicherweise hat der Bundesrat auch entschieden, ab dem Monat September Großveranstaltungen von mehr als 1000 Personen wieder zu erlauben, sofern sich die epidemiologische Lage nicht verschlechtern sollte. Die SFL ist bereits daran, für diese neue Ausgangslage ein Konzept für die Saison 2020/21, die im September 2020 beginnen wird, zu erarbeiten. Damit soll die Rückkehr einer möglichst großen Zahl von Fans in die Stadien wieder möglich werden, was für die wirtschaftliche Situation der Klubs von großer Bedeutung ist.

Clubs überrascht

Der Beschluss des Bundesratsstieß bringt die bereits abgeschlossenen Planungen der Clubs für die restliche Saison durcheinander . So erklärte unter anderem der FC Schaffhausen auf seiner Homepage, dass er vom Zeitpunkt des Lockerungsbeginn etwas überrascht worden sei. Die Clubs hatten sich im Vorfeld darauf eingestellt, nur eine sehr geringe Anzahl an Zuschauern zu den Spielen zu zulassen.

„Bevor auch der FC Schaffhausen die Türen für ein Publikumsaufmarsch von maximal 1000 Personen öffnen kann, bedarf es diverse neue Abklärungen mit den Behörden und der SFL, ebenso wird das Schutzkonzept erneut angepasst", erklärte der Club. „Selbstverständlich liegt es im Interesse des FC Schaffhausen, die Fans so bald als möglich wieder im Stadion begrüßen zu dürfen. Allerdings ist die Umsetzung für das Heimspiel gegen Chiasso leider so kurzfristig nicht realisierbar.“ (Stadionwelt, 23.06.2020)

Weitere News - Club Management

Club ManagementStadionwelt+

Mindestkapazität für DEL-Aufsteiger wird abgeschafft

Die PENNY DEL und die DEL2 haben sich auf eine Verlängerung der Auf- und Abstiegsregelungen bis mindestens 2030 verständigt. Eine wesentliche Änderung betrifft die Arena-Anforderungen, die vor allem kleineren Clubs zugutekommen soll. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Zuschauerrekorde in der NHL und NBA

Die National Hockey League (NHL) und die National Basketball Association (NBA) haben in der diesjährigen Regular Season neue Zuschauerrekorde aufgestellt. Der Anstieg wird auf die Etablierung neuer Spielmodi und Ticketpakete zurückgeführt. mehr

Club Management

HBL erteilt allen Bewerbern Lizenz für Saison 2024/25

Die LIQUY MOLY HBL hat allen 36 sportlich qualifizierten Bewerber die Lizenz für die Saison 2024/25 erteilt. Einzig der Handball Sport Verein Hamburg wird noch Auflagen bei der Lizenzierungskommission nachreichen müssen. mehr