Wie die LANXESS arena Live-Entertainment zurückbringt

Die LANXESS arena, Deutschlands größte deutsche Multifunktionsarena, will den Corona-bedingten Stillstand beenden – und öffnet daher ab dem 20. Juni unter besonderen Bedingungen wieder ihre Pforten. Dazu wurde das spezielle Event-Konzept „ARENANOW!“ entwickelt, das alle behördlichen Vorgaben erfüllt. Dieses wurde nun im Rahmen eines Presse-Events näher vorgestellt.

Das Konzept sieht so aus: Live-Shows, Konzerte, Comedy-Events und kulturelle Veranstaltungen werden zunächst im Zeitraum Juni bis August 2020 stattfinden. Der Einlass in die Arena erfolgt kontaktlos, pro Einlass sollen 250 Besucher Zutritt zur Arena erhalten. Die Besucher sitzen im Innenraum in sogenannten „Cubes“ in ihrem eigenen Bereich. Auf dem Unterrang der LANXESS arena sind die Plätze in 4er-Blöcke eingeteilt, mit einem Abstand von jeweils 1,5 Metern zum benachbarten Block.

V.l.n.r.: Jürgen Amann (KölnTourismus), Tom Thomas (Bootshaus), Stefan Löcher (Arena Management GmbH), Thomas Fasshauer (Chicos Event GmbH) sowie Tim Voigt (Achtung! Alive) stellten das Event-Konzept vor.
V.l.n.r.: Jürgen Amann (KölnTourismus), Tom Thomas (Bootshaus), Stefan Löcher (Arena Management GmbH), Thomas Fasshauer (Chicos Event GmbH) sowie Tim Voigt (Achtung! Alive) stellten das Event-Konzept vor. Bild: Stadionwelt

Mit den Behörden abgestimmte Schutzmaßnahmen sind Teil des Konzeptes. So ist die Arena beispielsweise in fünf verschiedene Zonen mit einer ausgeklügelten Besucherführung aufgeteilt, um das Aufeinandertreffen von zu vielen Menschen zu vermeiden. Insgesamt werden zunächst nur 5 bis 10 Prozent der Gesamtkapazität des Henkelmännchens genutzt. Zunächst finden maximal 224 Besucher Platz in den Cubes rund um die Centerstage. Insgesamt sind pro Event 896 Besucher zugelassen – gut 600 im Unterrang. Zu einem späteren Zeitpunkt könne die Kapazität, sofern es die Entwicklungen der Pandemie zuließen, womöglich auf rund 1.000 erhöht werden. Bis Ende August erwarten die Veranstalter insgesamt 80.000 Besucher.

Am Donnerstag wurde das Konzept zu ARENANOW! näher vorgestellt. So sollen wieder Live-Events in Köln stattfinden.
Am Donnerstag wurde das Konzept zu ARENANOW! näher vorgestellt. So sollen wieder Live-Events in Köln stattfinden. Bild: Arena Management GmbH

Mehr als 200.000 Euro investiert

„Die Arena hat sich ganz erheblich verwandelt“, sagte Stefan Löcher, Geschäftsführer der ARENA Management GmbH, im Rahmen der Vorstellung des Konzeptes. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis“, so Löcher zu der speziellen Konfiguration der Multifunktionsarena. „Weit mehr als 200.000 Euro“ sind nach Angaben des Arena-Chefs für den aufwändigen Umbau in die Hand genommen worden. Es gehöre „viel Mut dazu, auch monetär“, sagte Löcher. Schließlich mussten die Betreiber aufgrund der Corona-Pandemie nach Angaben von Löcher in diesem Jahr Verluste in Höhe von 20 Mio. Euro hinnehmen. „Es ist ganz offensichtlich, dass es hierbei nicht ums Geldverdienen geht. Es geht darum, nach außen zu tragen: ‚Es gibt die Arena noch. Es gibt Event-Leidenschaft noch, und es gibt die Menschen, die zu Events gehen möchten.“ Die Arena fungiert bei der Konstellation als Vermieter. „Für uns wird sich der Verlust nicht minimieren, aber auch nicht erhöhen. Für uns ist es eine Null-Variante“, so Löcher. Hinter „ARENANOW!“ stecken die Kölner Veranstalter Tom Thomas (Bootshaus Live GmbH) und Thomas Fasshauer (Chicos Event GmbH), die sonst Clubs, Festivals und Live-Events betreiben.

„Ein Signal senden“

Nachdem die Durchführung von Großveranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie untersagt worden war, sei es „wichtig, ein Signal an die Menschen zu senden“, sagte Löcher. Dr. Jürgen Amann, Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH, erklärte: „2019 hatten wir 2 Mio. Konzertbesucher hier in der LANXESS arena, die durchschnittlich 300 Kilometer auf sich genommen haben, um hier in Köln ein Konzert zu verfolgen. Jeder Fünfte ist hier in der Stadt über Nacht geblieben. Das ist ein wirtschaftlich und touristisch extrem wichtiger Faktor.“

Wincent Weiss (4 Shows), Felix Jaehn (2 Shows), Don Diablo (2 Shows), Nena (2 Shows) und viele weitere Künstler werden auf der großen Centerstage auftreten. Die Veranstalter führen zudem derzeit Gespräche mit weiteren Acts. Somit können in der LANXESS arena erstmalig seit der Show von Mario Barth am 8. März 2020 und dem daraufhin behördlich erteilten Veranstaltungsverbot wieder Events stattfinden. Ob das Event-Konzept auch in anderen Arenen umgesetzt werden wird, ist bislang offen. Einige Betreiber denken aktuell darüber nach. Stefan Löcher sagt: „Für die Zukunft müssen dann andere Konzepte erarbeitet werden, die für alle Parteien wirtschaftlich zu verantworten sind.“ Die Vollauslastung liege „noch in weiter Ferne“, prognostizierte Thomas Fasshauer. (Stadionwelt, 18.06.2020)

Das bisher bestätigte Programm von ARENANOW! im Überblick

  20.-23. Juni 2020               Wincent Weiss

  27. Juni 2020                     DJ Don Diablo

  12. Juli 2020                      Kasalla

  23. Juli 2020                       Beatrice Egli

  28.-29. Juli 2020                  Nena

  02. August 2020                  Mo-Torres

  06. August 2020                  Völkerball

  09. August 2020                  Profiler Suzanne

Weitere Informationen finden Sie hier.

Weitere News - ARENA Management GmbH

Venue Management

LANXESS arena präsentiert positiven Jahresabschluss 2023

Das Jubiläumsjahr kann für die LANXESS arena als voller Erfolg verbucht werden. Neben dem Arena-Geburtstag und Besuchen diverser nationaler und internationaler Stars belegen auch Zahlen den positiven Verlauf des vergangenen Jahres. mehr

Venue Management

Deutschlands größte Multifunktionsarena feiert Jubiläum

Vor 25 Jahren eröffnete die neue Kölner LANXESS arena, damals noch als Kölnarena, erstmals ihre Tore. Seitdem bewährt sie sich als Gebäude, mit ihrem Programm und enormen Zuschauerzahlen als Spielstätte von Weltrang. mehr

Venue Management

LANXESS arena auf Platz 2 der Ticketverkäufe weltweit

Die Kölner LANXESS arena schreibt weiterhin Bestzahlen: Ein Branchenmagazin listet die Venue in einem Ranking mit 738.116 Gästen im ersten Halbjahr auf dem zweiten Platz – noch vor dem Madison Square Garden. mehr

Weitere News - Coronavirus

Coronavirus

UV-C-Luftdesinfektion: Forschung belegt Wirksamkeit

Wie effektiv trägt die UV-C-Technologie von Signify zur Luftdesinfektion etwa bei Großevents bei? Diese Frage stand nun im Mittelpunkt wissenschaftlicher Untersuchungen – die Erkenntnisse stimmen optimistisch. mehr

Gebäude / Umfeld

Werder Bremen präsentiert neuen Premium-Partner

Signify wird Premium-Partner für UV-C-Luftdesinfektion und LED-Beleuchtung von Fußball-Bundesligist Werder Bremen. Im Mittelpunkt der Kooperation steht die Luftdesinfektion der Mannschaftsbereiche. mehr

Venue Management

LANXESS arena: Rückschau auf 150 Tage Eventbetrieb

Nach dem Ende der Corona-Beschränkungen fanden sich im Jahr 2022 wieder Hunderttausende glückliche Fans im Henkelmännchen ein. Die LANXESS arena zieht eine positive Bilanz: „Der Restart ist geglückt.“ mehr

Weitere News - Venue Management

Arenen

Zürich: Geschäftsbericht 2023 der AG Hallenstadion

Das 1939 erbaute und 2005 umgebaute Hallenstadion Zürich gehört einer AG. Diese hat jetzt ihren Geschäftsbericht für das zurückliegende Jahr 2023 veröffentlicht. Er steht unter dem Zeichen der wirtschaftlichen Erholung. mehr

Club Management

Ticker: Mobilität bei Clubs, Events & Venues

Zusätzliche Fahrradstellplätze, neues Verkehrskonzept, ÖPNV-Einbindung oder Crowd Management. Stadionwelt informiert fortlaufend über Neuigkeiten rund um das Thema Verkehr sowie An- und Abreise. Aktuell: Verkehr Paris 24, ÖPNV München. mehr

NachhaltigkeitStadionwelt+

The O2 stellt Pilotserie zur Kohlenstoff-Bindung vor

Die in London befindliche Multifunktionsarena The O2 hat gemeinsam mit zwei Partnern aus dem Bereich der nachhaltigen Veranstaltungsdurchführung eine Pilotserie zur Extraktion von CO2 bei Live-Events durchgeführt. mehr