Entscheidungen zu EURO, Champions & Europa League

Die UEFA hat während der Sitzung des UEFA-Exekutivkomitees zahlreiche Entscheidungen zu den wichtigsten Wettbewerben bekanntgegeben. Nun ist auch klar, welche Stadien bei der UEFA EURO Spielorte bleiben.

Nach 2014 wird das Estadio da Luz 2020 erneut das Endspiel der UEFA Champions League ausrichten.
Nach 2014 wird das Estadio da Luz 2020 erneut das Endspiel der UEFA Champions League ausrichten. Bild: SL Benfica
Viele Entscheidungen wurden bereits im Vorfeld der Sitzung des Exekutivkomitees publik. So war bereits klar, dass das Endturnier der UEFA Champions League in Lissabon stattfinden soll, die UEFA Europa League wird derweil in Nordrhein-Westfalen ausgetragen, das Finale findet im Kölner RheinEnergieSTADION statt. In Köln zeigt man sich über die Entscheidung der UEFA sehr erfreut. Auch Düsseldorf hat sich bereits zu der Turniervergabe nach NRW geäußert.

Die Spiele ab dem Viertelfinale werden in nur einem Duell ausgetragen, es gibt kein Hin- und Rückspiel mehr. Dauerhaft wird die UEFA jedoch wieder zum alten Modus zurückkehren, es wird keine zentralisierten Finalturniere in der Zukunft geben. Das bestätigte UEFA-Präsident Aleksander Ceferin.

Das Finale der Champions League soll am 23. August im Estadio da Luz stattfinden. Zwei Tage zuvor wird der Sieger der Europa League ermittelt. Neben Köln sind auch die MERKUR SPIEL-ARENA in Düsseldorf, die VELTINS-Arena in Gelsenkirchen sowie die schauinsland-reisen-arena in Duisburg Spielorte der Europa League.

Spitzenspiel in Köln: Im RheinEnergieSTADION wird der Sieger der Europa League ermittelt.
Spitzenspiel in Köln: Im RheinEnergieSTADION wird der Sieger der Europa League ermittelt. Bild: Burg

Die noch ausstehenden Achtelfinalspiele der Champions League könnten womöglich noch in den ursprünglich vorgesehenen Stadien stattfinden, da ist eine Entscheidung noch nicht getroffen.

Bis Mitte Juli soll eine Entscheidung getroffen werden, ob eventuell auch Spiele mit Zuschauern stattfinden könnten. Ceferin wollte sich bei der Pressekonferenz noch nicht festlegen.

Die beiden ursprünglichen Endspielorte in dieser Saison, Istanbul und Danzig sollen die jeweiligen Finals 2021 ausrichten. Alle darauffolgenden, bereits angesetzten Endspiele sollen um ein Jahr verschoben werden. Somit wird die Allianz Arena erst 2023 das Finale der Königsklasse ausrichten.

Entscheidung über EURO

Die UEFA EURO 2020 behält alle Spielorte – das war längst nicht klar.
Die UEFA EURO 2020 behält alle Spielorte – das war längst nicht klar. Bild: UEFA
Große Unklarheit herrschte nach der Verschiebung der UEFA EURO 2020 ins kommende Jahr. Es war bei einigen Standorten lange unklar, ob sie auch im kommenden Jahr Spielort des Turniers bleiben. Probleme laut verschiedenen Medienberichten hatten etwa London, Rom und Bilbao. Henk Markerink, CEO der Johan Cruijff ArenA in Amsterdam, gab kurz nach der Bekanntgabe der Verschiebung gegenüber Stadionwelt bekannt, dass es völlig offen sei, ob man Spielort bleibt.

Nun herrscht aber Klarheit: Alle zwölf Standorte wurden überzeugt und hätten Ihre Zusage für das kommende Jahr gegeben. Somit kann der Spielplan – eingehalten werden. (Stadionwelt, 17.06.2020)

Mehr zu den Spielorten der verschobenen UEFA EURO 2020 finden Sie hier.

Die wichtigsten Entscheidungen im Überblick

  • Alle 12 Standorte der UEFA EURO 2020 bleiben Spielorte des Turniers
  • Die Champions League wird in einem Final 8 Turnier in Lissabon ausgetragen
  • Die UEFA Europa League wird in einem Final 8 Turnier in Nordrhein-Westfalen ausgetragen
  • Die UEFA Women’s Champions League wird in Bilbao und San Sebastian ausgetragen
  • Der UEFA Super Cup 2020 wird in Budapest stattfinden
  • Die Playoffs für die UEFA EURO 2020 finden am 8.10. und 12.11. statt

(Stadionwelt/Niklas Coopmann, 17.06.2020)

Weitere News - Coronavirus

Coronavirus

UV-C-Luftdesinfektion: Forschung belegt Wirksamkeit

Wie effektiv trägt die UV-C-Technologie von Signify zur Luftdesinfektion etwa bei Großevents bei? Diese Frage stand nun im Mittelpunkt wissenschaftlicher Untersuchungen – die Erkenntnisse stimmen optimistisch. mehr

Gebäude / Umfeld

Werder Bremen präsentiert neuen Premium-Partner

Signify wird Premium-Partner für UV-C-Luftdesinfektion und LED-Beleuchtung von Fußball-Bundesligist Werder Bremen. Im Mittelpunkt der Kooperation steht die Luftdesinfektion der Mannschaftsbereiche. mehr

Venue Management

LANXESS arena: Rückschau auf 150 Tage Eventbetrieb

Nach dem Ende der Corona-Beschränkungen fanden sich im Jahr 2022 wieder Hunderttausende glückliche Fans im Henkelmännchen ein. Die LANXESS arena zieht eine positive Bilanz: „Der Restart ist geglückt.“ mehr

Weitere News - Fußball

Fußball

Die Host Cities vor der EURO 2024

Stadionwelt hat das Organisationskomitee und die Host Cities der UEFA EURO 2024 im Vorfeld bereits zweimal nach dem Stand der Vorbereitungen gefragt. Die Antworten vermitteln einen Eindruck vom Stand der Dinge. mehr

Event ManagementStadionwelt+

Sind Public Viewings zur UEFA EURO 2024 lizenzpflichtig?

Ein Beitrag von Fabian Reinholz, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und Paul Zschommler, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, bei Härting Rechtsanwälte zu den Pflichten rund um die Ausrichtung von Public Viewings bei der UEFA EURO 2024. mehr

FußballStadionwelt+

UEFA EURO 2024-Spielplan: Wer spielt wo?

Deutschland trifft in der Auftaktpartie der UEFA EURO 2024 in München auf Schottland. Das ergab die Gruppenauslosung in der Hamburger Elbphilharmonie am 3. Dezember. Auf welche teilnehmenden Nationen dürfen sich die einzelnen Host Cities freuen? mehr