Stadionumbau in Jena auf der Kippe?

Eigentlich hatte sich der Stadtrat in Jena bereits für den Neubau des Ernst-Abbe-Sportfelds entschieden. Die Grünen wollen das Projekt jetzt aber noch kippen – wegen der Corona-Pandemie sollen die Planungen gestoppt werden.

Wie die Thüringer Landeszeitung berichtet, bringt die Partei zur nächsten Stadtratssitzung einen entsprechenden Beschlussantrag ein. Der Oberbürgermeister soll mit den beteiligten Unternehmen über eine Aussetzung der Arbeiten verhandeln. Ziel dieser Pause ist, das Betreiberkonzept in Bezug auf Beeinträchtigungen durch die Corona-Pandemie zu überprüfen.

So soll das neue Stadion in Jena aussehen.
So soll das neue Stadion in Jena aussehen. Bild: FC Carl Zeiss Jena

Dass der Stadtrat diese Idee unterstützt, gilt jedoch als unwahrscheinlich. Die restlichen Parteien votierten klar für den Neubau, im März wurden die Verträge für das 50 Mio. Euro teure Projekt unterschrieben. (Stadionwelt, 09.06.2020)

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Mehrheit stimmt für Stadionneubau in Oldenburg

Die Stadionentscheidung in Oldenburg ist endgültig gefallen. Die Stadt und der VfB Oldenburg erhalten eine professionelle Spielstätte. Diese Entscheidung traf der Stadtrat nach jahrelangen Diskussionen Mitte April. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

„Premium sollte für alle sein“

Für Paris 2024 erbaut, eröffnete Anfang Februar dieses jahres die adidas arena. Nicolas Dupeux, CEO der Paris Entertainment Company, spricht im Interview mit Stadionwelt über die Bauphase, den Charakter sowie den besonderen Zielgruppenansatz der Arena. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Wird das Donaustadion zweitligatauglich gemacht?

Das Donaustadion in Ulm erfüllt aktuell nicht die Regularien für den Spielbetrieb in der 3. Liga. Bei einem Aufstieg in 2. Bundesliga werden noch weitere Maßnahmen nötig. Die Stadt hält daher die Erstellung eines Masterplans für notwendig. mehr