Leeds United denkt über Stadionausbau nach

Der englische Zweitligist mit Aufstiegshoffnungen trägt seine Heimspiele an der Elland Road aus. Geschäftsführer Angus Kinnear hat nun die Wahrscheinlichkeit eines Stadionneu- oder Stadionausbaus kommentiert.

Die Elland Road könnte in der kommenden Zeit ausgebaut werden.
Die Elland Road könnte in der kommenden Zeit ausgebaut werden. Bild: Stephan Hoogerwaard

Die Traditionsspielstätte aus Leeds, die 1897 eröffnet wurde, verfügt über eine Kapazität von 37.890 Zuschauerplätzen. Da die zweitklassige EFL Championship am 20. Juni fortgesetzt wird und Leeds United aktuell als Tabellenführer sieben Punkte Vorsprung auf einen Play-Off-Platz hat, ist ein Aufstieg in die Premier League nicht unwahrscheinlich.

Da einige englische Profivereine in den letzten Jahren in neue Stadien gezogen sind oder diesbezüglich Planungen vorantreiben, hat Geschäftsführer Angus Kinnear nun Spekulationen dieser Art, die Leeds United betreffen, kommentiert. Da die Elland Road in drei Richtungen über Raum zum Ausbau verfügt, sei ein Stadionneubau kein Thema. Am wahrscheinlichsten sei derzeit der Ausbau der Westtribüne, um die allgemeine Kapazität und die Anzahl der Business-Seats zu erhöhen.

Außerdem werde derzeit ein Ausbau der Trainingsmöglichkeiten rund um das Stadion im Stadtteil Beeston geplant. Das acht Mio. Pfund teure Projekt soll der Jugendakademie von Leeds United zugutekommen und auch kommunal genutzt werden können. (Stadionwelt, 08.06.2020)

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Chicago: Bears präsentieren Pläne für Stadionneubau

Die NFL-Franchise Chicago Bears will das Soldier Field abreißen und durch einen modernen Neubau ersetzen. Inklusive der nötigen Infrastrukturmaßnahmen beläuft sich das Investitionsvolumen auf rund 4 Mrd. Euro. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

FC Barcelona: Rückkehr ins Camp Nou terminiert

Der FC Barcelona hat den Termin für die geplante Rückkehr in das neu gestalteten Spotify Camp Nou bekannt gegeben. Des Weiteren hat der Club den Bau einer neuen Eishockey- und Eiskunstlaufhalle angekündigt. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Stadion Essen: Realisierung soll vorangetrieben werden

Der Ausbau des Stadions an der Hafenstraße steht kurz vor seiner endgültigen Abstimmung, CDU und Grüne konnten eine Einigung erwirken und präzisierten in ihrem Antrag Voraussetzungen für die Investitionen in das Essener Stadion. mehr