Ticketinnovation in der dänischen Eishockey-Liga

Venue Manager hat für den dänischen Sport ein Konzept entwickelt, durch das Eishockeyfans mit nur einer Dauerkarte alle Heim- und Auswärtsspiele ihres Vereins und noch weitere Spiele live erleben können.

UNLIMITED nennt sich die Ticketinnovation, die Venue Manager für die dänische Eishockeyliga entwickelt hat. Ein Abonnement, eine Dauerkarte, neun Eishockeyhallen und unbegrenzter Zugang. Das ist zusammengefasst das Konzept, das ab Sommer in der dänischen Metal Liga, der höchsten Profi-Spielklasse im dänischen Eishockey, realisiert wird.

Venue Manager stellt das System für eine Ticketinnovation im dänischen Eishockey zur Verfügung.
Venue Manager stellt das System für eine Ticketinnovation im dänischen Eishockey zur Verfügung. Bild: Venue Manager

Ausführlicher erklärt geht es im Wesentlichen darum, dass man als Eishockey-Fan eine Dauerkarte für sein Lieblingsteam kauft, und zwar im Abonnement, das preislich deutlich niedriger ausfällt als eine herkömmliche Dauerkarte. Besonders an diesem Konzept ist, dass die Karte auch den Zugang zu allen Auswärtsspielen der Lieblingsmannschaft gewährleistet, wenn man die Spiele des Teams in ganz Dänemark verfolgen möchte. Dadurch erhält man Zugang zum Auswärtsbereich oder zu sogenannten neutralen Zonen.

Eishockey-Fans können auch Zugang zu allen Spielen bekommen, an denen die Lieblingsmannschaft nicht beteiligt ist. Das Abonnement ermöglicht den Zugang zu Spielen zwischen Nationalmannschaften auf dänischem Boden – in diesem Fall aber nach dem „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“-Prinzip.

„Sensationelle Innovation“

„Es handelt sich um eine sensationelle Innovation im dänischen Profisport“, sagt Thomas Bjuring, der als kaufmännischer Leiter der Metal Liga einer der großen Förderer des Konzepts ist – und fährt fort: „Das ist das erste Mal in der Geschichte, dass man Dauerkarten im Abonnement für alle Eishockeyhallen kaufen kann. Das Gesamterlebnis wird einfach besser, wenn man als Zuschauer nicht jedes Mal bei einem Heimspiel überlegen muss, ob man eine Karte kauft.“

Bei Venue Manager ist man stolz, das System für die Innovation zur Verfügung zu stellen: „In unserer Zusammenarbeit mit den dänischen Eishockeyklubs haben wir schon einmal dazu beigetragen, die Venue Manager-Lösung bei acht der neun Eishockeyclubs einzuführen. Diese Neuheit unterstreicht einmal mehr, dass die Metal Liga an vorderster Front steht, wenn es darum geht, die traditionellen Ideen bei Tickets und Dauerkarten neu zu überdenken“, sagt Peter Richardt, Business Director bei Venue Manager.

„Raffinierte Software"

Er betont auch, dass eine sehr raffinierte" Software im Hintergrund benötigt werde, damit der Kunde das bestmögliche Gesamterlebnis erhält: „Das Konzept erscheint auf den ersten Blick simpel, und das soll es auch – nicht zuletzt für die Kunden der Vereine. Aber wenn beispielsweise das UNLIMITED-Konzept während der Hauptrunde für alle Hallen gelten soll aber während der Playoffs nur für die Heimspiele – und Letzteres sogar nur dann, wenn man 80 Prozent der Spiele der Hauptrunde bei dem betreffenden Verein gesehen hat, wo die Karte erworben wurde – dann erfordert das eine gewisse Kompetenz in Sachen Systemarchitektur“, so Richardt abschließend. (Stadionwelt, 02.06.2020)

Weitere News - Venue Manager A/S

Ticketing

DBB setzt auf Ticketsystemexperten für Akkreditierungen

Im Februar fand in der MHP Arena in Ludwigsburg das Basketball-EM-Qualifikationsspiel der Herren zwischen Deutschland und Montenegro statt. Dabei wurde erstmalig das Akkreditierungstool von Venue Manager eingesetzt. mehr

IT / Netzwerk

Digitalisierung: Time to invest

Im Frankfurter Deutsche Bank Park kamen in diesem Jahr die Fachleute der Branche im Rahmen des eps ARENA SUMMIT unter dem Motto „Time to Invest“ zusammen. Eines der Themen im Fokus: Digitalisierung. mehr

Sonstige Top-Events

Ticketing für Dressur-EM 2023 in Riesenbeck

Vom 5. bis 10. September 2023 wird Riesenbeck Gastgeber der FEI European Championships 2023 sein, bei dem die besten Reiterinnen und Reiter Europas um den begehrten Titel kämpfen. Venue Manager begleitet das Event. mehr

Weitere News - Ticketing

Ticketing

Ticketing-Anbieter mit Software für Zutrittskontrolle

Bei der ScanLiveApp von Ticket Regional handelt es sich um eine browserbasierte Anwendung für mobile Endgeräte, die Veranstaltern den Prozess der Zutrittskontrolle erleichtert und über eine Vielzahl von Funktionen verfügt.   mehr

Ticketing

Ticketing-Ticker: Sport, Konzerte & mehr

Dauer-/Tageskarten- und Eintrittspreise oder Zuschauerrekorde – der Ticker von Stadionwelt gibt einen fortlaufenden Überblick über alle Themen aus der Welt des Ticketing. Aktuell: Jubiläum Österreich, HSG Wetzlar und Preise RB Leipzig. mehr

Club ManagementStadionwelt+

BFC Dynamo beteiligt Fans an Pyro-Strafen

Der BFC Dynamo reagiert auf die mehrfach verhängten Strafgeldzahlung aufgrund des Abrennens von Pyrotechnik seitens der eigenen Anhänger und möchte diese zukünftig über die Ticketpreise an der Kostendeckung beteiligen. mehr