England und Italien legen Termin für Restart fest

Während die Bundesliga bereits drei Geisterspieltage hinter sich gebracht hat, ruht der Spielbetrieb der Premier League und der Serie A aktuell noch. Beide Ligen haben nun aber einen Termin für den Neustart bekanntgegeben.

Die Premier League soll am 17. Juni wieder starten, die Saison soll mit Geisterspielen beendet werden. Die Clubs dürfen seit Mittwoch wieder Kontakttraining durchführen, nun einigten sich die Clubs auf den Neustarttermin. Voraussetzung dafür ist aber, dass Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden können.

Die Premier League soll am 17. Juni wieder starten.
Die Premier League soll am 17. Juni wieder starten. Bild: Manchester City

Sollte der 17. Juni gehalten werden können, hätte die Premier League genau 100 Tage pausiert. Begonnen werden soll mit den Nachholpartien Aston Villa – Sheffield Wednesday und Manchester City – Arsenal. Dann hätten zumindest alle Teams 29 Partien absolviert. Vom 19. – 21. Juni soll dann der erste komplette Spieltag stattfinden – mit 10 verschiedenen Anstoßzeiten.

Auch Italien startet neu

Auch die Serie A, die als erste europäische Liga durch das Coronavirus von Geisterspielen und einem kompletten Abbruch betroffen war. Sportminister Vincenzo Spadafora gab nun grünes Licht, die Liga kann am 20. Juni wieder starten. „Das technisch-wissenschaftliche Komitee hat dem Protokoll zugestimmt und der Verband hat mir versichert, dass er einen Plan B und einen Plan C hat. In Anbetracht dieser Überlegungen kann die Meisterschaft am 20. Juni wieder aufgenommen werden“, so Spadafora.

Eine Woche vorher sollen bereits die Halbfinals des Pokals ausgetragen werden, am 17. Juni soll das Finale stattfinden. Die Serie A nimmt sich hier auch die Bundesliga zum Vorbild. Pro Spiel dürfen nur rund 300 Personen im Stadion sein, die Spieler werden regelmäßig getestet und sollen auch mit zwei Bussen zum Stadion gebracht werden.

Die spanische Primera Division soll ab dem 11. Juni vor leeren Rängen fortgeführt werden. Eine offizielle Erklärung gibt es dazu noch nicht, Ligapräsident Javier Tebas kündigte jedoch an, in Kürze darüber informieren zu wollen. Die französische Ligue 1 wurde bereits komplett abgebrochen. (Stadionwelt, 29.05.2020)

Weitere News - Club Management

Club ManagementStadionwelt+

Mindestkapazität für DEL-Aufsteiger wird abgeschafft

Die PENNY DEL und die DEL2 haben sich auf eine Verlängerung der Auf- und Abstiegsregelungen bis mindestens 2030 verständigt. Eine wesentliche Änderung betrifft die Arena-Anforderungen, die vor allem kleineren Clubs zugutekommen soll. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Zuschauerrekorde in der NHL und NBA

Die National Hockey League (NHL) und die National Basketball Association (NBA) haben in der diesjährigen Regular Season neue Zuschauerrekorde aufgestellt. Der Anstieg wird auf die Etablierung neuer Spielmodi und Ticketpakete zurückgeführt. mehr

Club Management

HBL erteilt allen Bewerbern Lizenz für Saison 2024/25

Die LIQUY MOLY HBL hat allen 36 sportlich qualifizierten Bewerber die Lizenz für die Saison 2024/25 erteilt. Einzig der Handball Sport Verein Hamburg wird noch Auflagen bei der Lizenzierungskommission nachreichen müssen. mehr