Völklingen: DFB-Pokal-Halbfinale darf stattfinden

Der DFB hat bestätigt, dass das DFB-Pokal-Halbfinale zwischen dem Regionalligisten 1. FC Saarbrücken und Bayer 04 Leverkusen am 10. Juni in Völklingen im Hermann-Neuberger-Stadion ohne Zuschauer ausgetragen werden darf.

„Da bereits vor einiger Zeit der DFB signalisiert hat, die Pokalhalbfinal-Spiele auszutragen, freuen wir uns mit dem FCS, dass er jetzt seinen Heimvorteil nutzen kann“, sagte der saarländische Sportminister Klaus Bouillon am vergangenen Dienstag. Somit kann das Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen die strengen Hygiene-Auflagen erfüllen.

Da das Ludwigsparkstadion in Saarbrücken derzeit umgebaut wird, trägt der FCS die Heimspiele aktuell in Völklingen aus. Zuletzt war noch fraglich, ob dort auch die vom DFB geforderten Hygienestandards eingehalten werden können und das Pokal-Halbfinale gegen Bayer 04 in Völklingen stattfinden kann.

Seit der Corona-bedingten Zwangspause in der Regionalliga Südwest ruht der Spielbetrieb im Stadion. Aus diesem Grund konnten sich die Verantwortlichen erst in den vergangenen Wochen mit der Umsetzung der Auflagen beschäftigen.

Wie der DFB weiterhin bestätigte, wird die Saison in der Regionalliga Südwest nach der Unterbrechung nicht mehr fortgesetzt und somit steht der Tabellenführer aus Saarbrücken als Aufsteiger fest. Damit wird das Halbfinalspiel auch vorerst das letzte Pflichtspiel des FCS in Völklingen sein, da das Stadion die Anforderungen für die dritte Liga nicht erfüllt. (Stadionwelt, 27.05.2020)

Vorschaubild: Wolfgang Seifert

Weitere News - Fußball

FußballStadionwelt+

UEFA EURO 2024-Spielplan: Wer spielt wo?

Deutschland trifft in der Auftaktpartie der UEFA EURO 2024 in München auf Schottland. Das ergab die Gruppenauslosung in der Hamburger Elbphilharmonie am 3. Dezember. Auf welche teilnehmenden Nationen dürfen sich die einzelnen Host Cities freuen? mehr

TicketingStadionwelt+

Hospitality-Preise der UEFA EURO 2024

In weniger als drei Monaten beginnt in München die UEFA EURO 2024. Für die insgesamt 51 Partien in den zehn Spielstätten bietet die UEFA unterschiedliche Hospitality-Pakete an. Stadionwelt bietet eine ausgewählte Übersicht. mehr

FußballStadionwelt+

„Wir sind sehr zufrieden mit unseren Host Cities“

Im Interview mit Stadionwelt spricht Andreas „Mex“ Schär, Geschäftsführer der EURO 2024 GmbH, über die größten Aufgaben und Herausforderungen und den Stand der Vorbereitungen für die UEFA EURO 2024 in Deutschland. mehr