Olympiastadion Berlin: WLAN-Lösung im Pressebereich

Eine wesentliche technologische Voraussetzung für die Umsetzung von Großereignissen in Stadien ist die Schaffung einer starken WLAN-Infrastruktur. Im Olympiastadion Berlin übernahm dies die Extreme Networks GmbH.

Für Ereignisse wie das Champions-League Finale 2015 muss die intelligente WLAN-Infrastruktur ein hochverfügbares, hochperformantes und schnelles Gigabit-WLAN für annähernd 4.000 gleichzeitige Sessions im Pressebereich des Olympiastadions bieten.

Extreme Networks stattete den Pressebereich des Berliner Olympiastadions mit einer Gigabit WLAN-Infrastruktur aus.
Extreme Networks stattete den Pressebereich des Berliner Olympiastadions mit einer Gigabit WLAN-Infrastruktur aus. Bild: Extreme Networks GmbH

Um dies zu erreichen, wurde der gesamte LAN-Bereich auf leistungsfähige 10 Gigabit Switche, die die Grundlage für die Performance im WLAN bilden, umgestellt und erneuert. Extreme Networks erhielt aufgrund der guten Reputation und der Erfahrungen im Bereich Stadien und Großveranstaltungen den Auftrag und schloss diesen erfolgreich innerhalb eines knappen Zeitrahmens ab.

Herausforderungen und Voraussetzungen

Normalerweise finden im Pressebereich während eines Bundesliga-Spiels etwa 300 gleichzeitige Internetzugriffe statt. Es sollte aber mehr als die zehnfache Menge an parallelen Sessions ermöglicht werden. Da ursprünglich nur ein Teil der stadionweiten WLAN-Infrastruktur von Extreme Networks stammte, war eine der größten Herausforderungen die Abstimmung des Gesamtsystems und die Sicherstellung der Stabilität aller Einzelsysteme. Der erfolgreiche Einsatz der in der Extreme Wireless Lösung beinhalteten Funktionen hinsichtlich Funküberwachung, Visualisierung und Kontrolle waren zur Bewältigung dieser anspruchsvollen Funkumgebung entscheidend.

Die Ergebnisse waren eine hohe Performanz, eine sehr exakte Funkausleuchtung, ein stabiles Netzwerk und eine hohe Verfügbarkeit.

„Die Lösungen und der Service von Extreme Networks haben unsere Erwartungen voll erfüllt. Es gab seitens der Nutzer viel Lob", berichtet Christian Kunter, Leitung Technischer Betrieb, Olympiastadion Berlin. (Stadionwelt, 13.05.2020)

Weitere News - Extreme Networks GmbH

IT / Netzwerk

IT-Unternehmen lädt zu Nutzerkonferenz ein

Extreme Networks lädt zur Nutzerkonferenz Extreme Connect ein, auf der von hochkarätigen Referenten diverse Themenkomplexe präsentiert werden. Es geht unter anderem um Netzwerkstandards, Nachhaltigkeit sowie Netzwerksicherheit. mehr

IT / Netzwerk

Wi-Fi 6E-fähiges Netzwerk in Bundesligastadion

Extreme Networks hat gemeinsam mit Borussia Dortmund eine flexible und sichere Wireless- und Fabric-Lösung für eine modernisierte Infrastruktur im Stadion sowie ein besseres Fan-Erlebnis und höhere Betriebseffizienz installiert. mehr

IT / Netzwerk

Netzwerk-Anbieter ist Leader im Gartner Magic Quadrant

Extreme Networks, Anbieter cloudbasierter Netzwerklösungen, ist zum 6. Mal in Folge als Leader im Gartner Magic Quadrant for Enterprise Wired and Wireless Local Access Network LAN Infrastructure 2024 ausgezeichnet worden. mehr

Weitere News - IT / Netzwerk

IT / Netzwerk

Neue Production Suite ermöglicht simultane Live-Übertragungen

Das amerikanische Lafayette College setzt Riedels Simplylive Production Suite (SLPS) ein, um simultane Live-Übertragungen in hoher Qualität zu liefern. Mit SLPS konnte das College Workflows optimieren und seine Übertragungen professionalisieren. mehr

IT / Netzwerk

Netzwerk-Provider unterstützt Sport-Streaming-Plattform

RIEDEL Networks ist Connectivity-Partner von Dyn Media, der Streaming-Plattform für Live-Übertragungen und Highlight-Reportagen für Sportarten wie Handball, Basketball, Volleyball, Tischtennis und Hockey. mehr

Club ManagementStadionwelt+

DFL und AWS bauen Zusammenarbeit langfristig aus

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) und Amazon Web Services (AWS) haben ihre seit 2020 bestehende Partnerschaft langfristig verlängert und ausgeweitet. Das Unternehmen bleibt somit der offizielle Technologie-Provider der DFL. mehr