„Niedrige Zuschauerzahl kann Chance sein“

Im Interview spricht Martin Geissler, Geschäftsführer des SYNTAINICS MBC, unter anderem über die erfolgreiche Crowdfunding-Aktion, die Entscheidung gegen die Fortführung des Spielbetriebs und über das Thema Naming Right.

Martin Geissler
Martin Geissler Bild: Andreas Bez

Stadionwelt: Der MBC hat auf der Plattform fairplaid.org eine Crowdfunding-Aktion eingerichtet, wodurch 85.000 Euro für den Fortbestand des erstklassigen Bundesligastandorts Weißenfels zusammenkommen sollten. Wie kam es zu der Idee und wie fällt Ihr Fazit aus?
Geissler: Als wir die die Crowdfunding-Aktion Ende März gestartet haben, wussten die Teams der easyCredit Basketball Bundesliga noch nicht, wie es in den kommenden Wochen weitergeht – der Spielbetrieb war bis auf Weiteres ausgesetzt und es war nicht absehbar, wann eine finale Entscheidung getroffen werden kann.

Weitere News - Club Management

Club ManagementStadionwelt+

Mindestkapazität für DEL-Aufsteiger wird abgeschafft

Die PENNY DEL und die DEL2 haben sich auf eine Verlängerung der Auf- und Abstiegsregelungen bis mindestens 2030 verständigt. Eine wesentliche Änderung betrifft die Arena-Anforderungen, die vor allem kleineren Clubs zugutekommen soll. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Zuschauerrekorde in der NHL und NBA

Die National Hockey League (NHL) und die National Basketball Association (NBA) haben in der diesjährigen Regular Season neue Zuschauerrekorde aufgestellt. Der Anstieg wird auf die Etablierung neuer Spielmodi und Ticketpakete zurückgeführt. mehr

Club Management

HBL erteilt allen Bewerbern Lizenz für Saison 2024/25

Die LIQUY MOLY HBL hat allen 36 sportlich qualifizierten Bewerber die Lizenz für die Saison 2024/25 erteilt. Einzig der Handball Sport Verein Hamburg wird noch Auflagen bei der Lizenzierungskommission nachreichen müssen. mehr

Weitere News - Coronavirus

Coronavirus

UV-C-Luftdesinfektion: Forschung belegt Wirksamkeit

Wie effektiv trägt die UV-C-Technologie von Signify zur Luftdesinfektion etwa bei Großevents bei? Diese Frage stand nun im Mittelpunkt wissenschaftlicher Untersuchungen – die Erkenntnisse stimmen optimistisch. mehr

Gebäude / Umfeld

Werder Bremen präsentiert neuen Premium-Partner

Signify wird Premium-Partner für UV-C-Luftdesinfektion und LED-Beleuchtung von Fußball-Bundesligist Werder Bremen. Im Mittelpunkt der Kooperation steht die Luftdesinfektion der Mannschaftsbereiche. mehr

Venue Management

LANXESS arena: Rückschau auf 150 Tage Eventbetrieb

Nach dem Ende der Corona-Beschränkungen fanden sich im Jahr 2022 wieder Hunderttausende glückliche Fans im Henkelmännchen ein. Die LANXESS arena zieht eine positive Bilanz: „Der Restart ist geglückt.“ mehr