Werbetechnikhersteller entwickelt Infektionsschutzkonzept

Die Sportwelt ruht, keine Turniere und Kontaktsperre. Die Augen der Welt ruhen indes auf einem Tennis-Turnier im beschaulichen Höhr-Grenzhausen, das dank des Infektionsschutzkonzepts von APA risikofrei über die Bühne gebracht werden konnte.

Zuschauer waren zwar nicht zugegen, als sich einige Tennis-Profis der pausierten ATP-Tour im beschaulichen Höhr-Grenzhausen miteinander maßen, das Turnier wurde aber weltweit gestreamt – und war allein in den USA in über 62 Mio. Haushalten empfangbar. APA sorgte dafür, dass die Hygienestandards eingehalten werden konnten und schaffte das passende Set Up. „Gratulation an Rodney Rapson und sein Team – ein Pilotprojekt für die Welt!“, heißt es von Seiten des Werbetechnikherstellers.

Die Exo-Tennis Gruppe hat hinter den Kulissen hart daran gearbeitet, mit allen deutschen Richtlinien zum Coronavirus konform zu sein und die Technologie auf neue und innovative Weise einzusetzen, so dass es wieder Live Tennis für alle Fans in Deutschland, Europa und der Welt geben wird. Gespielt wird hinter verschlossenen Türen und ohne Fans. Übertragen werden die Spiele über die brandneue OTT-Plattform „Tennis Channel International“, die diese Woche erst gelaunched wurde. Sportradar, der globale Anbieter für Sportinhalte, stellt die Daten und die Integritätsüberwachung für die Serie zur Verfügung.

Rodney Rapson, der Inhaber von Base Tennis und Managing Director für Playsight Europa, ist der Visionär hinter Exo-Tennis. Er hat erkannt, dass Base Tennis die Möglichkeit hat alle Hygienevorschriften einzuhalten und trotzdem ein Event dieser Art veranstalten zu können.

„Die Idee hat besonders viel Aufmerksamkeit bekommen als auch ein paar Lockerungen der Regierung vorgenommen wurden. Wir sind große Freunde von Technologie bei Base Tennis und freuen uns sehr darüber, als erste Live Sport zu produzieren ohne eine komplette Production Crew vor Ort haben zu müssen“, erklärte Rapson. „Mehr als alles andere möchten wir, dass diese Tennis Serie sich um die Spieler, Fans und den Tennis Sport dreht, während wir alle gesundheitlichen Richtlinien mit Hilfe von APA umsetzen.“

Damit auch wirklich ein Live-Feeling für die Betrachter an Ihren Bildschirmen entsteht, hat APA Brands Events Solutions als weltweiter Tennisturnierausrüster einen internationalen Turnier-Court mit kompletter Bandenwerbung und Zubehör pro bono zur Verfügung gestellt.

Exo-Tennis ist stolz, das erste Live Tennis Event zu hosten seit dem globalen Shutdown des Sports. Großes und erklärtes Ziel war es, Spielern, die außerhalb der Top 100 stehen, eine Möglichkeit zu schaffen, Tennis zu spielen. Das war auch der Grund warum APA Base Tennis unterstützt, um allen gesundheitlichen Richtlinien Folge leisten zu können. APA erarbeitet gerade ein entsprechendes Infektionsschutzkonzept für Großveranstaltungen, was derzeit für den Fußball Bundesligisten Borussia Dortmund entwickelt wird.

Dustin Brown, der schon in der ATP Rangliste bis auf Platz 64 klettern konnte freute sich sehr über die Möglichkeit, endlich wieder auf dem Platz stehen zu können. „Da die Tour erst mal auf bestimmte Zeit ausgesetzt wurde, bin ich froh, die Möglichkeit zu haben, mich wieder mit anderen Spielern messen zu können. Als ich den Anruf von Rodney bekam, musste ich nicht lange überlegen. Ich freue mich sehr wieder auf den Platz zu gehen und das zu machen was ich liebe.“

Ein weiterer Spieler im Feld war Yannick Hanfmann, der zur Zeit auf Position 143 in der ATP Rangliste steht und damit der 7. beste deutsche Spieler ist. (Stadionwelt, 04.05.2020)

Weitere News - APA Brands Events Solutions

Bandensysteme

Branding-Experten bei Men‘s EHF EURO 2024 im Einsatz

Die Spezialisten für Markenkommunikation, Eventmarketing und Branding und Signage der APA Brands Events Solutions GmbH & Co. KG waren im Januar 2024 bei der EHF Handball-Europameisterschaft im Einsatz. mehr

Sonstige Top-Events

Branding für Tennis-Turnier in Wien

Die Erste Bank Open 2023 fanden – als Teil der ATP Tour 2023 – vom 23. bis 29. Oktober in Wien statt. Für die Branding- und Signage-Maßnahmen war der Spezialist APA verantwortlich. Das Fazit fällt allseits positiv aus. mehr

Digital Signage / Monitore

TV-optimiertes Signage und Branding für „Die Finals 2023“

18 Sportarten, 159 Deutsche Meistertitel: Bei den Finals 2023, die dieses Jahr unter anderem in Düsseldorf und Duisburg stattfanden, sorgte die APA Brands Events Solutions GmbH & Co. KG für TV-optimierte Signages und Brandings. mehr

Weitere News - Bandensysteme

Großformatdruck

Neu im Netzwerk: declaro Beschriftungs GmbH

Stadionwelt begrüßt die declaro Beschriftungs GmbH im Netzwerk. Seit mehr als 30 Jahren realisiert das Unternehmen mit Sitz in Gütersloh professionelle Werbetechnik für Stadien, Arenen und andere Anwendungsbereiche. mehr

LED-/Video-Banden

Neu im Netzwerk: bandenanimation.de

Stadionwelt begrüßt bandenanimation.de im Netzwerk: bandenanimation.de ist Experte für die Erstellung von LED-Bandenwerbung und Werbevideos auf digitalen Displays und Videowänden. mehr

Bandensysteme

Harte Arbeit auf dem Weg ins DFB-Pokalfinale

Acht Mannschaften kämpften im DFB-Pokal-Viertelfinale am 4. und 5. April um den Einzug ins Halbfinale. Genauso unermüdlich wie die Teams arbeitete auch das APA-Projektteam rund um Projektleiterin Nancy Bart. mehr