Live Nation: Ablauf von Ticket-Rückerstattungen
Der Konzertveranstalter Live Nation hat Informationen zur Rückerstattung von Konzerttickets veröffentlicht. Die Regelungen gelten vorerst nur für den amerikanischen Markt – Live Nation Deutschland hat sich noch nicht geäußert.
Käufer von Tickets für von Live Nation durchgeführte Veranstaltungen haben zwei Möglichkeiten: Wie schon vor der Corona-Pandemie üblich, können sich Ticketinhaber, den für ausgefallene Veranstaltungen gezahlten Ticketpreis vollständig erstatten lassen. Alternativ haben Käufer 30 Tage Zeit, um sich für eine Rückerstattung zu entscheiden, die als 150-Prozent-Gutschrift für den Kauf zukünftiger Tickets verwenden werden können. Der Titel des Programms heißt „Hero Nation“.
Auf der Webseite von Live Nation heißt es: „Wenn Sie Tickets für eine Show an einem Live Nation-Veranstaltungsort haben, die storniert werden, können Sie eine Gutschrift in Höhe von 150% auf Ihren Einkauf (einschließlich Gebühren) erhalten. Wenn Sie also 200 US-Dollar für Tickets gezahlt haben, erhalten Sie 300 US-Dollar Guthaben. Wenn Sie diese Option wählen, spendet Live Nation darüber hinaus Tickets an Mitarbeiter des Gesundheitswesens. Wir spenden ein Ticket für jedes Ticket, das Sie ursprünglich gekauft haben.“
Sollte es einen Ersatztermin für die ausgefallene Veranstaltung geben, sind gekaufte Tickets automatisch für das neue Datum gültig – es sei denn, der Käufer entscheidet sich für eine Rückerstattung innerhalb von 30 Tagen nach Bekanntgabe des neuen Ausstellungsdatums. Wenn 60 Tage vergangen sind, seit eine Show verschoben wurde und es noch keinen neuen Termin gibt, wird zu diesem Zeitpunkt das 30-Tage-Fenster für Rückerstattungen geöffnet.
Ob auch Live Nation Deutschland das Programm Hero Nation anbieten wird, steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest. Das Unternehmen hat sich bislang noch nicht zum Umgang mit Tickets bei Corona-bedingten Veranstaltungsabsagen geäußert. (Stadionwelt, 04.05.2020)