Neues Naming Right für Kieler Arena

Nach zwölf Jahren bekommt die Heimspielstätte des THW Kiel einen neuen Naming-Right-Partner – die bislang unter dem Namen Sparkassen-Arena-Kiel bekannte Multifunktionsarena heißt ab dem 1. Juli 2020 Wunderino-Arena.

Wie die Kieler Nachrichten berichten, hat sich der Online-Casiono-Anbieter Wunderino die Namensrechte an der Kieler Multifunktionsarena gesichert. Demnach ist der Vertrag mit der Konzert- und Veranstaltungsgesellschaft Kiel, die die Arena betreibt, auf vorerst fünf Jahre ausgelegt, beinhaltet aber eine Option auf fünf weitere.

Die Sparkassen-Arena Kiel wird zur Wunderino-Arena.
Die Sparkassen-Arena Kiel wird zur Wunderino-Arena. Bild: Stadionwelt

Gegenüber der Zeitung erklärte Stefan Wolf, Geschäftsführer der Konzert- und Veranstaltungsgesellschaft Kiel, dass man mit Wunderino einen verlässlichen neuen Partner habe. Es sei ein völlig legitimes Unternehmen, das die Lizenz dafür hätte. Es sei für sie ein Werbepartner wie jedes andere Unternehmen auch. Er denke auch nicht, dass irgendein Künstler oder Mieter Anstoß daran nimmt, dass der Namenssponsor ein Online-Casino ist. Es gebe ja auch schon zum Beispiel das PokerStars.de-Stadion.

Die Förde Sparkasse hatte die Namensrechte an der Multifunktionsarena 2008 übernommen und die Umbenennung von Ostseehalle zu Sparkassen-Arena-Kiel forciert. Dem Vernehmen nach bezahlte das Unternehmen 300.000 Euro jährlich für die Partnerschaft.

Neuer Teamsponsor für den THW

Neben dem Naming-Right-Deal mit der Betreibergesellschaft geht das Unternehmen mit Sitz in Malta auch eine Partnerschaft mit dem THW Kiel ein. Wunderino.de wird als einer der exklusiven Teamsponsoren des THW Kiel neben unterschiedlichen Online-Aktivitäten unter anderem auch bei den Heimspielen des Rekordmeisters auftreten. So wird der neue Partner mit der "Wunderino-Fanshow" die Anhänger in der Arena rund um den Spieltag informieren, darüber hinaus mit TV-relevanten Maßnahmen präsent sein und das Jugendprogramm des THW Kiel und der Wunderino Arena mit Aktivitäten unterstützen. (Stadionwelt, 30.04.2020)

Weitere News - Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring / Naming RightsStadionwelt+

Studie zum Trikotärmel-Sponsoring veröffentlicht

Bereits zum siebten Mal in Folge wurde von Stadionwelts Data Intelligence Partner SLC Management die Werbung auf den Trikotärmeln der Bundesligaclubs untersucht. Neben der Bekanntheit sind auch Auswahlfaktoren Teil der Studie. mehr

Club ManagementStadionwelt+

DFL und AWS bauen Zusammenarbeit langfristig aus

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) und Amazon Web Services (AWS) haben ihre seit 2020 bestehende Partnerschaft langfristig verlängert und ausgeweitet. Das Unternehmen bleibt somit der offizielle Technologie-Provider der DFL. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Sport&Marke 2024 als kreative Ideenplattform

Der Kongress „Sport&Marke“ der ESB Marketing Netzwerk AG versammelt am 29. April 2024 Entscheider aus Sport, Sponsoring, Medien und Tourismus in Wien. Der Branchentreff ist Österreichs größter Sportbusiness-Kongress. mehr