Corona: Unterstützung für Veranstalter, Venues und Clubs

Gutscheinlösung, Geisterspiel und mehr: Ein Überblick, wie der Ticketing-Anbieter Ticketmaster Veranstalter, Venues und Sportvereine  während der gegenwärtigen Coronakrise unterstützt.

Die Auswirkungen der Coronakrise auf die Live-Branche sind verheerend. Diverse Veranstaltungsabsagen und Verschiebungen auf die ferne Zukunft oder gar auf unbekannt setzen den Dienstleistern im Veranstaltungssektor immens zu und erschweren eine positive Aussicht auf die kommenden Wochen und Monate.

Wie Ticketmaster während der Corona-Krise die Beteiligten unterstützt.
Wie Ticketmaster während der Corona-Krise die Beteiligten unterstützt. Bild: Ticketmaster

„Ticketmaster unterstützt alle Veranstalter, Sportstättenbetreiber, Festivals und Sportvereine nach Kräften – mit technischen Lösungen, mit kreativen Ideen und mit der Power eines Weltmarktführers“, erklärt das Unternehmen. „Meldet euch gern bei uns, wenn wir euch unterstützen dürfen.“

Gutscheine statt Erstattung

Ticketmaster erklärt: „Ihr werdet alle über den aktuellen Nachrichtenstand zu den vom sogenannten ‚Corona-Kabinett‘ vorgeschlagenen Regelungen für Ticketrückgaben informiert sein. Wir gehen davon aus, dass Bundesrat und Bundestag diesen Vorschlag alsbald zum Gesetz erheben. Sobald die endgültigen Regelungen verkündet sind, unterstützen wir euch bei der Umsetzung.“

Das System von Ticketmaster erlaubt es dem Unternehmen schon seit Langem, Gutscheine auch in großer Anzahl flexibel auszustellen und an die Kunden zu übermitteln. „So sind wir für die Umsetzung bestens vorbereitet. Dabei agieren wir immer getreu unserem Ansatz: ‚fan first‘ – also daran, unsere fanfreundliche Orientierung zu bewahren, und gleichzeitig ‚artist forward‘ zu handeln und die Vorgaben des jeweiligen Veranstalters umzusetzen.“

Einnahmen trotz Ausgangsperre: Virtuelle Events, Unterstützerspiele, Gutscheine und Co.

Die Sportvereine machen es zum Teil bereits vor: Mit imaginären Events und Unterstützerspielen bleiben sie mit Fans in Kontakt. Fans können sich nicht nur Tickets kaufen, sondern darüber hinaus auch Fanartikel wie Unterstützer-T-Shirts oder virtuelle Getränke – etwa bei Fortuna Köln. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Gutscheine für Spiele in der kommenden Saison zu erwerben. „Eine schöne Idee kommt von den BR Volleys aus Berlin“, erklärt Ticketmaster. „Alle Fans, die sich ein Ticket für ein virtuelles Spiel kaufen, können sich mit ihrem Namen auf der ersten Klatschpappe der neuen Saison veröffentlichen.“

Lokale Initiativen: Unterstützung für See You Tomorrow

Auch im Musikbereich gibt es diese Initiativen. So wurde unter dem Label Culture Love Force ein offenes Kollektiv ins Leben gerufen, um unter „See You Tomorrow“ ohne großen bürokratischen Aufwand zu helfen und der vielfältigen Kulturlandschaft finanziell unter die Arme zu greifen. „Über den Verkauf von Tickets für Geistershows generieren wir Einnahmen, die über den sogenannten „Hamburger Weg“ verteilt werden“, erklärt Ticketmaster. „Von allen Ticketeinnahmen gehen 50% direkt an den*die Club/Veranstalter/Agentur eurer Wahl, die anderen 50% an eine Stiftung. Bei allen Hamburger Clubs/Veranstaltern/Agenturen gehen zum Beispiel automatisch 50% an die „Stiftung zur Stärkung privater Musikbühnen Hamburg“ aka Clubstiftung. Damit wollen wir eine solidarische Verteilung ermöglichen, von der alle – die Großen und die Kleinen, die Lauten und die Leisen – profitieren können. Falls ihr in eurer Region ähnliche Stiftungen/Initiativen habt, meldet euch gerne! Wir geben die Vorschläge dem jeweiligen Club/Veranstalter/Agentur weiter.“

Crew Nation – Hilfe für die Kolleg*innen hinter den Kulissen

„Besonders hart trifft es zurzeit auch all diejenigen, die bei den Konzerten im Hintergrund arbeiten und als Stage Hands, Garderobieren, Beleuchter*innen, Techniker*innen usw. für den reibungslosen Ablauf der Events sorgen“, so Ticketmaster. „Unser Mutterkonzern Live Nation Entertainment hat daher die Initiative Crew Nation gestartet und direkt 10 Mio. US Dollar als Soforthilfe zugesagt. Bands und Künstler*innen wie Lady Gaga, U2, Coldplay, Madonna und viele weitere haben bereits ebenfalls gespendet.“ Und auch die Mitarbeiter*innen von Ticketmaster und Live Nation spenden, etwa durch den Kauf von Merchandise-Artikeln.

Support your Lieblingsort: Hilfe für Plattenläden, Yoga-Studios, Kochkurse und Co.

„Unsere Technologie stellen wir natürlich auch anderen Branchen zur Verfügung“, so das Unternehmen. „Unsere Supporter-Aktion unter dem Motto Support your Lieblingsort richtet sich an alle Ladenbesitzer, Sportstudios und Kochkursanbieter usw., die ihre Produkte und Dienstleistungen online anbieten müssen, solange ein direkter Kundenkontakt nicht möglich ist.“ Diese Gewerke können über die Ticketmaster-Plattform Gutscheine und/oder Spenden-Tickets anbieten. „Wir unterstützen dabei in allen Belangen“, vom Aufsetzen der Gutscheine über Reporting bis hin zu Vermarktungsstrategien. „Unter Support your Theater bieten wir diese Dienstleistung zusammen mit der Inthega allen Theatern und Bühnen an, verbunden mit der Möglichkeit, Live-Streams aus den jeweiligen Häusern auf unseren Plattformen zu promoten.“

Die Konzertnervbirnen: Eine Kolumne aus dem Applause Magazin by Ticketmaster.
Die Konzertnervbirnen: Eine Kolumne aus dem Applause Magazin by Ticketmaster. Bild: Illustration: Alexandra Ruppert für das Applause Magazin by Ticketmaster

Content ist King: Live-Streams, SEATsounds Mittagspause, Homecoming, Konzertnervbirnen uvm.

„Um uns die Zeit bis zur Wiederaufnahme des Live-Betriebs zu verschönern, haben wir uns einiges einfallen lassen“, berichtet Ticketmaster:  In ihrem Blog sammeln sie täglich die neuesten Konzert-Livestreams für zuhause. Eine ähnliche Zusammenstellung gibt es auch bei Live Nation.

Außerdem unterstützt Ticketmaster die Reihe SEATsounds Mittagspause: Jeden Donnerstag gibt es ein exklusives Konzert, live gestreamt. Seit Dienstag, 14. April, gesellt sich die neue Reihe Ticketmaster Homecoming dazu: Hier zeigen Musikerinnen und Musiker ihr Zuhause. „Die Konzertnervbirnen sind unsere Lieblingskolumne aus dem Applause Magazin – hier gibt’s immer was zu lachen“, so Ticketmaster. Weitere Ideen und Zeitvertreiber sind im Ticketmaster Blog zu finden. (Stadionwelt, 17.04.2020)

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