Fortschritte beim Umbau der Red Bull Arena

Bis 2022 wird die Red Bull Arena in Leipzig umgebaut und modernisiert. Die Kapazität wird auf 48.000 Zuschauerplätze steigen, auch die Zugangswege werden angepasst. Jetzt konnte RB Leipzig weitere Fortschritte vermelden.

Der alte Stadiondamm wurde bereits eingeschnitten, ein ebenerdiger Eingang zum Stadion wurde damit geschaffen. Nach Abschluss der Bauarbeiten wird es insgesamt sieben neue Zugangsbrücken in die Red Bull Arena geben. Jeweils zwei Brücken erschließen künftig die Oberränge der Sektoren A und C. Neben der neuen Brücke des Dammeinschnitts wird es im Süden zwei weitere Zugangsbrücken geben. Derzeit wird am Fundamentaushub der beiden Brücken im Süden und der Brücke im Südwesten gearbeitet. Das gab der Club in seinem Bautagebuch bekannt.

So soll die umgebaute Red Bull Arena in Zukunft aussehen.
So soll die umgebaute Red Bull Arena in Zukunft aussehen. Bild: Albert Wimmer ZT-GmbH / Zoom VP

Darüber hinaus wurde auch der zweite Turmdrehkran aufgerichtet. Mit einer Hakenhöhe von ca 55. Metern überragt er den ersten Kran und das Dach des Stadions deutlich. Die Aufstellung des dritten Turmdrehkrans soll in den nächsten Wochen erfolgen.

Ob der Bauablauf durch das Coronavirus verändert werden muss, steht aktuell noch nicht fest. Man versuche, alles wie geplant fortzuführen, verlässlich vorausschauen könne man aktuell aber nicht.

Mit dem Umbau wird das Stadion modernisiert. Damit werden auch die Anforderungen für die UEFA EURO 2024 erfüllt. Leipzig ist wie bereits bei der WM 2006 einer der Spielorte. Am 5. September 2019 wurde offiziell mit dem Umbau begonnen, zuvor erhielt das Stadion unter anderem eine neue Flutlicht- und Soundanlage. (Stadionwelt, 30.03.2020)

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Fanzone am American Express Stadium genehmigt

Der Stadtrat von Brighton and Hove hat den Planungsentwurf zum Bau einer neuen Fanzone am American Express Stadium in Brighton genehmigt. Die Eröffnung der modernen Einrichtung ist für die Saison 2024/25 vorgesehen. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Ausbau des Areals Volksparkstadion steht im Raum

Der Hamburger SV soll Verbesserungen planen, um die Attraktivität des Volksparkstadions zu steigern und die Besuchererfahrung zu optimieren. Dafür sollen umfangreiche Um- und Neubauten, wie eine Magnetschwebebahn geplant sein. mehr

AllgemeinStadionwelt+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Spatenstich für neue Kraftsporthalle + Spatenstich für neue Sporthalle + mehr... mehr