„Wir brauchen 200 Events pro Jahr“

Deutschlands größte Indoor-Arena ist wie große Teile des Landes im Corona-Modus und steht in vielen Bereichen still. Im Interview berichtet Stefan Löcher, Geschäftsführer der Kölner LANXESS arena, über getroffene Maßnahmen, jährliche Fixkosten und die Hoffnung, dass es im Mai weitergeht.

Stefan Löcher
Stefan Löcher Bild: Louis Bürk

Stadionwelt: Rund zwei Wochen hat die Coronakrise Deutschland mittlerweile komplett im Griff. Was für Maßnahmen haben Sie getroffen.
Löcher: Wir haben rund 450 Mitarbeiter. Bis auf die eigene Gastronomie, die komplett runtergefahren ist, sind die meisten am Arbeiten. Aufgrund der räumlichen Situation mit vielen Einzelbüros haben wir den Mitarbeitern die Wahl gelassen, ob Sie von zu Hause oder im Büro arbeiten wollen. Etwa 70 Prozent kommen noch ins Büro.

Weitere News - ARENA Management GmbH

Venue Management

LANXESS arena präsentiert positiven Jahresabschluss 2023

Das Jubiläumsjahr kann für die LANXESS arena als voller Erfolg verbucht werden. Neben dem Arena-Geburtstag und Besuchen diverser nationaler und internationaler Stars belegen auch Zahlen den positiven Verlauf des vergangenen Jahres. mehr

Venue Management

Deutschlands größte Multifunktionsarena feiert Jubiläum

Vor 25 Jahren eröffnete die neue Kölner LANXESS arena, damals noch als Kölnarena, erstmals ihre Tore. Seitdem bewährt sie sich als Gebäude, mit ihrem Programm und enormen Zuschauerzahlen als Spielstätte von Weltrang. mehr

Venue Management

LANXESS arena auf Platz 2 der Ticketverkäufe weltweit

Die Kölner LANXESS arena schreibt weiterhin Bestzahlen: Ein Branchenmagazin listet die Venue in einem Ranking mit 738.116 Gästen im ersten Halbjahr auf dem zweiten Platz – noch vor dem Madison Square Garden. mehr

Weitere News - Coronavirus

Coronavirus

UV-C-Luftdesinfektion: Forschung belegt Wirksamkeit

Wie effektiv trägt die UV-C-Technologie von Signify zur Luftdesinfektion etwa bei Großevents bei? Diese Frage stand nun im Mittelpunkt wissenschaftlicher Untersuchungen – die Erkenntnisse stimmen optimistisch. mehr

Gebäude / Umfeld

Werder Bremen präsentiert neuen Premium-Partner

Signify wird Premium-Partner für UV-C-Luftdesinfektion und LED-Beleuchtung von Fußball-Bundesligist Werder Bremen. Im Mittelpunkt der Kooperation steht die Luftdesinfektion der Mannschaftsbereiche. mehr

Venue Management

LANXESS arena: Rückschau auf 150 Tage Eventbetrieb

Nach dem Ende der Corona-Beschränkungen fanden sich im Jahr 2022 wieder Hunderttausende glückliche Fans im Henkelmännchen ein. Die LANXESS arena zieht eine positive Bilanz: „Der Restart ist geglückt.“ mehr

Weitere News - Venue Management

Arenen

Zürich: Geschäftsbericht 2023 der AG Hallenstadion

Das 1939 erbaute und 2005 umgebaute Hallenstadion Zürich gehört einer AG. Diese hat jetzt ihren Geschäftsbericht für das zurückliegende Jahr 2023 veröffentlicht. Er steht unter dem Zeichen der wirtschaftlichen Erholung. mehr

Club Management

Ticker: Mobilität bei Clubs, Events & Venues

Zusätzliche Fahrradstellplätze, neues Verkehrskonzept, ÖPNV-Einbindung oder Crowd Management. Stadionwelt informiert fortlaufend über Neuigkeiten rund um das Thema Verkehr sowie An- und Abreise. Aktuell: Verkehr Paris 24, ÖPNV München. mehr

NachhaltigkeitStadionwelt+

The O2 stellt Pilotserie zur Kohlenstoff-Bindung vor

Die in London befindliche Multifunktionsarena The O2 hat gemeinsam mit zwei Partnern aus dem Bereich der nachhaltigen Veranstaltungsdurchführung eine Pilotserie zur Extraktion von CO2 bei Live-Events durchgeführt. mehr