Stadt äußert sich zu möglichem Ausbau der Allianz Arena

Die Allianz Arena ist seit Jahren immer ausverkauft. Daher werden auch Rufe nach einer Kapazitätserweiterung laut. Diese sei nachträglich offenbar nicht umsetzbar, wie die Stadt München bekanntgab.

Der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern, Karl-Heinz Rummenigge erwähnte bei einem Fanclubtreffen im Dezember 2019, dass 1860 München bei dem Bau der Allianz Arena eine noch höhere Kapazität verhindert hätte. Angeblich hätten die Bayern ein Stadion mit 100.000 Zuschauerplätzen bauen wollen, durch die über 30.000 zusätzlichen Plätze hätte der Bau aber rund 250 Mio. Euro mehr gekostet, was für die Löwen, die damals noch zu 50 % am Stadion beteiligt waren, zu viel gewesen wäre.

Auf diesen Aussagen folgend hatte die Bayernpartei eine Anfrage an den Oberbürgermeister gestellt, um eine mögliche Kapazitätserweiterung des Stadions zu eruieren. Einerseits wollte die Partei wissen, ob es aktuell derartige Pläne gäbe und ob das überhaupt möglich wäre.

Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung der Stadt München hat die Anfrage beantwortet. Darüber berichtet die Abendzeitung. Laut Stadtbaurätin Elisabeth Merk sei eine Erweiterung der Zuschauerkapazität nach der vorliegenden Sach- und Rechtslage nicht umsetzbar. Das Baureferat habe ohnehin keinerlei Informationen, dass derlei Pläne seitens des Clubs angestrebt werden. (Stadionwelt, 18.02.2020)

Weitere News - Allgemein

AllgemeinStadionwelt+

Niedersachsenderby: „Die Gastblöcke werden leerbleiben“

Da es beim vergangenen Spiel zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96 erneut zu Ausschreitungen kam, haben sich Politik und Clubs zu Gesprächen getroffen. Möglicherweise sollen bei den kommenden Derbys Auswärtsfans ausgeschlossen werden. mehr

Allgemein

DFB bietet kostenloses Mitfahrportal an

Der Deutsche Fußball-Bund bietet ein kostenloses Mitfahrportal für Fans an. Die Online-Plattform soll die Bildung von Fahrgemeinschaften fördern und bietet die Möglichkeit, die Autoanreise mit dem ÖPNV-Netz zu verknüpfen. mehr

AllgemeinStadionwelt+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Spatenstich für neue Kraftsporthalle + Spatenstich für neue Sporthalle + mehr... mehr