Neuer Entwurf für neues Florenz-Stadion

Zuletzt es einige Unklarheiten bezüglich der Stadionsituation des AC Florenz. Eigentlich waren die Planungen für ein neues Stadion fortgeschritten, nach mehreren Meinungsänderungen wurde nun ein neuer Entwurf gemacht.

Das in Florenz ansässige Architekturbüro Pierattelli Architetture hat einen Entwurf für ein Stadion mit 40.000 Zuschauerplätzen vorgelegt, das Heimat des AC Florenz werden soll. Nachdem die ersten Pläne für ein neues Stadion verworfen wurden, war zunächst der Umbau des Artemio Franchi vorgesehen.

Der Präsident der Fiorentina, Rocco Commisso, äußerte im Oktober seinen Wunsch, bis 2023 ein neues Stadion zu beziehen. Die Stadt Florenz hat ein mögliches Grundstück für einen Neubau ausgewiesen. Das Stadion soll im Nordosten der Stadt gebaut werden.

Der Entwurf von Pierattelli würde in der Umsetzung rund 150 Mio. Euro kosten, die Bauzeit soll zwei Jahre betragen. (Stadionwelt, 20.11.2019)

 

Weitere News - Architekten / Fachplanung

Catering / Hospitality

„Individualität ist auch Identität“

Interview mit Thomas Pfeifer, Vertriebsleiter Arena Solutions bei goracon, einem Spezialisten für individuelle Lösungen rund um Stadien und Arenen, über Trends und Herausforderungen rund um das Thema VIP und Hospitality. mehr

Stadien

Jetzt als eBook lesen: Stadionwelt INSIDE 1/2024

Die Ausgabe 1/2024 von Stadionwelt INSIDE steht jetzt als eBook zur Verfügung. Top-Themen: Stadion- und Arena-Ranking 2023, Porträt des Allianz Stadium, VIP-Kapazitäten deutscher Stadien, Baureport: Arenen in Europa und vieles mehr! mehr

Architekten / FachplanungStadionwelt+

Planung im Dilemma: Sporthalle, Mehrzweckhalle, Profi-Arena?

Die Ansprüche an die Infrastruktur liegen zwischen dem Schulsport und dem Liga-Betrieb ambitionierter Vereine in den Kommunen nah beieinander. Es lassen sich aber nicht in jedem Modell alle Nutzungen sinnvoll und wirtschaftlich tragbar vereinen. mehr