Bei Übernahme: Stadionausbau in Zwickau?

In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass ein Investor die GGZ Arena kaufen möchte. Auch ein Einstieg beim FSV Zwickau steht im Raum, dazu soll das Stadion im Falle der Übernahme erweitert werden.

Das Stadion in Zwickau gehört bisher der städtischen Gebäude- und Grundstücksgesellschaft Zwickau (GGZ), die auch das Namensrecht am Stadion innehat. Am vergangenen Donnerstag wurde erstmals das Interesse eines Investors publik, das Stadion zu übernehmen. Dieser Investor trat jedoch nicht an die Stadt selbst heran, sondern an den Verein. Beim FSV möchte der bisher nicht namentlich genannte Investor im Zuge der geplanten Ausgliederung Anteile übernehmen. Auf Nachfrage von „TAG24“ bestätigte FSV-Vorstandssprecher Tobias Leege das Interesse mehrerer Investoren, die ihr Engagement beim Club mit einem Erwerb des Stadions verknüpfen.  Laut Leege seien Sportstätten und Fußballvereine alternative Anlagemöglichkeiten, bei den Interessenten in Zwickau handele es sich um Personen aus dem europäischen Raum.

Das Investment soll strategisch verwendet werden, einen mächtigen Investor, der aktiv in das sportliche Geschehen eingreift wie bei einigen Ligakonkurrenten möchte man nicht. Unter anderem sollen die noch offenen Ecken im Stadion bebaut werden. Man rechnet bei dem Verkauf von zehn Prozent der Anteile mit rund 3 Mio. Euro.

Die GGZ Arena wurde 2016 eröffnet und bietet aktuell Platz für 10.134 Zuschauer. Das Stadion kostete rund 21 Mio. Euro. (Stadionwelt, 29.10.2019)

Weitere News - Venue Management

Venue Management

14. Mai: Erster Business-Kongress der TSG Hoffenheim

Unter dem Motto „Performance under Pressure – where Sport meets Business“ öffnet die TSG Hoffenheim am 14. Mai 2024 ihre Türen ausnahmsweise nicht für ein Bundesliga-Heimspiel, sondern zum ersten Business-Kongress des Clubs. mehr

Nachhaltigkeit

Ticker: Nachhaltigkeit bei Clubs & Venues

PV-Anlagen, klimafreundliche Catering-Anpassung oder ganzheitliche Energiekonzepte. Stadionwelt berichtet über die Bestrebungen von Clubs und Venues. Aktuell: Nachhaltigkeit in der adidas arena und zero-waste-Projekt auf Mallorca. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

„Premium sollte für alle sein“

Für Paris 2024 erbaut, eröffnete Anfang Februar dieses jahres die adidas arena. Nicolas Dupeux, CEO der Paris Entertainment Company, spricht im Interview mit Stadionwelt über die Bauphase, den Charakter sowie den besonderen Zielgruppenansatz der Arena. mehr