Stadion des SC Wiener Neustadt vor Eröffnung

Der Termin für die Eröffnung des neuen Stadions für den SC Wiener Neustadt steht fest. Am Samstag, 28. September, wird das neue Stadion mit Spielen der ersten und zweiten Mannschaft des SC eröffnet.

Dabei wird der 1.SC Felixdorf als erste Gastmannschaft in der Gebietsliga im neuen Stadion gegen die Amateure des SC Wiener Neustadt antreten, ehe die erste Mannschaft in der Regionalliga Ost gegen die 2. Mannschaft des SK Rapid Wien spielt.

Das neue Stadion des SC Wiener Neustadt wird am 28. September eröffnet.
Das neue Stadion des SC Wiener Neustadt wird am 28. September eröffnet. Bild: Gerhard Seeger

Die Einweihung der neuen Spielstätte des SC Wiener Neustadt wird außer den Meisterschaftsspielen noch von weiteren Acts begleitet. Neben den Spielen werden Fallschirmspringer und die Musikgruppe „Mini & Claus“ für die Unterhaltung der Zuschauer sorgen. Der Eintritt zur Eröffnungsfeier kostet 5 Euro.

Auf Seiten der Stadt ist man sichtlich erfreut über die anstehende Eröffnung der Arena. Gegenüber wn24 bekunden Bürgermeister Klaus Schneeberger und Sportstadtrat Phillip Gerstenmayer, dass die Arena „ein echtes Schmuckstück geworden“ sei. Neben dem Spielfeld und den modernen Tribünen freue man sich außerdem, ein Trainingszentrum für die Neustädter Kinder und Jugendlichen geschaffen zu haben.

Die Arbeiten am neuen Stadion wurden bereits nach 10 Monaten abgeschlossen.
Die Arbeiten am neuen Stadion wurden bereits nach 10 Monaten abgeschlossen. Bild: Gerhard Seeger

Der Präsident des SC Wiener Neustadt, Hani Habib sieht in der neuen Arena „eine große infrastrukturelle Verbesserung für den gesamten Klub“ und hofft, dass diese sportlich gesehen „zu einer uneinnehmbaren Festung ausgebaut“ wird. Außerdem bedanke sich der Verein bei der Stadt Wiener Neustadt und dem Land Niederösterreich.

Die Arbeiten am neuen Stadion des Regionalligisten wurden sehr früh abgeschlossen. Nach dem Spatenstich am 12. Oktober 2018 wurde das Stadion bereits Anfang August, also nach nur knapp 10 Monaten Bauzeit an den Eigentümer, die Stadt Wiener Neustadt übergeben. Diese hatte das 10,6 Mio. Euro teure Projekt größtenteils mitfinanziert. Das Land Niederösterreich hatte das Projekt mit 3,2 Mio. Euro ebenfalls unterstützt.

Im Stadion finden künftig bis zu 4.000 Zuschauer Platz.
Im Stadion finden künftig bis zu 4.000 Zuschauer Platz. Bild: Gerhard Seeger

Im neuen Stadion und auf den neuen Trainingsplätzen werden sowohl die Regionalliga- und Gebietsligamannschaften des SC Wiener Neustadt als auch die 7 Nachwuchsmannschaften trainieren und spielen. Das Stadion hat eine Kapazität von rund 4.000 Plätzen, wovon 3.000 Sitzplätze sind. Die Westtribüne, auf der 1.930 Zuschauer Platz finden ist überdacht und verfügt über rund 250 VIP-Sitzplätze, die auf 13 Reihen verteilt sind.

Das alte Stadion des SC Wiener Neustadt wurde im Jahr 1955 eröffnet und bot Platz für ebenfalls gut 4.000 Zuschauer. In der letzten Saison, die der Verein in der 2. Liga in Österreich spielte, kamen im Schnitt rund 530 Zuschauer zu den Spielen. (Stadionwelt, 26.09.2019)

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Stadion Essen: Realisierung soll vorangetrieben werden

Der Ausbau des Stadions an der Hafenstraße steht kurz vor seiner endgültigen Abstimmung, CDU und Grüne konnten eine Einigung erwirken und präzisierten in ihrem Antrag Voraussetzungen für die Investitionen in das Essener Stadion. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Heinz-Steyer-Stadion nimmt Formen an

Der Dresdner Sportclub 1898 hat in Aussicht gestellt, das neue Stadion im Sportpark Ostra pünktlich eröffnen zu können. Das ehemalige DSC-Stadion im Ostragehege soll wieder Schauplatz für Spitzen-, Vereins- und Freizeitsport werden. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Manchester City leitet neue Ausbauphase ein

Manchester City baut aktuell die Nordseite des Etihad Stadium aus. Auf dem Weg die Kapazität auf über 60.000 Zuschauer zu erhöhen, konnte der Club mit dem Eintreffen der ersten Stahlkonstruktionen einen Meilenstein vermelden. mehr