Arena für neues NHL Team in Seattle soll 2021 eröffnen

Die KeyArena in Seattle, in der ab der NHL Saison 2021/22 die NHL-Franchise aus Seattle ihre Spiele bestreiten wird von Grund auf neugebaut. Das einzige, was an der Arena erhalten bleiben soll, ist das Dach.

Wie die Oak View Group, die das Projekt leitet am Montag bekannt gab, wurde das gesamte Stadioninnere abgerissen und die Arbeiten dort können beginnen. Die Tribünen und die Fenster der alten Arena sind entfernt worden, während im Zentrum des Arena-inneren ein großer Balken installiert wurde, um ausreichend Unterstützung für das Dach gewährleisten zu können.

Des Weiteren wurden rund um das Stadion 70 weitere Balken installiert, um das insgesamt 22.000 Tonnen schwere Dach zu stützen. Die alten Stützen schweben aktuell in der Luft, sodass die Arbeiten unter dem Dach angegangen werden können.

Das Arena-Dach ist seit Jahrzehnten Teil der Skyline von Seattle, deswegen soll es im Zuge des Neubaus nicht ausgetauscht werden.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ken Johnsen, Bauleiter des Projekts teilte mit, dass es sich dennoch um eine „brandneue Arena“ handelt, „die die beste des Landes“ sein soll. Außerdem verriet er, dass zurzeit rund 120 Leute an der Arena arbeiten, diese Zahl in etwa einem Jahr aber auf gut eintausend Arbeiter steigen würde.

Im Juni gab die NHL-Franchise aus Seattle bekannt, mit der Symetra Life Versicherung den ersten Gründungspartner und Sponsor der neuen Arena gewonnen zu haben. Die Versicherungsfirma wird mit Werbeflächen in der Arena präsent sein.

Die neue Arena soll rund 930 Mio. US-Dollar (844 Mio. Euro) kosten und im Jahr 2021 eröffnet werden, ein genauer Eröffnungstermin soll im Frühling kommuniziert werden teilte Bauleiter Johnsen mit.

Bei Spielen der Eishockey-Franchise sollen in der Key Arena rund 17.400 Zuschauer Platz finden. Bei Spielen der Basketballerinnen von Seattle Storm, die dort ebenfalls ihre Heimspiele austragen werden, soll sogar Platz für gut 18.600 Fans geboten werden. (Stadionwelt, 18.09.2019)

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Fanzone am American Express Stadium genehmigt

Der Stadtrat von Brighton and Hove hat den Planungsentwurf zum Bau einer neuen Fanzone am American Express Stadium in Brighton genehmigt. Die Eröffnung der modernen Einrichtung ist für die Saison 2024/25 vorgesehen. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Ausbau des Areals Volksparkstadion steht im Raum

Der Hamburger SV soll Verbesserungen planen, um die Attraktivität des Volksparkstadions zu steigern und die Besuchererfahrung zu optimieren. Dafür sollen umfangreiche Um- und Neubauten, wie eine Magnetschwebebahn geplant sein. mehr

AllgemeinStadionwelt+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Spatenstich für neue Kraftsporthalle + Spatenstich für neue Sporthalle + mehr... mehr