Suche nach Naming Right-Partner für Arena in Davos

Seitdem der Vertrag mit Vaillant für die Namensgebung der Arena aus Davos 2018 ausgelaufen ist, sucht man dort nach einem neuen Sponsor. Spätestens zum Ende des Umbaus 2021 will man fündig geworden sein.

Noch ohne Namen - Das Eisstadion Davos
Noch ohne Namen - Das Eisstadion Davos Bild: Valerio Näsche

Favorisiert wird von den Verantwortlichen ein Vertrag über 8 bis 12 Jahre. Dies erschwert die Suche, da die meisten Unternehmen eher eine Dauer von 3 bis 4 Jahren bevorzugen.  Viele Unternehmen scheuen das Risiko, eine Partnerschaft über eine so lange Dauer zu unterzeichnen. Der Erfolg dieser Partnerschaft ist essenziell von dem Werbeeffekt abhängig, der vorher nicht voraussehbar ist.

Der HC Davos muss sich also in Geduld üben, die Verantwortlichen um HCD-Präsident Gaudenz Domenig sind jedoch überzeugt, mittelfristig einen geeigneten Kandidaten ausfindig machen zu können.

Die Spielstätte des HC Davos befindet sich aktuell in einem Drei-Schritte-Umbau. Dieser soll 2021 abgeschlossen werden. Dieser Zeitpunkt ist auch die Deadline für einen Naming Right-Partner: „Wir wissen, dass bei der Wiedereröffnung ca. im Januar 2021 spätestens einen [Sponsor] haben müssen.“, erklärt HCD-Präsident Domenig gegenüber dem Medium „Südostschweiz“.

Bekannt ist die ehemalige Vaillant-Arena für zweierlei: Einerseits gilt sie als eines der schönstes Eishockeystadien Europas. Die Kuppel aus geleimten Schichtholz besitzt Wiedererkennungswert und ist Wahrzeichen des Ortes Davos. Andererseits ist Davos der Austragungsort des Spengler Cups, dem ältesten internationalem Eishockeyturnier. 1923 wurde die Trophäe zum ersten Mal vergeben. Bis zur Überarbeitung 2010 bestand das Teilnehmerfeld aus fünf Mannschaften, seitdem sind es sechs. Feste Teilnehmer sind der Gastgeber HC Davos und seit 1984 das Team Canada, ein kanadisches All-Star-Team, bestehend aus in Europa tätigen, kanadischen Eishockeyspielern. Die restlichen Teilnehmer werden durch den Gastgeber eingeladen. Der HC Davos und Team Canada sind Rekordhalter mit jeweils 15 Siegen. (Stadionwelt, 17.09.2019)

Weitere News - Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring / Naming RightsStadionwelt+

Neuer Namensgeber für Arena in Balingen gesucht

Die Sparkassen-Arena in Balingen wird bald einen neuen Namen tragen. Der bestehende Vertrag mit der Sparkasse Zollernalb läuft Ende 2024 aus, weshalb die Stadt als Mieterin einen neuen Partner für die Namensrechte sucht. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring-Updates in der Saison 2023/24

Die Saison 2023/24 im Profisport neigt sich dem Ende zu. Stadionwelt blickt auf Veränderungen und Verlängerungen im Sponsoring bei Clubs, Events, Verbänden und Venues. Aktuell: Dresden Monarchs und Darmstadt 98. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Wehen Wiesbaden mit neuer Partnerschaft

SponsoRights kann mit dem SV Wehen Wiesbaden einen weiteren Fußball­Club aus der 2. Bundesliga für sich gewinnen. Mit den Lösungen von SponsoRights will der SVWW seine Sponsoring-Prozesse datenbasiert weiter optimieren. mehr